|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Und wie sieht's im WTTV aus? Weiß da keiner was?
------------------ Gruß Basti |
|
|
|||
|
|||
|
@ Ralph:
Gilt diese Regelung auch für Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften ? ------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
|
|
|||
|
|||
|
@ Thorsten
nein, nur für die hessischen Vereinsturniere; für alle anderen Veranstaltungen hat der Leistungssportausschuss des HeTTV schon entsprechende Regelungen getroffen. Da Du aber aus dem Saarland kommst, dürfte Dich das nicht weiter betreffen, es sei denn, Du spielst tatsächlich in Hessen ....? Gruss Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
|||
|
|||
|
@ Ralph
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Da müssen die Turnierspieler z.B. in Flörsheim und Groß-Bieberau (beide 11.-13.8.) mit dem 38-er spielen und drei Wochen später im Punktspiel mit dem 40-er ![]() Wer hat sich den diesen ausgedacht ![]() See you in IO www.nahe-cup.ttvr.net ------------------ Tschö, Servus, Chiao Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
schön, wenn mal wieder jemand so geistvoll rumpoltert! Wir hatten auch daran gedacht (wie z.B. bei Eurem Turnier) die A und B-Klasse auf den 40mm-Ball umzustellen, haben aber "eindeutige" Signale von einem Bundesligatrainer bekommen, dass seine Schützlinge dann in Niedernhausen nicht antreten würden ..... Also, egal, wie man es macht, es gibt immer welche, die mit dieser Entscheidung unzufrieden sind. Ob 38 oder 40 mm. Und auf Deine Frage, wer sich so etwas ausdenkt? Wir blöden Funktionäre natürlich. Wer sonst? Gruß Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
|||
|
|||
|
@Ralph
da ich selbst ein Turnier ausrichte, bei dem mitunter Spieler/innen bis zur 2. Bundesliga an den Start gehen, bin ich der Meinung, das man sich als Turnierausrichter an der Masse der Teilnehmer orientieren sollte. Deshalb haben wir uns - unabhängig von unserem Verband (TTVR) - dazu entschieden, den 40-er in der A- und B-Klasse anzuwenden. Ich würde mich auf jeden Fall gegen einen entsprechenden Beschluss von Verbandsseite wehren, der in meinen Augen nicht die Interessen der betroffenen Sportler berücksichtigt. Wenn in Niederhausen Profis an den Start gehen, wäre es eine vernünftige Alternative, in der S-Klasse mit dem 38-er zu spielen, da diese Aktiven eh mit dem Ball bis zur Olympiade spielen. In den Klassen, in denen bis zur Verbandsliga runter gespielt wird - bei uns eben die A- und B-Klasse - und keine Profis starten dürfen, sollten die Vereine auch den 40-er Ball spielen dürfen. Ich sehe meinen Beitrag deshalb nicht als "geistvoll rumgepoltert", sondern vielmehr als Kritik an diesem Beschluss, denn ich als Funktionär (u.a. im Hauptausschuss des TTVR) a) nicht verstehe und b) niemals unterstützen könnte! Er verstößt in meinen Augen grass gegen die Interessen der Aktiven! Vielmehr sind das Beschlüsse, die unseren Sport doch ins lächerliche ziehen! Nebenbei bemerkt: Unser Sportausschuß faßte einen ähnlichen Beschluß. Es sollten bei den Kreismeisterschaften (bei uns Regionsmeisterschaften), welche mitten in der Saison gespielt werden, nur 38-er Bälle zum Einsatz kommen. Gespielt wird jedoch in den Verbandsligen und höher mit dem 40-er. Nach meinem Protest wird der Sportausschuss jetzt hoffentlich einlenken. Wenn nicht, werden wir auf jeden Fall in unserer Region die betroffen Spieler mit dem 40-er spielen lassen. Ich kann doch niemandem ernsthaft zumuten, beim Punktspiel mit dem 40-er, dann beim Turnier mit dem 38-er, und beim nächsten Punktspiel wieder mit dem 40-er spielen zu lassen? In meinem Augen ist das einfach - auf gut Deutsch - bekloppt!!! Außerdem glaube ich, dass die betroffenen Aktiven solche Veranstaltungen durchaus boykottieren würden. Mich würde mal die Meinung der anderen zu diesem Thema interessieren. ------------------ Tschö, Servus, Chiao Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn bis zur Landesliga runter ab dem 1. Spieltag der neuen Saison mit dem 40er gespielt wird, ist doch klar, dass niemand eine Woche vor Saisonstart ein Vorbereitungsturnier mit dem 38er spielen will, das wäre ja totaler Schwachsinn. Genauso schwachsinnig wäre es, Kreismeisterschaften in der laufenden Saison mit dem kleinen Ball spielen zu lassen (zumindest in der Herren-/Damenklasse). Bei uns werden übrigens bei den Kreismeisterschaften die Herren-/Damen-/Junior(inn)en-Konkurrenzen mit dem 40er ausgetragen, was auch vernünftig ist. Es muss bei Turnieren und sonstigen Einzelmeisterschaften danach gegangen werden, mit welchem Ball der Hauptanteil der Aktiven einer jeweiligen Turnierklasse in der Meisterschaftssaison spielt, unter besonderer Berücksichtigung der "Spitzenspieler" der jeweiligen Turnierkonkurrenz.
Bei den Kreismeisterschaften haben wir nur EINE Herren-Klasse (ist das eigentlich überall so??), wo Oberligaspieler gleichermaßen antreten wie Kreisliga-Spieler. Auch wenn die Kreisligaspieler in der Mehrheit sind, kann man keinem höherklassigem Spieler zumuten, die Einzelmeisterschaft mit dem kleinen Ball zu spielen. Es kann also durchaus sein, dass niederklassige Spieler, die die Meisterschaftsrunde noch mit dem 38er spielen, auf Kreismeisterschaften oder ähnlichem schon mit dem 40er spielen müssen, das lässt sich nicht verhindern, aber anders herum sollte es auf gar keinen Fall sein. Ich rühre jedenfalls den kleinen Ball nicht mehr an, denn wenn man einmal auf den großen Ball eingestellt ist, macht man sich durch Spielen mit dem kleinen Ball nur alles wieder zunichte. ------------------ Gruß Basti |
|
|
|||
|
|||
|
@ Frank
Hallo Frank, persönlich bin ich der Meinung, dass so schnell wie möglich alle Veranstaltungen auf den großen Ball umgestellt werden sollen. Es macht keinen Sinn, den kleinen Ball künstlich am Leben zu erhalten. Da sind wir uns wohl einig. Sich bei dem Turnier nach der Mehrheit richten zu wollen, würde jedesmal eine Abstimmung unter den Spielern voraussetzen, so dass Du also nie vorher wissen würdest, mit welchem Ball Du nachher spielen wirst. Und dann stellt sich noch die Frage, ob man für jede einzelne Spielklasse eine Mehrheit sucht oder generell oder oder ... Aber Du kannst sicher sein, Reklamationen wird es immer geben! Und wie soll sich der ausrichtende Verein ausstatten? Auf Verdacht mit beiden Bällen? Welche Mengen? Also Abstimmung hört sich gut an, ist aber kaum realisierbar. Die offizielle Regelung der ITTF lautet, dass der grosse Ball ab dem 01.10.2000 eingeführt wird.... Gruß Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin tatsächlich mal gespannt wie das bei uns im Saarland gereglt wird, da hier auf Kreismeisterschaften die B-Klasse genau zwei Ligen umfaßt, bei der die eine mit dem neuen Ball und die andere mit dem alten Ball spielt.
------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
|
|
|||
|
|||
|
@Ralph
Keine Abstimmung, ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Die Mehrheit der Spieler/innen ergibt sich doch aus der Turnierklasse. In einer S-Klasse spielen in erster Linie die Profis, in der A-Klasse die Regional- und Oberligaspieler, in der B-Klasse die Verbandsliga (Landesliga, etc.). Je nach Klasse muss dann auch entsprechend ausgeschrieben werden und Material bevorrated werden. Mit Deiner Eingangsaussage stimme ich Dir generell zu und möchte dabei bemerken, dass ich mir von den Verantwortlichen des DTTB und der Verbände (inkl. des TTVR) den Mut gewünscht hätte, den Weg vorzugeben, den der TTVWH wenig später gegangen ist. Meiner Meinung nach hat man hier aus der Not eine Tugend gemacht und ist den einzig richtigen Weg gegangen - trotz Ballvorrat bei den betroffenen Vereinen. Aber hier hat man ein für alle Mal die Schnitt- und Diskussionspunkte eliminiert. Aber - warten wir noch ein paar Monate (Augen zu und durch) und das Problem hat sich von selbst erledigt und keiner spricht mehr davon. See you in IO ------------------ Tschö, Servus, Chiao Frank |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

ausgedacht