Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2000, 14:03
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie ist das nun..gilt die Time out Regel auch in der Jugend ( Oh Gott; ich seh die ganzen kleinen Stars schon in der 3 Kreisklasse während ihrer Auszeit taktieren ... ich finds lächerlich; in der Bambini- und Schülerklasse bringt die Auszeit ausser Spielverzögerung wahrscheinlich nicht soo viel )

------------------
Alt 30.05.2000, 14:35
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Wieso in den niedrigeren Klassen wird die Time-out regel mehr gebraucht als in der Bundesliga. Denn in den unteren Klassen brauchen sie viele spieler (ACHTUNG! das ist keine Verallgemeinerung) um sich abzureagieren.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 30.05.2000, 16:00
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich denke in niedrigeren Spielklassen und der Jugend kann man die Time-Out-Regel sogar sehr erfolgreich einsetzen, da dort taktische Fehler aufgrund der teilweise mangelnden technischen oder taktischen Möglichkeiten der Spieler stärker genutzt werden können, um ein Spiel komplett zu drehen.

In den höheren Klassen, werden die Time-Out dann mehr taktischer Natur sein, um einen "Lauf" des Gegners zu unterbrechen oder taktische Feinheiten zu verändern. Also eher psychologischer als grundliegender Nutzen.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 30.05.2000, 17:51
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehe ich ähnlich. Vor allem in der Jugend sind die Tipps des Trainers ziemlich bedeutungsvoll, und die Auszeit bedeutet eine zusätzliche Chance, diese Tipps anzubringen.

Bei den Herren wird die Auszeit dann vielleicht nur anstelle des taktischen Brilleputzens oder Schuh-Zumachens genutzt, um den Gegner aus dem Spiel zu bringen.
Ganz sinnvoll fände ich eine Begrenzung, daß z.B. eine Auszeit nur genommen werden kann, solange kein Spieler 19 oder mehr Punkte hat. Denn folgende Situation stelle ich mir doch etwas nervig vor: 21:20, Auszeit Spieler A, 21:21, Auszeit Spieler B...

------------------
MfG
aleol
Alt 04.06.2000, 19:30
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Ralph:
Das "Time-out" gilt ab der Saison 2000/2001 im gesamten Bereich des DTTB (sofern bis dahin nicht wieder etwas anders entschieden wird ...:-))

Gruss Ralph

Was heißt denn "ab der Saison 2000/2001" für Turniere, insbesondere Verbandsturniere? Ab 01.07.2000? Oder 01.09.2000? Ab Mitte August stehen nämlich die Vorranglisten im HTTV an, da wüßte ich gerne, ob die Regel da schon gilt.

------------------
Carpe diem!
Alt 04.06.2000, 19:58
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Christian,
der Beginn der Saison ist im Rahmenterminplan festgehalten (liegt mir aber eben auch nicht vor); von der Logik her, muesste die neue Regelung aber schon für die Vorranglisten gelten, denn die gehören ja nun eindeutig zur neuen Saison, oder ....!!
mfg Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 14.06.2000, 13:22
Ernie Ernie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Wochenende sind bei uns (WTTV) die Verbandsvorranglisten 2000/2001.

Gilt schon die Time-Out Regel ?

------------------
Alt 14.06.2000, 13:33
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Da es die Vorranglisten für nächstes Jahr sind gilt die Regel schon, also viel Spass André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 14.06.2000, 13:47
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann man jetzt jeden Satz ein Time Out nehmen?

André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 14.06.2000, 14:51
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein, nur einmal pro Spiel. Da der Gegner auch einmal darf, gibt es max. 2 Unterbrechungen.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »