Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: wieviel Geld gebt Ihr pro Jahr für Material aus ?
über 150 EUR - ja ich teste alles was interessant ist - Geld egal 74 29,84%
100-150 - ich selektiere schon und entscheide dann 68 27,42%
50-100 EUR - einmal neue Beläge + evtl. mal einen Tip testen 85 34,27%
unter 50 EUR - einmal im Jahr neue Beläge 18 7,26%
kaum Ausgeben - ich spiele schon lange mit meinem Holz + Belägen 3 1,21%
Teilnehmer: 248. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2003, 17:22
ErichZann ErichZann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ErichZann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Relation ... ja, aber

Hallo ...

@Cogito und Co., auf eine Art habt ihr ja Recht: Andere Sportarten sind teurer. Aber nur weil ich neben dem TT-Sport gerne amerikanische Flugzeugträger restauriere, sind die Preise für TT-Artikel ja nicht zwangsläufig günstig.

Ich vermag mir kein Urteil zu bilden, wie die Gewinnspannen und wertschöpfungsketten im TT-Bereich aussehen, aber ich frage mich zumindest, wieso TT-Shops wie beispielsweise dy (darf hier ja nicht genannt werden), beinahe jeden Artikel 20-30% unter dem Preis der bekannten großen Mailorder anbieten können.

Vielleicht hat da ja jemand bessere Einblicke und kann das mal beleuchten??

Danke,
-Erich
Alt 26.03.2003, 17:30
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: In der Relation ... ja, aber

Zitat:
Original geschrieben von ErichZann
Aber nur weil ich neben dem TT-Sport gerne amerikanische Flugzeugträger* restauriere, sind die Preise für TT-Artikel ja nicht zwangsläufig günstig.
Ich bin auch der Meinung, daß wir bei den Belägen unverhältnismäßig geschröpft werden. Aber es zwingt uns ja keiner, das Geld auszugeben und wenn wir es folglich dennoch tun, dann ist der Preis marktgerecht(fertigt).

Für mich ist der Spaßfaktor entscheidend. Wenn es mir halt ein wesentlich besseres Gefühl verleiht mit einem teuren** Japanteil meinem Gegner die Bälle um die Ohren krachen zu lassen, anstatt mir verbissen mit einem Chinabeton den Punkt zu erkurbeln, dann muß ich das halt zahlen. Für 1,5 h Kino zahle ich ja auch bis zu 8,- E, um mich zu unterhalten.

*p.s. was hast du da im Angebot ?

** p.p.s. es gibt ja glücklicherweise noch E
Alt 26.03.2003, 17:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: In der Relation ... ja, aber

Zitat:
Original geschrieben von ErichZann
Hallo ...

@Cogito und Co., auf eine Art habt ihr ja Recht: Andere Sportarten sind teurer. Aber nur weil ich neben dem TT-Sport gerne amerikanische Flugzeugträger restauriere, sind die Preise für TT-Artikel ja nicht zwangsläufig günstig.

Ich vermag mir kein Urteil zu bilden, wie die Gewinnspannen und wertschöpfungsketten im TT-Bereich aussehen, aber ich frage mich zumindest, wieso TT-Shops wie beispielsweise dy (darf hier ja nicht genannt werden), beinahe jeden Artikel 20-30% unter dem Preis der bekannten großen Mailorder anbieten können.

Vielleicht hat da ja jemand bessere Einblicke und kann das mal beleuchten??

Danke,
-Erich
Das ist doch zum Teil ganz einfach. Wenn Du zB Null-Beratung machst, keine Testsets anbietest, keinen Telefonservice machst und insbesondere über Masse verkaufst, dann kann man auch andere Preise machen. Das gilt zB auch, wenn man nur ein eingeschränktes Sortiment anbietet.

Service kostet Geld, aber keiner will's bezahlen.

Das ist natürlich nur generelles Verkaufs-blabla. Wie's in der TT-Branche speziell aussieht, weiß ich nicht! Aber wie es in anderen Branchen auch ist, wird sich die VK's eben auch stark an den Personal-, Finanzierungs- und Lagerhaltungskosten (Miete) orientieren. Nicht nur am reinen Material- bzw EK-Preis.
Alt 26.03.2003, 17:43
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: In der Relation ... ja, aber

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Wenn es mir halt ein wesentlich besseres Gefühl verleiht mit einem teuren** Japanteil meinem Gegner die Bälle um die Ohren krachen zu lassen, anstatt mir verbissen mit einem Chinabeton den Punkt zu erkurbeln, dann muß ich das halt zahlen.
Bei mir ist es umgekehrt: Ich freue mich diebisch, wenn ich mit meiner €10,-Rückhand unglaubliche Bälle schlage und mein Gegner sich fragt, wieso das mit seinem 4 x teureren Japanbelag nicht so funktioniert
Alt 26.03.2003, 17:58
ErichZann ErichZann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ErichZann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: In der Relation ... ja, aber

Ich will ja auch nur wissen, wie die Preise zustande kommen und wer welche Gewinnspannen hat? Ich möchte niemandem an die Karre fahren!!! Und werfe auch keinem Wucher vor!!! Ich habe ja keinen Einblick in die Geschäftsbücher und kann und darf mir daher kein Urteil erlauben!

Aber wahrscheinlich haben wir gar keine Möglichkeit das hier zu ergründen und die, die es wissen, werden sich sicher nicht melden.
Alt 26.03.2003, 18:32
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Re: Re: Re: In der Relation ... ja, aber

Zitat:
Original geschrieben von IT-one
Bei mir ist es umgekehrt: Ich freue mich diebisch, wenn ich mit meiner €10,-Rückhand unglaubliche Bälle schlage und mein Gegner sich fragt, wieso das mit seinem 4 x teureren Japanbelag nicht so funktioniert
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: mir macht das mit dem Japanbelag nicht deswegen Spaß, weil der 3x (bitte die Kirche im Dorf zu lassen) teurer ist, sondern weil ich das Kawuppgefühl der katapultigen Beläge einfach sehr angenehm empfinde so à la Leichtigkeit des Seins, während ich mir mit den Chinabelägen immer wie so ein schwerstarbeitender Kuli vorkomme - da geht garnichts locker.
Alt 26.03.2003, 18:52
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
Jetzt hast du uns aber neugierig gemacht: Was sind denn das für Hölzer?

WW
Das Eine ist n ca.30 Jahre altes schwedisches Furnier (welches genau das ist läßt sich nur noch schwer zurückverfolgen, aber wer weiß wovon ich rede kann sich denken worauf es zurückgeht...) das Ding ist echt der Wahnsinn in Punkto Gefühl Druck und Dynamik, sowas kann man heutzutage gar nicht mehr kaufen bzw. zahlen...

Und das Andere ist n Moonbeam aus der zweiten Serie, auch was ziemlich seltenes aus heutiger Sicht, da es in Punkto Gewicht n ziemlicher Ausreißer war und nur von ganz wenigen Leuten richtig gespielt werden konnte. (über 105g Gewicht)

Hoffe geholfen zu haben...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 26.03.2003, 19:22
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: In der Relation ... ja, aber

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: mir macht das mit dem Japanbelag nicht deswegen Spaß, weil der 3x (bitte die Kirche im Dorf zu lassen) teurer ist, sondern weil ich das Kawuppgefühl der katapultigen Beläge einfach sehr angenehm empfinde so à la Leichtigkeit des Seins, während ich mir mit den Chinabelägen immer wie so ein schwerstarbeitender Kuli vorkomme - da geht garnichts locker.
Ist schon klar, dass Du Japangummi wegen der Eigenschaften vorziehst, aber es ist trotzdem ein schönes Gefühl mit einem "Billigbelag" den Gegner zu ärgern...
Ich spiele den RITC ja auch wegen der Eigenschaften und nicht aufgrund des Preises. Ich würde sogar 2 oder 3 mal mehr Kohle dafür lockermachen. Hoffentlich lesen die Jungs von Friendship nicht mit...
Gruss,
Jan
Alt 26.03.2003, 19:38
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Re: Re: Re: Re: Re: In der Relation ... ja, aber

Zitat:
Original geschrieben von IT-one
Hoffentlich lesen die Jungs von Friendship nicht mit...
Wenn ich denen maile, wie hoch dein Anteil am Umsatz der Firma Rendler ist, verzichten die glatt auf ihre anderen Kunden
Alt 26.03.2003, 20:19
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein interessantes Thema

Mein Bruder schimpft schon mit mir, weil ich so voller Ideen stecke
und immer wieder teste, um zu sehen, ob es noch andere Wege gibt, Spieleigenschaften zu optimieren oder einfach zeitsparender zu bauen, ohne die Qualität und Quantität zu verschlechtern.

Am Ende wird dann die neue Sache doch nicht preiswerter, weil ich die gesparte Zeit wieder für andere interessante Details geopfert habe.

Genauso geht es mir auch beim allgemeinen Geldausgeben. Man versucht zu sparen, wo man nur kann und hat am Monatsende doch nicht viel zurücklegen können. Das Geld ist eben für andere Sachen draufgegangen, mit denen man zuvor nicht gerechnet hat.

Früher habe ich sehr viel Geld für Spielbeläge und Frischkleber ausgegeben, weil ich glaubte, "es läge an den Spielbelägen und am Kleben, noch besser zu werden!" Heute sitze ich an der Quelle und könnte nach Belieben teure Spielbeläge testen. "Tue ich aber nicht, weil ich zu der festen Überzeugung gelangt bin, dass die Spielbeläge in der Bewertung von Spieleigenschaften nur Mittel zum Zweck sind und dass das richtige Schlägerholz die Seele vom Ganzen ist.

Geändert von A.Rendler (26.03.2003 um 21:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »