Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2003, 23:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich generell große Probleme mit Anti hätte, dann würde ich hauptsächlich leere Bälle spielen. Dann sind die Antworten weite näher an dem "Gewohnten".

Ich selbst spiele recht gerne gegen Anti und entscheide mich eher dazu, den Anti bewusst mit Rotation anzuspielen um eine entsprechende Antwort zu provozieren.

Problematisch wird dies natürlich wenn der Antispieler variabel ist une beispielsweise mit dem Anti auch angreift oder den Schäger dreht.

Gerade gegen ältere Semester ist es meist einfacher, da sie erfahrungsgemäß passiver spielen. Dann mache ich beispielsweise bewusst Kickaufschläge, wenn ich lieber auf US eröffne.

Bewährt hat sich auch die Trivialtaktik mit US in Anto anspielen um einen Überschnittball als Antwort zu ergalten. Diesen dann hart angreifen (Konter/Schuß, bzw. harter Topspin, je nachdem was einem mehr liegt).

Ansonsten sagt aber das Material noch zu wenig über ein Spielsystem aus. Wichtig sind noch Informationen, ob der Spieler mit dem Anti nur passiv spielt, ob er als Aufschläger eher sein Material ins Spiel bringen will, oder aber eher mit VH angreifen will. Auch ob und wie oft er dreht isz wichtig. Zu Guter letzt sei noch erwähnt, dass die Besten Tipps oft null Wirkung haben, da man sie auch umsetzen können muss. Daher empfiehlt es sich bestimmte Standardsituationen im training zu spielen. Gerade wenn man selbst Aufschlag hat, ist es wichtig, die möglichen Varianten zu trainieren. Ich habe als Trainer oft erlebt, dass auch die einfachsten Taktiken nicht umgesetzt werden konnten, weil dem Spieler die Erfahrung fehlte.
Alt 31.05.2003, 06:19
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke Cheftrainer!!!
Alt 02.09.2003, 12:29
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In welcher Klasse spielst du?

Ich spiele in der Kreisliega und habe da keine Probleme mehr mit Anti.
Wie Cheftrainer schon gesagt hat: Mit dem Anti wird wenig Spin erzeugt. Daher mein Ansatz

1. Schnelle Rollangabe in den Anti
Ball konnt ohne Rotation zurück und ich kann angreifen wie gewohnt.

2. Angabe mit viel Schnitt in den normalen Belag und spiele mit LN in den Anti, dann hat er oft Probleme

3. Aufschlag mit US in den Anti und ich bekomme TS zurück, muß nur noch kontern.

Das funktioniert eigentlich recht gut.

Wenn er anfängt mitzuspielen mit dem Anti, spiele ich mit der LN auch mit. Suche mir einen passenden Ball aus zum Angriff auf Anti.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »