Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2003, 12:20
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von kleiner alex
Auf einem Jie Schöpp geht die Post ab :confused: :confused: :confused:

Auf meinem Primo Carbon Off+ mit ox Noppe geht die Post ab.

Im Vergleich zu anderen Noppenbelägen, die ich auf ein und demselben Holz (nämlich auf dem Jie Schöpp, wer hät's gedacht?) draufhatte, ist der 837er schon recht schnell, dass er auf nem Primo Carbon Off+ noch mehr abgeht, wundert mich nicht. Ist eben alles relativ!
Alt 03.06.2003, 08:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Abwehr für Angreifer

Habe vor ca 18 Monaten den gleichen Schritt gemacht. Angreifer mit Andro Off Zenith G SS 2,1 und 1,9 fett geklebt. Rückhand allerdings etwas schwach. Hatte keinen Bock mehr zum angreifen. Hatte vor va 15 jahren mal mit Abwehr experimentiert und gelegentlich aus Spaß mal im Training Abwehr mit Noppe gespielt. Habe mit C8 und 837 und Abwehrholz angefangen war aber für Aufschläge und Angriff (z.B. gegen Abwehr ) schlecht.
Habe kurzerhand altes Holz und alte geklebte Vorhand wieder benutzt und nur auf RH Meteor OX gespielt. Seitdem spiele ich mit mehr Spaß und erfolgreicher als vorher.

Vorteile der schnelle Holz schnelle Vorhandvariante: Altes Gefühl auf Vorhand, nur RH neu, bessere Aufschläge, besserer Angriff. VH aus distanz nicht soviel "ackern. RH dito. Gegentopspin auf der VH analog dem WM Zweiten aus Korea sehr gut möglich. Variables Spiel am Tisch möglich wenn Gegner auf Abwehr gut kann.
Alt 05.06.2003, 11:11
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Variables Abwehrspiel (RH Abwehr VH Angriff) scheint jetzt wieder in Mode zu kommen.
Ich bin bis jetzt der klassische Angriffspieler gewesen, allerdings nur mit der Vorhand brachial gezogen, Rückhand meist nur Block und Schupf(wobei ich die RH auch extrem umlaufe).
Jetzt habe ich einmal auf der Rückhand Noppen draufgemacht (837 Premium mit 0,5 Schwamm). Nach anfänglichen Schwierigkeiten( erste Stunde) wo es doch ziemlich ungewohnt ist, macht es mir immer mehr Spaß mit den Noppen. Geht eigentlich alles recht gut, blocken ist möglich auch Schuß klappt mit den Noppen! Das alles nach 2 Trainingseinheiten! Sicherheit fehlt natürlich noch, was bei Noppen an erster Stelle stehen sollte.

Meine Frage jetzt, ich will vom Prinzip her spielen wie der Koreaner RH Abwehr und VH Angriff.
Welche Noppe ist zu empfehlen? Glatt oder griffig, mit oder ohne Schwamm was ist da der Unterschied?

Danke
Alt 05.06.2003, 11:41
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Scheibinho
Variables Abwehrspiel (RH Abwehr VH Angriff) scheint jetzt wieder in Mode zu kommen.
Ich bin bis jetzt der klassische Angriffspieler gewesen, allerdings nur mit der Vorhand brachial gezogen, Rückhand meist nur Block und Schupf(wobei ich die RH auch extrem umlaufe).
Jetzt habe ich einmal auf der Rückhand Noppen draufgemacht (837 Premium mit 0,5 Schwamm). Nach anfänglichen Schwierigkeiten( erste Stunde) wo es doch ziemlich ungewohnt ist, macht es mir immer mehr Spaß mit den Noppen. Geht eigentlich alles recht gut, blocken ist möglich auch Schuß klappt mit den Noppen! Das alles nach 2 Trainingseinheiten! Sicherheit fehlt natürlich noch, was bei Noppen an erster Stelle stehen sollte.

Meine Frage jetzt, ich will vom Prinzip her spielen wie der Koreaner RH Abwehr und VH Angriff.
Welche Noppe ist zu empfehlen? Glatt oder griffig, mit oder ohne Schwamm was ist da der Unterschied?

Danke

Hi, willkommen im Club!

Prinzipiell gibt es zwei Arten von Noppen, die griffigen und die glatten. Erstere sind besser fürs klassische Säbeln von hinten raus (Schnittabwehr) geeignet, da man auch selbst Schnitt erzeugen kann. Beispiele hierfür wären Friendship 837 griffig, STIGA Destroyer oder der von mir bevorzugte Feint Long II (den ich übrigens mit einem 0,5 mm dicken Kawa-Schwamm spiele).

Die glatten Noppen (837 2000 Premium, Palio) sind besser fürs tischnahe Störspiel geeignet, da mit diesen nur die "reine" Spinumkehr, aber keine eigene Schnitterzeugung möglich ist.

Zum Schwamm: Mit der orthodoxen Variante (OX, ohne Schwamm) kann man mehr Unterschnitt erzeugen, dafür aber schlechter angreifen (Noppentop), während es, je dicker der Schwamm wird, genau umgekehrt aussieht.
Alt 05.06.2003, 13:36
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zum Schwamm: Mit der orthodoxen Variante (OX, ohne Schwamm) kann man mehr Unterschnitt erzeugen
Das sehe ich anders, aus meiner Sicht mehr Schwamm = mehr Schnitt wie bei Ni- belägen auch, aber dadurch weniger Kontrolle.

Gruß Böhmi :boing:
Alt 05.06.2003, 13:40
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Zum Schwamm: Mit der orthodoxen Variante (OX, ohne Schwamm) kann man mehr Unterschnitt erzeugen, dafür aber schlechter angreifen (Noppentop), während es, je dicker der Schwamm wird, genau umgekehrt aussieht.
ich denke nicht dass man mit OX mehr unterschnitt ERZEUGEN kann, man kann nur leichter mehr zurückgeben. D.h., du hast eben mehr kontrolle in der abwehr, bist dafür aber nicht ganz so variabel. Aber angreifen kann man wirklich besser mit schwamm, allerdings empfiehlt es sich da sowieso eher zu drehen und mit dem NI anzugreifen
Alt 05.06.2003, 15:42
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Böhmi
Das sehe ich anders, aus meiner Sicht mehr Schwamm = mehr Schnitt wie bei Ni- belägen auch, aber dadurch weniger Kontrolle.

Sorry Böhmi, aber da liegst Du leider falsch, denn auch bei NI-Belägen bekommst Du je mehr Suppe, desto dünner der Belag ist.

Was glaubst Du denn, warum Shetinin seinen Tackiness C in 1,0 mm und nicht in 1,9 mm spielt?
Alt 05.06.2003, 16:42
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Was glaubst Du denn, warum Shetinin seinen Tackiness C in 1,0 mm und nicht in 1,9 mm spielt?
hast du schon mal mit 1,9ern probiert, rotationsreiche topspins flach zurückzuspielen? das gibt es schon in ner anderen umfrage, es stimmt einfach nicht, dass du mit dünneren belägen mehr us erzeugengen kannst, würde auch jeder physik widersprechen.
Alt 05.06.2003, 16:47
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von alexjung
hast du schon mal mit 1,9ern probiert, rotationsreiche topspins flach zurückzuspielen? das gibt es schon in ner anderen umfrage, es stimmt einfach nicht, dass du mit dünneren belägen mehr us erzeugengen kannst, würde auch jeder physik widersprechen.
Ja, alex, hast schon recht, lassen wir die Diskussion, es bringt eh nix.
Alt 05.06.2003, 17:26
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Sorry Böhmi, aber da liegst Du leider falsch, denn auch bei NI-Belägen bekommst Du je mehr Suppe, desto dünner der Belag ist.

Ich denke ich liege nicht falsch, er spielt ihn in 1.0 bestimmt wegen der Kontrolle.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »