Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2003, 16:17
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich frag jetzt auch noch mal nach:
Hat der neue weiche PF4 eine besondere Bezeichnung?
Und wie schnell ist er nach dem Kleben? Der alte ist ja wohl ziemlich lahm...

Gruss,
SpinDoctor
Alt 10.04.2003, 17:06
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ICH rede vom ganz normalen PF-4 ... ohne jede Ergänzung !

Das ist der alte PF-4:

Der hat blauen Schwamm beim schwarzen Belag, ???? Schwamm beim roten Belag. Dicke 1,5 / 2,0 mm oder 1,3/1,7/2,1mm .. aber da scheint es wieder Unterschiede zu geben. Aus China kommt nur "thin"/"middle"/"think"
Dieser Schwamm ist schwer, bretthart, katapultarm und reagiert wenig aufs Kleben.

Das ist der neue PF-4:

Der hat orangenen Schwamm in 1,6 / 1,8 /2,0 mm. Ist einigermaßen weich (für einen Chinesen), hat etwas Katapulteffekt und reagiert auf Kleber einigermaßen.

Die Angaben zur Dicke des orangenen Schwamm stammen von der Verpackung (printed in China) selbst. Alle anderslautenden Angabe auf diversen Händler-Websites halte ich für absoluten Quatsch (solange mir niemand das Gegenteil beweist).

Grüße,
Stefan

Geändert von Arralen (17.04.2003 um 12:54 Uhr)
Alt 10.04.2003, 17:20
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
jetzt weiß ich auch, was du mir damals erklärt hast, arralen.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 10.04.2003, 19:05
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von SpinDoctor

Und wie schnell ist er nach dem Kleben? Der alte ist ja wohl ziemlich lahm...
Also eine Rakete wird das Teil auch nach dem Kleben nicht; sonst hätte ich es ja auch nicht hier als Alternative empfohlen.

Zitat:
Original geschrieben von Arralen

Das ist der neue PF-4:

Der hat orangenen Schwamm in 1,6 / 1,8 /2,0 mm. Ist einigermaßen weich (für einen Chinesen), hat etwas Katapulteffekt und reagiert auf Kleber einigermaßen**.

Die Angaben zur Dicke des orangenen Schwamm stammen von der Verpackung (printed in China) selbst. Alle anderslautenden Angabe auf diversen Händler-Websites halte ich für absoluten Quatsch (solange mir niemand das Gegenteil beweist).

Grüße,
Stefan
Also meiner ist definitiv dünner als 1,5mm; sieht man sofort, wenn man ihn neben ein paar 1,5mm "Japaner" legt.

Auf den Packungen sind nur 2 Stärken angegeben: 1,5 und 2,0; jedenfalls auf den Packungen, die ich im Laden gesehen habe. Beim Händler kann man 1,3 / 1,7 und 2,1 finden.

Daraufhin hatte ich angerufen und angesprochen. Reaktion: "Seufz (abgrundtief), das ist eine komplizierte Geschichte." Und die geht so:
Der neue und der alte PF4 werden in zwei völlig verschiedenen Fabriken hergestellt und haben auch verschiedene Vertriebswege. Der neue kommt über Hongkong (glaube ich mich zu erinnern). Der entscheidende Punkt lt. Herrn Schütt ist jetzt, daß die Chinesen als händlerfreundliche Maßnahme beschlossen haben sollen, nur noch 2 Stärke auszuweisen => verringert die Kosten, da nur noch 2 Stärken vorrätig zu halten sind. Wohlgemerkt "auszuweisen". Eingetütet werden nach wie vor schlicht und einfach alle drei Stärken - thin, middle, thick (Originalbezeichnung, die auf den alten DHS PF Belägen immer hinten aufgedruckt war und nur von naiven Europäern als exakt 1,3 / 1,7 / 2,1 interpretiert wurde, in Wirklichkeit ist da viiieel Spielraum, so daß die lediglich qualitative Originalbezeichnung eigentlich recht ehrlich ist). Daraufhin meine entsetzte Frage, was man denn nun bekommt, wenn man einen 1,5 mm Belag bestellt. Antwort: 1,3 o. 1,7 o. irgendwas dazwischen. Ähnliches gilt dann für den 2,0er.

Sind sie nicht nett, die Chinesen* ?

*gemeint sind hier die chinesischen Belaghersteller

** ich kenne keine anderen Belag, der sich dermaßen wölbt, wenn er auch nur minimale Mengen Frischkleber abbekommen hat

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:11 Uhr)
Alt 11.04.2003, 00:55
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also .. die Geschichte wird langsam interessant ... ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass www.doublehappiness-sports.com down ist ???

Diese URL ist jedenfalls auf meiner Pf-4 Verpackung angegeben und hat Anfang letzten Jahres noch funktioniert ...
Jedenfalls:
Domain Name: DOUBLEHAPPINESS-SPORTS.COM
Registrar: XIN NET CORP.
Whois Server: whois.paycenter.com.cn
Referral URL: http://www.paycenter.com.cn
Name Server: NS3.CHINADNS.COM
Name Server: NS4.CHINADNS.COM
Status: ACTIVE
Updated Date: 26-feb-2003
Creation Date: 24-feb-1997
Expiration Date: 25-feb-2004

Hier die Rückseite meiner Belagverpackung, Ende 2001 gekauft (glaube ich..):

Meine Beläge habe ich übrigens nachgemessen - Schwammdicke nominal 2,0, real 2,05; absolut konstant über die gesamte Fläche.

Werde aber bei meinem Lieferanten noch mal nachfragen, ob sich etwas an der Liefersituation geändert hat...

Stefan

PS: Frischkleben würde ich auch den orangenen Schwamm nicht. m.E. ist der kontrollverlust viel zu groß !!

PPS(nachträglich): Man beachte die möglichen Schwammdicken 1,6/1,8/2,0 .. nix da mit 1,3 etc.

Geändert von Arralen (11.04.2003 um 15:49 Uhr)
Alt 11.04.2003, 08:38
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen

PS: Frischkleben würde ich auch den orangenen Schwamm nicht. m.E. ist der kontrollverlust viel zu groß !!
Meine VH US Abwehr ist eigentlich grottenschlecht , aber mit dem PF4 habe auch ich sehr gut säbeln können und zwar auch frischgeklebt.

Was die homepage von DHS betrifft, versuche es mal damit

http://dhs.en.alibaba.com/group/10175742.html
Alt 26.06.2003, 09:23
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Arralen:
Meine Beläge habe ich übrigens nachgemessen - Schwammdicke nominal 2,0, real 2,05; absolut konstant über die gesamte Fläche.
wie misst du denn das bitte?

(Wilhelm Busch)
Alt 26.06.2003, 09:45
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mit ner Belagslupe
Alt 26.06.2003, 09:46
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

ist ja toll.
aber wie stellst du denn damit die schwammdicke in der mitte des belags fest?

(Wilhelm Busch)
Alt 26.06.2003, 09:56
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja, wenn Du den Belag rundherum abmisst und die Dicke überall gleich ist, kannst Du schon stark vermuten, dass sie in der Mitte auch noch gleich ist... Der Schwamm wird ja nicht in Belagsgröße hergestellt sondern in großen Platten...

Grüße
Benjaimn

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »