Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2000, 20:29
Marco Marco ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Tony !
Du wirst diese Saison leider wieder gegen ihn Spielen müssen.
Ich muß sagen wenn er mir den ball ins Gesicht geschossen hätte , dann würde die Britzinger Halle heute nicht mehr stehen.

Gruß Marco

------------------
Alt 30.07.2000, 21:30
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Marco

Tja Marco, leider haben wir wieder dieses Jahr das Vergnügen mit den Britzingern. Aber was soll´s. Du kannst ja mal den Markus armbruster fragen, denn der hat das Spiel damals gezählt und regt sich noch heute wahnsinnig darüber auf.

Gruß,

Tony!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Alt 30.07.2000, 21:44
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum habt Ihr den Vorfall nicht gemeldet?

Solche Psychopathen haben in einem sportlichen Wettkampf nichts verloren

Diesmal war es nur der Ball, das nächste Mal hast Du vielleicht 80 g Holz + Beläge im Gesicht...

Gegenüber solchen Spinnern sollte man, bei allen Verständnis für verbale Entgleisungen, ein Exempel statuieren.

------------------
Man muß seinen Gegner nicht nur schlagen, sondern demütigen...

The Saw
Alt 31.07.2000, 13:32
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, daß so ein Verhalten Konsequenzen nach sich ziehen muß.
Auch wennd der Mann sonst ganz verträglich ist, wie Du schreibst, ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann er auch mal gegenüber anderen Spielern ausrastet, wenn ein solches Verhalten nicht geahndet wird.

O.K. bei kleineren Sachen wie blöden Sprüchen, würde ich wohl auch noch eher ein Auge zudrücken. Aber es gibt wohl nichts unsportlicheres als den Gegner auf irgendeine Weise köperlich anzugehen.

Und für die Mannschaft dieses Mannes habe ich eigentlich auch kein Verständnis. Wenn jemand in meiner Mannschaft sich so etwas erlauben würde, könnte das Team in Zukunft entweder auf ihn oder auf mich verzichten.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 16.08.2000, 14:31
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ab wann haltet ihr denn solche "Tschaaaa" Rufe für unsportlich. Einer meiner Gegner letzte Saison hat bei jedem Punkt für ihn "Tschaaa" gerufen. Finde ich gerade nicht sportlich. Ne andere Sache ist es, wenn er einen genialen Schlag mit so einem "Freundenruf" abschließt.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Alt 16.08.2000, 16:51
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Holgi deuxieme,
das sind halt fliessende Übergänge ....
Da gibt es die Variante, wo Dein Gegner Dir tief ins Auge blickt, die Faust ballt und Dich mit dem "tschaa" fast körperlich bedroht (kann ratzfatz gelb geben, wenn Schiedsrichter vorhanden) oder aber Dein Gegner ist wirklich überzeugt, er hat nun 21 mal nacheinander den tollsten Ball seiner Karriere gespielt und jeder soll es wissen und Du bist halt machtlos in Anbetracht dieser "Geistesfülle". In beiden Fällen hilft nur eines: ignorieren, so gut es geht! Sobald Du darauf reagierst, hast Du schon (fast) verloren .... Ich glaube, auch beim Schach wirst Du es nicht schaffen, Deinem Gegner das feixende Grinsen zu verbieten ....

Gruß Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 22.08.2000, 23:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Einer unserer jüngeren Spieler ruft auch oft "Tschaa" wenn es ein guter Punkt war. Da er Aufsachlagspezialist ist, macht er das auch bei einem Aufschlagpunkt (warum auch nicht, gehört ja auch zum TT).

Er macht das nicht das ganze Spiel, sondern eher, wenn er mal einen Rückstand aufholen muss, oder wenn es gerade besonders knapp steht.

Es gab da Gegner aus unserem Kreis (die für ihre Sportlichkeit auch nicht besonders berühmt sind) da gab es fast eine Schägerei. Angefangen hatte es, als der Gegner jedes "Tschaa" (nach einem Aufschlagpunkt ab dem Stand von 6:14 im 3. Satz mit einem "Arschloch" kommentierte.

Das Spiel hat unserer dann noch gewonnen und er hat sich bei seinem Gegner dann für die Motivation bedankt. Naja, wir konnten gerde noch eine Eskalation verhindern. Sah aus, als spielten wir Eishockey

Naja, die Gegner sind alle schon etwas älter und haben etwas gegen die "Unsitte" bei guten Punkten "Tschaa" zu rufen.
Aber ob "Arschloch" die richtige Antowort ist?

Beim nächsten Aufeinandertreffen spielt auch unsere junge Mannschaft (Durchschnitt 16,x Jahre) gegen die. Da werde ich mal dafür sorgen, dass objektive Spieler (anderer Vereine) dabei sind. Wenn so etwas nochmal vorkommt, stellen wir einen Antrag auf Sperre wegen unsportlichem Verhalten.

Gerade gegenüber Jugendlichen und Kids arbeiten die mit einigen "Psychotricks" die hart an der Grenze sind.

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 23-08-2000 editiert.]
Alt 22.08.2000, 23:59
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tony_Iommi
Das, was du da berichtest, ist schon ziemlich heftig....Naja, die Sprüche hätten mich dann nur noch motiviert, aber der Schuss ins Gesicht:uiuiuiui, da wärs bei mir kritisch geworden

Prinzipiell motiviert mich unsportliches Verhalten meiner Gegner (da bin ich 150%ig motiviert).
Die Mannschaft, von der Cheftrainer sprach, hat solche Spielchen immer auf Lager. Ihr Ziel ist es:"Gewinnen um jeden Preis"
:!as finde ich nicht i.O.!

Naja, meistens wird oft nichts unternommen...

Wie sieht das bei den anderen ausSind das oft ältere oder jüngere Spieler, die so unsportlich agieren???

@Cheftrainer:
Kleine Berichtigung: Beim Hinspiel konnte ich diesn Rückstand aufholen. Dort wurde ich nach dem Spiel "Rotzlöffel" genannt. Grund dafür, dass ich so motiviert war, war dass mein Gegner nach JEDEM Punkt "Tschaa" rief und sein Teamkollege auch bei Aufschlagfehlern impulsiv klatschte...
Im Rückspiel rief ich "Tschaa", nachdem ich 4 Matchbälle abgewehrt hatte und den 2. Satz doch noch gewann. Darauf hin wurde ich als "dumme dreckige Sau" bezeichnet.

------------------
cu,
SJ
Alt 23.08.2000, 13:26
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

ich habe es auch oft erlebt, dass jüngere spieler oft übermotiviert waren. damit meine ich eben dieses tscha-rufen auch bei aufschlaggewinnen. bei uns hat z.b. mal der einser der gegner bei einem aufschlagfehler unseres einsers tscha gerufen (leider hat unser einser verloren ). prinzipiell sollte man das ignorieren und selber heißlaufen, wenn es mal wieder etwas knapper wird, denn dann schlägt die stimmung des gegenüber oft in verzweiflung um ältere spieler dagegen versuchen oft, durch - manchmal auch zweideutige - sprüche den gegner aus dem konzept zu bringen. auch das sollte man ignorieren und weiter jeden punkt bis zum ende spielen. man muss aber auf jeden zwischen verbalen attacken und körperlichem angriff, wie das o.a. ball-ins-gesicht-schießen unterscheiden, denn sollte das mal ein gegner mit mir machen, wird er sich vielleicht unter der platte wiederfinden. das hat meiner meinung nach nichts mehr mit motivation zu tun, ist einfach nicht zu entschuldigen.

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 23.08.2000, 13:44
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leider gibt es solche "motivierte" Spieler in jeder Klasse, ok in der Bundesliga vielleicht nicht. Aber anstatt wie Edwin meinte, den Gegner gleich "unter der platte wiederfinden" halte ich es für besser, ihn sperren zu lassen. :boing
Vorteilhaft ist es, wenn man dabei einen Zeugen hat.
Diese Mannschaft die sj und cheftrainer meinten kenne ich natürlich auch sehr gut. Wir hatten in meinem damaligen Verein einen Schlesier, der mit mir zusammen Doppel spielte. Als er auch ein- oder zweimal "Tschaa" bei guten Bällen gerufen hatte, wurde er als "polnische Sau, die wieder dorthin zurückgehen sollte, woher er kam" genannt. Nach einer heftigen Wortdebatte versuchte ich die Situation zu beruhigen, ich spielte gerade auf dem Nachbartisch gegen den nettesten Spieler aus dieser Truppe, da brüllte mich ein bekannter Zuschauer an, als (südwesteurop.) Ausländer soll ich mein Maul halten. Das Problem dieser Mannschaft ist die, daß sie es kaum ertragen können, wenn jüngere Spieler sie sportlich schlagen
Das Durchschnittsalter dieser Rentnerbande ist knapp 45 Jahre. Das sagt alles aus :

------------------
El rey de TT

[Diese Nachricht wurde von cd am 23-08-2000 editiert.]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »