Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2003, 10:23
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Grund zum Umsteigen war, dass meine VH sehr ungefärlich war.
Ich konnte zwar einen starken Topspin, den ich aber nie im Spiel eingestzt habe.Ich hab auf der Vorhand die Bälle nur rübergeschoben und gehofft der Gegner macht nen Fehler.
Das ging in den unteren Klasen ganz gut(Kreisliga)aber nach dem Aufstieg in die Bezirksliga is des immer schwerer geworden.
Deshalb bin ich dann in der VH auf Noppen umgestiegen.

Ich weiss etzt aber net ob des so toll für dein Spiel ist, vor allem da du gesagt hast, dass du schon nach 2-3 Bällen schiesst.

Wenn du deine Gegner damit stören willst, sind Langnoppen sicherlich nicht schlecht, aber eine Schwäche auf der Rückhand kann man damit nur Überspielen.

Wenn du also auf der Rückhand unsicher spielst sind Noppen nicht sonderlich toll, da dieser Effekt erstmal noch verstärkt wird.

Wie Keyser Soze gesagt hat wirst du auf jeden Fall lange brauchen um dich an die Noppen zu gewöhnen vorallem wnn du niemanden kennst der dir das LN-spiel etwas zeigen kann!!

cu Flo
Alt 05.04.2003, 10:49
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für deine Klasse empfehle ich dir eine Schnittarme kurze Noppe.
Damit kriegst du die Bälle vom Gegner höher zurück und du kannst sie mit der Vorhand verwerten.
Die Umstellung ist meiner Meinung nach ziemlich schnell geschafft. Der zweier aus unserer Mannschaft hat in der Winterpause auch erfolgreich auf kurze Noppen umgestellt.

Nachteil: Wenn der Gegner gut schießen kann wirds eng für dich, da er dann jeden Noppenball, der etwas zu hoch kommt, gnadenlos sicher reinhämmert.
Alt 06.04.2003, 21:07
Benutzerbild von weiltaler
weiltaler weiltaler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

weiltaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hey ich bin der zweier von dem NicheHo da eben gesprochen hat, un ich kann es bestätigen, hatte auch riesen propleme mit meiner rückhand die war mir einfach zu unsicher hab sie eigentlich nur zum schieben benutzt, un ganz selten hab ich mich ma getraut mit der rückhand anzugreifen, jetzt spiele ich auf der rückhand Tibhar Speedy Soft, und mir is der umstieg von noppen innen zu noppen außen gelungen spiele mittlerweile ziemlich gut damit, es macht mir immer fun die gegner zu veräppeln mit den noppen !!! ich bereite jetzt mit meiner rückhand meinen vorhand schuß vor den ich mit dem Terminator meistens gnadenlos verwerte ;-)
Alt 07.04.2003, 16:38
django76 django76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

django76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ok, das hört sich gut an!!
nun brauche ich konkretere infos!!
welches holz?? bisher primo off- sbc
welcher vh-belag?? bisher bryce 1,9mm
welcher rh-belag???
Alt 03.06.2003, 15:25
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
versuch doch mal ein recht schnelles allround-holz!!!
z.b. grubba all+, oder appelgren senso....

oder was meint ihr anderen noppen-freaks???
Alt 03.06.2003, 16:01
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was soll an dem Holz schlecht sein?
Auch auf diesem Holz kann man KN oder LN spielen! Also, wenn Du damit zufrieden bist, bleibe dabei, sonst hast Du zwei Umstellungen (neues Holz wirkt auch in der VH!) auf einmal!
Für eine OX LN könnte das Holz allerdings zu schnell sein.

Meine Frage wären:
Umläufst Du die RH zum EröffnungsTopspin (und wie gut Du das kannst) ?
Was Du machst, wenn Du auf einen generischen Block nach Deinen VH-Top mit Deiner RH weiterspielen mußt (Konter, Topspin oder Unterschnitt) ?
Hast Du mit der RH Probleme bei der Aufschlagannahme?
Wie sicher ist Dein RH-Block?
Arbeitest Du bei RH-Schupf mit viel Schnitt oder Schnittwechsel?

Ich habe als Jugendlicher auch nur RH Schupf und Block gespielt und den Rest mit der VH erlaufen - ist aber dumm, wenn man langsamer wird.
Für mich optimal waren die Beläge Magic Carbon und Sriver L in 1,3 mm. Damit kam ich einfach besser als mit KN zurecht, da ich einen guten Schupf mit viel Schnitt spielen konnte.

Aber auch KN (Speedy Soft) oder LN (sollte zum Anfang sicher und griffig sein) könnten bei Dir passen, wenn Du das Gefühl hast, daß Du damit zurecht kommen kannst! Also im Verein oder hier im Forum preiswertes Testmaterial besorgen und mal ausprobieren.
Wir haben auch jemanden der einen Anti (friendship 804) erfolgreich tischnah einsetzt.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, daß der Umstieg auf KN einfacher als der Umstieg auf LN ist. Gibt aber auch Ausnahmen.

PS: Die Frage ist vielleicht auch, was Du kannst und nicht was Du willst!
Alt 03.06.2003, 16:14
chicagojaner 2 chicagojaner 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chicagojaner 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Primorac geht auch

Also ich habe aus den gleichen Gründen lange noppen probiert. Meine spielweise ähnelt deiner sehr.

Ich spiele mit dem Pimorac OFF- / VH: Mark V 2,0 / RH: Palio Blue Edition 0,6

Die ersten 6 Monate habe ich allerdings mehr reagiert. Man muss sich eben ein wenig umstellen. Inzwischen agiere ich mehr und meine Bilanz hat sich gegeüber früher deutlich verbessert.

Pobiers auf jedenfall erstmal mit deinem Holz.
Alt 03.06.2003, 18:36
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hallo!
Habe nahezu die gleiche Spielweise wie du und sogar identisches Material!!
Habe schon 2 mal versucht umzusteigen bin aber jedesmal zum Tackiness zurückgekehrt. Kurze Noppen bringen uns nicht weiter. Der Störeffekt für Gegner ist nur gering und für eine vernünftige Verwendung bin ich zu passiv.
Der Umstieg auf Langnoppen ist noch schlimmer. Wußte am Anfang überhaupt nichts damit anzufangen. Hätte ich das weiter probiert, hätte ich den Spaß am TT noch verloren. Dem einzigen dem meine Testerei was gebracht hat war mein Händler.
Versuch den Tackiness in etwas dünner aus. Vielleicht bringt dir das etwas Sicherheit.
Alt 03.06.2003, 21:36
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mittellange Noppe

Hi mein Tip wäre ne mittellange Noppe, so wie z. B der BTy Relop. Damit kann man fast alles machen, von sicherer Schnittverteidigung bis hin zu gefählichen "Noppentoppis". Als Umsteigerbelag ideal.

Gruss Mathew
Alt 03.06.2003, 22:36
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falls Du doch ne lange Noppe ausprobieren möchtest, da könnte ich den friendship 755 empfehlen, sehr sicher in der Abwehr, und vor allem sehr preiswert!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »