|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Seit ihr für oder gegen E10?
Gleiche in Grün wie bei der Einführung von bleifrei, viel Lärm um nichts, schon seit Jahren wird eh schon E5 getankt.
Wenn schon Bedenken, dann sollte man die ökologische Sinnhaftig ernsthaft hinterfragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
zu viel E10? |
|
|
|||
|
|||
|
Klingt wie ein Nahrungsergänzungsmittel, ist es wahrscheinlich auch .. das kann man seinem Wagen nicht antun. Solange ich Schäufele esse, bekommt mein Auto auch kein Salatöl, sondern nen knackigen Diesel.
Laßt euch nicht verscheissern, alles reine Beutelschneiderei. Wenn ihr was für die Ökobilanz tun wollt, laßt eure Kübel stehen.
|
||||
|
||||
|
Ja da fehlt doch tatsächlich ein bischen Schule. So ein Zufall
![]() Aber egal, zum eigentlichen Thema: E10 säuft meine Karre Ob es wirklich ökologischer ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Brachflächen umgewandelt werden, um dort "Biosprit" anzubauen, okay. Wenn bestehende Flächen in Monokulturen gewandelt werden, nur um "Bio-Benzin" zu "züchten", sieht die Sache schon anders aus.Das Problem liegt meines Erachtens auch eher darin begründet, dass es entgegen anderen Verlautbarungen unserer Politiker eben keine Vorgabe der EU gibt, dass Benzin 10% "Boianteil" enthalten muss. Der Verordnungstext lautet doch etwas anders Man könnte diese Vorgaben auch erreichen, wenn andere Antriebstechnologien stärker gefördert würden, aber da man den Konzernen nicht vor den Kopf stoßen möchte, hat man es jetzt auf diese Schiene gemacht.Jetzt stehen beide Seiten da und schieben sich den schwarzen Peter zu, weil das Wahlvolk mal wieder am Jammern ist. regs nevada
|
||||
|
||||
|
Und ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen E85. Habe gestern wieder nachgetankt, lasse aber immer etwa 15 Liter Luft, für den Fall, dass ich Super beimischen muss.
Am Anfang hat er nur ganz wenig beim Anfahren geruckelt, seit den Nachtanken gestern (kalter Sprit?) deutlich mehr, aber noch erträglich. ich muss halt beim Anfahren etwas mehr Gas geben. Ich beobachte das am WE mal. Vielleicht baue ich auch einen regelbaren Widerstand in die Leitung des Temperaturfühlers ein, der täuscht dann dem Steuergerät eine sehr tiefe Außentemperatur vor und fettet das Gemisch etwas an. Wenn der Motor warm ist, das Ding einfach überbrücken.
|
||||
|
||||
|
AW: Seid ihr für oder gegen E10?
Ob ökologisch oder nicht kann ja jeder selbst berechnen
|
||||
|
||||
|
situs wila teinis sesa bernet!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
:Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ob ökologisch oder nicht, das liegt aben auch an der Gewichtung, lasse ich z.B. den Artenschutz mit einfließen ? Je nachdem, wie ich rechne, kann ich zum Ergebnis kommen, dass E10 ökologisch ist oder eben auch nicht (ähnlich wie bei Windkraft. Nehme ich den Landschaftsschutz mit rein und gewichte ihn entsprechend hoch, kann ich Windräder auch als ökologische Katatrophe verkaufen). Die Art der Umsetzung ist schon ´ne ziemliche Katastrophe, man hat das Gefühl, das sollte alles möglichst still und heimlich vonstatten gehen. Dann merkt´s schon keiner. Die Gründe ? O.K., die Vorgaben der EU, aber wie nevada schon schrieb, es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben. So aber können im Prinzip alle so weitermachen wie bisher, auch die Ölkonzerne, die ja angeblich schon jetzt zu den größten Grundbesitzern gehören, und für die sich so neue Geschäftsfelder eröffnen. Ich persönlich muss mir gar keine Gedanken machen, mein Wagen verträgt laut Hersteller sowieso kein E10. Wie Günther der Treckerfahrer vor kurzem sagte: "Mein Auto bleibt abstinent, ist schließlich noch keine 16 Jahre alt". (OK, E5 zählt nicht) Geändert von aleol (11.03.2011 um 14:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mit Bauer auf E10 als Eröffnung verliere ich immer...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|