Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberpfalz
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2011, 08:26
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anregungen und Gedanken zum Tischtennissport in Bayern

Ich bin in Unterfranken zu Hause und nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, aber in unserem sehr großen Kreis gibt es teilweise exakt die gleichen Probleme.
Kein Thema sind bei uns die Damen: Sie spielen in ihren eigenen Ligen oder aber stehen ausschließlich in der Herrenrangliste.
2 Mannschaften des Vereins in derselben Liga: Wir haben die Regelung, dass in diesem Fall das Vereinsduell am Anfang der Runde gespielt wird, wenn noch nicht klar ist, welche Mannschaft die Punkte dringender braucht. Außerdem haben wir parallel drei 3. und 4. Kreisligen, nach Möglichkeit werden Teams des gleichen Clubs in eine Parallelliga gestellt.
Jugendregelung: Finde ich gut so. Dem Einwand, Vereine ohne gute Jugend seien benachteiligt, entgegne ich: "Wer hindert Euch, etwas mehr in die Jugendarbeit zu investieren?"
TTR-Werte: Manche Ranglisten-Streitigkeit kann so ausgeräumt werden. Eine Schattenseite: Es gibt Spieler, die Angst vor Punktverlust haben und aus diesem Grund für Verbandsspiele absagen.
Thema Relegation: Ich bin ein Befürworter aus den gleichen Gründen wie der Verfasser des Threads. Allerdings gibt es auch Schattenseiten. Ist beispielsweise eine Liga bis auf die letzten beiden Mannschaften sehr ausgeglichen, so kann der Fall eintreten wie dieses Jahr in unserer 1. Kreisliga, dass eine Mannschaft mit 18:18 Punkten und positivem Spielverhältnis in die Relegation muss. Fehlen dann im Relegationsspiel Leute etwa wegen Verletzung oder privater Gründe, kann dies den Abstieg einer Mannschaft bedeuten, die von der Spielstärke her absolut in die höhere Klasse gehört.
Zulassung von 5. Kreisligen: Wird bei uns mit Hinweis auf die WO seit Jahren abgelehnt. (Die WO verbietet diese, um nicht neugegründete Vereine mit vom Start weg stark besetzter Mannschaft - ein wohl sehr seltener Fall - auf mehrere Jahre hinaus in den unteren Ligen festzuhalten). Wie oben schon erwähnt haben wir in unserem Kreis drei 4. Kreisligen. Der Spielausschuss verteilt die in Frage kommenden Mannschaften nach dem Gesichtspunkt, dass alle drei Ligen etwa gleich stark besetzt sein sollten. Die Aufstiegskandidaten sollen es nicht in einer Klasse einfacher haben als in einer anderen. Man teilt also die Mannschaften in die Kategorien Stark, Mittel oder Schwach ein und verteilt in jede Parallel-Liga etwa gleich viele Mannschaften aus diesen Kategorien. Konsequenz: Die Starken haben maximal 2, 3 ernsthafte Gegner, dIe Schwachen nur zwei, drei Chancen auf einen Sieg. Dass solche Klassen wenig Spaß machen, liegt auf der Hand. Dabei gäbe es ja durchaus passende Gegner, doch die müssen sich leider in der Parallelklasse langweilen oder "abschlachten" lassen.
Alt 25.04.2011, 08:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
... Eine Schattenseite: Es gibt Spieler, die Angst vor Punktverlust haben und aus diesem Grund für Verbandsspiele absagen...
Diese Schattenseite gabs auch schon zu Zeiten der Quotientenregelung, Pfeifen dieser Qualität haben ihre Mannschaften schon immer hängen lassen ....
Alt 25.04.2011, 13:40
Benutzerbild von VH- Haudrauf
VH- Haudrauf VH- Haudrauf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

VH- Haudrauf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte eigentlich nur eine Anregung zum neuen Punktesystem:
Spieler, die im Punktspiel nicht spielen, sollten einen Abzug von ...
würde sagen 10 Punkten erhalten.
Ich glaube manche Spieler würden mehr Punkte haben,
wenn sie sich nicht aus Mannschaftsgründen sich zum Spiel
schleppen, als andere, die bei kleineren Krankheiten
oder Urlaub oder Geburtstage unter der Saison fehlen ...
Für mich ist nicht gespielt halt irgendwie einfach verloren ... .
Kann mir keiner sagen, wen einer eine Halbrunde z.B. nicht
gespielt hat, dass er so gut wie vorher ist ...
Zu den Damen habe ich bereits meinen Kommentar zur Regelung im
TT- Kreis SAD abgegeben -> nicht nachvollziehbar !
Denn für mich gibts hier nur 3 Alternativen:
1.) Eine Dame, wenn Sie möchte, spielt nur bei den Herren,
dann aber bitte keine Trennung zwischen Kreis- und Bezirksligen machen.
Was sollen denn die dauernden Ausnahmeregelungen? Das gibts nur im TT!
2.) Wenn zu wenig Damenspiele dann Doppelrunde spielen
3.) Wenn dann noch immer zu wenig Damenspiele, dann Ligen zusammenlegen

Grüße & Frohe Ostern
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »