Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2011, 13:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga, Staffel 2, 2010-2011

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
Hier der genaue Wortlaut Anhang B
Umstellung auf Grund der Spielstärke
Ich will ja als Externer nicht meckern - aber die Geschichte mit den 10/50 Punkten ist seeeehr seltsam.

Sehe ich das richtig, dass die Umstellung von der vorangegangenen Aufstellung abhaengig ist?
Um bei dem Beispiel zu bleiben, das jedoch leicht modifiziere, um das in meinen Augen Seltsame zu betonen:

Man kann
1491 - 1530 - 1490
NICHT zu
1490 - 1491 - 1530
'umstellen', weil im Anhang B nur von Voranstellen bei 11-49 Punkten die Rede ist?

Dagegen koennte die Aufstellung so belassen, wenn die 'alte' schon gleich
1490 - 1491 - 1530
gewesen waere?
Schliesslich sind in diesem Fall die 'kann'-Bedingungen erfuellt, die man ja nicht in Anspruch nehmen braucht.

Ich finde diese Abhaengigkeit von einer wie auch immer zustandegekommenen frueheren Aufstellung fuer sehr fragwuerdig - das haengt dann sehr stark vom Zufall ab, ob eine Umstellung moeglich ist oder nicht.

Insbesondere werden damit diejenigen Mannschaften "belohnt", die bisher schon taktisch nicht nach Spielstaerke aufgestellt haben. Anderen Mannschaften bleibt dieses taktische Mittel versagt.

Ich kann mir den - nicht einmal allzu sehr konstruierten - Fall vorstellen, in der eine Mannschaft kein konkurrenzfaehiges vorderes PK stellen kann, so dass es mannschaftstaktisch besser ist, es schwach zu besetzen, um anschliessend mitte/hinten die Spiele zu gewinnen.

Die 10/50-Regel fuehrt dass dann dazu, dass die eine Mannschaft in der Reihenfolge
1500-1500-1549-1549-1549-1549
aufstellen kann, weil sie das schon immer so gemacht hat, eine andere mit gleichen TTR-Werten, die bisher schon nach Spielstaerke aufgestellt hat, jedoch nicht?

Oder uebersehe ich einen Aspekt, der mir entgangen ist?
Alt 08.04.2011, 14:33
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lassen wir uns die neue Regelung doch einfach einmal "leben" und entscheiden dann, ob es Änderungsbedarf gibt. Ich denke, dass dies der richtige Weg ist.
Ich bin sicher, dass sp. in 1-2 Jahren sich alles eingespielt hat. Aus meiner Sicht ist dies die bestmögliche aller Systeme, die wir augenblicklich in ganz Deutschland einsetzen, um die vermeintlichen richtigen Aufstellungen zu bekommen.
Alt 08.04.2011, 14:49
Boing Boing Boing Boing ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meines Erachtens ist Variatio ein sehr starker Befürworter der TTR und auch der Aufstellung danach.

Sein Argument gegen 'Umstellungskriterien' und für 'Aufstellungskriterien' ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Ich würde es auch für sinnvoller halten, wenn man mit dem letzten Spieltag die Aufstellung der vergangenen Saison komplett vergessen könnte und die neue Aufstellung nur Aufgrund der dann gültigen Quartalsrangliste macht.
Alt 08.04.2011, 15:52
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Boing Boing Beitrag anzeigen
Sein Argument gegen 'Umstellungskriterien' und für 'Aufstellungskriterien' ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Ich würde es auch für sinnvoller halten, wenn man mit dem letzten Spieltag die Aufstellung der vergangenen Saison komplett vergessen könnte und die neue Aufstellung nur Aufgrund der dann gültigen Quartalsrangliste macht.
Alt 08.04.2011, 18:30
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aus meiner Sicht ist dies die bestmögliche aller Systeme, die wir augenblicklich in ganz Deutschland einsetzen, um die vermeintlichen richtigen Aufstellungen zu bekommen.
Falls du den TTR meinst: Meine Rede.
Schliesslich trage ich auch ganz aktuell ein paar Ideen zur Verbesserung bei.

Die Umsetzungswege, die jeder click-tt-Verband jedoch fuer die Einfuehrung beschliesst, ist recht individuell: Meines Wissens ist UEBERALL mannschaftsintern beliebiges Aufstellungswechseln innerhalb einer hinreichend grossen Toleranz moeglich, in BY und im WTTV 50 Punkte, im TTVWH 35, etc.
Die badischen 10 Punkte sind da sehr mickrig, und da ist es schon seeeehr zufaellig, ob man nun beliebig wechseln kann, oder nicht.

Die Asymmetrie in der BATTV-Umsetzung, naemlich dass bestehende 'falsche' Aufstellungen bis 50 Punkte bestehen bleiben koennen, nicht aber innerhalb einer 50-Punkte-Toleranz umgestellt werden koennen, halte ich fuer hochgradig ungerecht.

Wie oben schon erwaehnt, profitieren davon zufaellig ein paar Vereine, die es bisher mit der 'Aufstellung nach Spielstaerke' nicht so genau nahmen.

Da halte ich eine symmetrische Regelung wie in allen anderen Verbaenden fuer praktikabler und faierer!
Alt 09.04.2011, 14:05
tauchernoppe tauchernoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tauchernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wo der variato recht hat, hat er recht!!!!
und der noppengummi hat auch recht...einfach mal schauen wie es funktioniert und dann an den stellschrauben drehen und die feinheiten einregulieren.
schönes wo-ende
as
Alt 09.04.2011, 18:48
thor59 thor59 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thor59 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Regelung mit den 10 Punkten eine zu starke Einschränkung darstellt. Warum man hier eine eigene Regelung verfolgt und nicht dem (guten) Beispiel anderer Verbände folgt, ist mir schleierhaft.
Alt 11.04.2011, 14:23
Dominik Schwarz Dominik Schwarz ist offline
Faules Kind
erfahrenes Forenmitglied

Dominik Schwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mannschaftsmeldungen 11/12 nach TTR

Da ja zur nächsten Saison die Mannschaftsaufstellungen (besser gesagt -umstellungen im BATTV) nach TTR Werten vorgenommen werden müssen, dachte ich mir man könnte hierfür mal einen eigenen Thread erstellen. Vor allem, weil sich die Regularien innerhalb der verschiedenen "mytischtennis"-Verbände ja auch durchaus unterscheiden.
In einem Thread im "Kreis Karlsruhe" hat Martin Nagel kürzlich folgendes gepostet:

Zitat:
Hier der genaue Wortlaut Anhang B

Umstellung auf Grund der Spielstärke

Nach Einführung der neuen deutschlandweiten TTRL (Tischtennis Rangliste)* im November 2010 wird diese Regelung wie folgt festgelegt:

1 Spielstärke

Zur Beurteilung der Spielstärke dient ausschließlich die gültige veröffentlichte Quartals-Tischtennis-Rangliste (Q-TTRL).

Grundlage für die Genehmigung der Aufstellung zur Vorrunde ist jeweils die veröffentlichte
Quartals-Tischtennis-Rangliste vom Juni.

Grundlage für die Genehmigung der Aufstellung zur Rückrunde ist jeweils die veröffentlichte
Quartals-Tischtennis-Rangliste vom Dezember.

2 Umstellungskriterien

Für eine Umstellung sind folgende Unterschiede in der Spielstärke nötig:

Umstellung

Muss: Spieler ab 50 Punkten besser müssen vorgestellt werden.
Erst danach kann die weitere Sortierung nach den Kann-Regeln erfolgen.

Kann: Spieler mit 11 bis 49 Punkten besser können vorgestellt werden.

Liegt die Differenz zwischen zwei Spielern gar innerhalb von 10 Punkten, haben die Vereine freie Aufstellungsmöglichkeit. Das heißt, dass auch der Spieler mit weniger Punkten davor gestellt werden kann. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass kein Spieler mit mehr als 10 Punkten besser, übersprungen werden darf.

Beispiele: Aufstellung alt 1500 - 1530 - 1560
Aufstellung neu 1560 - 1530 - 1500 (1560 muss stets vor 1500 sein)
oder 1560 - 1500 - 1530
oder 1530 - 1560 - 1500

Aufstellung alt 1500 - 1530 - 1490
Aufstellung neu 1500 - 1530 - 1490
oder 1530 - 1500 - 1490
oder 1530 - 1490 - 1500 (soll 1490 vor 1500 muss 1530 davor)

In einer Übergangsphase bis einschließlich der Saison 2011/2012 wird mannschaftsübergreifend erst ab 80 Punkten Unterschied zwingend umgestellt, sofern der Spieler an nicht mehr als zwei Pflichtspielen als Ersatzspieler im Einzel teilgenommen hat.

Auf schriftlichen/elektronischen Antrag kann die genehmigende Stelle Ausnahmen zulassen, aber nur im Zusammenhang mit kampflos verlorenen Spielen, oder nicht ausreichend vorliegenden Ergebnissen.
Alt 11.04.2011, 14:46
Dominik Schwarz Dominik Schwarz ist offline
Faules Kind
erfahrenes Forenmitglied

Dominik Schwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsmeldungen 11/12 nach TTR

Jetzt meine eigene Meinung dazu, und gleich auch noch eine Frage.
Ich verstehe nicht ganz, warum es eine "Umstellungs"regelung und keine "Aufstellungs"regelung gibt. Dadurch schützt man doch eigentlich hauptsächlich die Vereine, die momentan noch "falsch" (also nicht nach Stärke) aufgestellt sind, oder nicht?
Zudem frage ich mich wie es bei der Eingliederung von neuen Spielern (Vereinswechslern) gehandhabt wird.

Um ein Beispiel zu nennen:
Unsere 3. Mannschaft stand in der abgelaufenen Rückrunde so:

1. Ince 1311
2. Shita 1340
3. Werle 1359
4. Golemac 1337
5. Gebert 1257
(plus zwei Spieler die nächste Runde sowieso aus der Mannschaft fallen, die hier nicht von Bedeutung sind)
6. Ries 1257

So wie ich die aktuelle Regelung verstanden habe, könnte die Mannschaft also nächste Runde genau so weiterspielen, weil kein Spieler mit 50+x Punkten hinter einem schwächeren Spieler gemeldet ist. Werle könnte an Pos. 1, 2 oder 3 spielen, Ince an Pos. 1, 2, 3 oder 4.
Jetzt kommen aber nächste Runde zwei "ausgeliehene" Jugendspieler zurück (die nächste Runde keine Jugendspieler mehr sein werden, also in der Hinsicht wohl auch keinen Jugendbonus mehr kriegen).

x. Bopp 1359
x. Krukenberg 1349

Die würden wir evtl. gerne beide im vorderen PK spielen lassen, was ja auch möglich wäre, denn Werle, Bopp und Krukenberg liegen alle im Bereich von 10 Punkten.
Wenn jetzt allerdings Krukenberg vor Werle aufgestellt wird, rutscht Werle dann automatisch an Shita und Ince auf (mind.) Pos. 3 vor?

Der folgene Teil bereitet mir noch Verständnisprobleme:
"Liegt die Differenz zwischen zwei Spielern gar innerhalb von 10 Punkten, haben die Vereine freie Aufstellungsmöglichkeit. Das heißt, dass auch der Spieler mit weniger Punkten davor gestellt werden kann. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass kein Spieler mit mehr als 10 Punkten besser, übersprungen werden darf."

Gruß
Dominik
Alt 11.04.2011, 16:08
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsmeldungen 11/12 nach TTR

Ich hätte es viel besser gefunden, wenn zum jeweiligen Stichtag (also z.B. 01.06. und 01.01.) die jeweilige Reihenfolge eines Vereins gemeldet wird und damit fertig und aus. Ohne mindestens und MUSS und KANN und sonstwas. Da druckt der Abteilungsleiter zweimal die Liste (mit Vereinsfilter) und gut is....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »