|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
mich stört aber gewaltig, daß in solchen Fällen immer von "Fingerspitzengefühl" gesprochen wird;
In der Regel ist immer derjenige, der regelgerecht seinem Hobby nachgeht, der Blöde, da kein Fingerspitzengefühl bzw. typisch deutsch etc. wo wollt ihr denn die Grenze ziehen? Und das dann auch noch einheitlich ....? ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Ich muß Ralph Recht geben. Spielen wir TT oder Pingpong? Wer für sich in Anspruch nimmt, dies als Sport auszuüben, soll doch auch bitte die geltenden Regeln zur Kenntnis nehmen, wozu haben wir sie denn. Wer das nicht tut, möge sich doch im Freibad auf den Betontischen mit den Badegästen messen...
![]() ------------------ Die Mach-2-Rückhand ;7) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr in geschlossenen Ortschaften immer eine Geschwindigkeit <= 50 km/h einhaltet, denn das ist ja auch die Regel, d.h. sogar noch etwas mehr als eine Regel !?
(Etwas ernstgemeinter) Spass beiseite: Es geht nicht darum, grundsätzlich das Einhalten der Regeln zu negieren, aber "das wirkliche Leben" zeigt nun einmal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn ich die 100prozentige Einhaltung der Regeln in allen Spielklassen durchsetzen möchte, dann würde aus Mannschaftsspielen mindestens in den untersten 4 Klassen eine Diskutierrunde und unser Sport würde in kürzester Zeit knapp die Hälfte aller Spieler verlieren. Nochmals: Regeln müssen sein und sollen eingehalten werden !! Aber wenn der Aufwand zur Erreichung dieses Zustandes bzw. die Konsequenzen daraus den Nutzen übersteigen, muss nach pragmatischen Lösungen gesucht werden. Grenzfälle wird es immer geben und genau hier entscheidet das Fingerspitzengefühl (die emotionale Intelligenz sozusagen...). ------------------ RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann nur Ralph und Enrice rechtgeben.
Ich glaube kaum, daß einer beim Fußball etwas wie "Fingespitzengefühl" anführen würden wenn man den Ball mit der Hand ins Tor befördert. Wer so argumentiert, spielt Bingbong, nichtmal Ping Pong. ------------------ A little help from a friend |
|
|
|||
|
|||
|
@Karl Schöpp
Vielen Dank für die Klassifikation als BingBong-Spieler. Ich empfehle allerdings vor dem Anstellen solch unsinniger Vergleiche für das Fingerspitzengefühl das Gehirn einzuschalten oder den Thread richtig zu lesen. Es ging hier um Grenzfälle wie den alten Haudegen, der mit Sicherheit den Barnaschläger frustriert in die Ecke schmeißt, weil er sich für seine letzten ein, zwei Jahre Ausklingen lassen keinen neuen Schläger mehr kauft. Also: Zeige ich einem schon mit Gelb verwarnten Spieler in der 90. Minute oder in der Nachspielzeit noch die gelbrote Karte, weil er in der zu nahe am Ball stehenden Freistoßmauer steht? ------------------ RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?) |
|
|
|||
|
|||
|
Bin wohl auch im Club der BingBong-Spieler
, stehe aber zu meiner Meinung und ...... kann nur RalfTTMan zustimmen, da sich meine Antwort auch auf den Barna-Spieler bezog. Pete(r) ------------------ Der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielt [Diese Nachricht wurde von Pete am 05-10-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann Karl hier nur zustimmen. Die oberste Leitlinie ist Fairness. Sicherlich verhält sich der alte Haudegen, der in der untersten Klasse mal aushilft nicht unbedingt unfair. Deshalb in diesem Fall Fingerspitzengefühl. Doch wer kann tatsächlich sagen, wo man das Fingerspitzengefühl ausnützt und wo nicht.
Was, wenn der alte Haudegen mit dem nicht zulässigen Schläger gewinnt und dadurch Einfluß auf die Meisterschaftsentscheidung hat?? Sicherlich ist es dann anders, als ob in der Hobbyrunde der Letzte gegen den Vorletzten spielt. Und es gibt tatsächlich viele, die eine solche Gutmütigkeit ausnutzen. Wir hatten bei uns in der Kreisklasse einen 70 jährigen Barnaspieler, der noch vor zwei Jahren seinen braunen Schläger spielen wollte. Aufgrund des massiven Einwandes unserer Mannschaft zog er auf einmal (völlig überraschend ) einen neuen regelgerechten Schläger aus der Tasche, mit dem er nach Aussage seiner Kollegen halt nicht so zurechtkommt.Also Fazit: Fingerspitzengefühl ja, aber bitte mit so viel Menschenverstand, daß man nicht ver wird. Oder im Zweifel die Regel anwenden.------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
Noch ein Beitrag zum ursprünglichen Thema:
Bei einem Jugendspiel (!) stand es kürzlich 11:0 als der führende Spieler auf die andere Tischseite ging und behauptete, er habe den Satz schon gewonnen. Bei 11:0 würde nicht mehr bis 21 gespielt. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wollte hier keine Diskusion um die Regelauslegung und Fingespitzengefühl starten. Vielmehr wollte ich nur sagen, damit es Spieler gibt, welche die Gültigkeit von Belägen nicht beachten.
Diese Argumentieren dann meist damit, dass das ITTF Zeichen vorhanden sei, oder der Belag früher erlaubt war und deshalb nicht verboten sein kann. ------------------ mfg Warlock |
|
|
|||
|
|||
|
Einige Spieler zählen auch noch den Ball als Fehler, wenn man ihn hinter dem Tisch auf den Schläger bekommt.
------------------ mfg Warlock |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

) einen neuen regelgerechten Schläger aus der Tasche, mit dem er nach Aussage seiner Kollegen halt nicht so zurechtkommt.
wird. Oder im Zweifel die Regel anwenden.