|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Abwehr für Angreifer
Habe vor ca 18 Monaten den gleichen Schritt gemacht. Angreifer mit Andro Off Zenith G SS 2,1 und 1,9 fett geklebt. Rückhand allerdings etwas schwach. Hatte keinen Bock mehr zum angreifen. Hatte vor va 15 jahren mal mit Abwehr experimentiert und gelegentlich aus Spaß mal im Training Abwehr mit Noppe gespielt. Habe mit C8 und 837 und Abwehrholz angefangen war aber für Aufschläge und Angriff (z.B. gegen Abwehr ) schlecht.
Habe kurzerhand altes Holz und alte geklebte Vorhand wieder benutzt und nur auf RH Meteor OX gespielt. Seitdem spiele ich mit mehr Spaß und erfolgreicher als vorher. Vorteile der schnelle Holz schnelle Vorhandvariante: Altes Gefühl auf Vorhand, nur RH neu, bessere Aufschläge, besserer Angriff. VH aus distanz nicht soviel "ackern. RH dito. Gegentopspin auf der VH analog dem WM Zweiten aus Korea sehr gut möglich. Variables Spiel am Tisch möglich wenn Gegner auf Abwehr gut kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Variables Abwehrspiel (RH Abwehr VH Angriff) scheint jetzt wieder in Mode zu kommen.
Ich bin bis jetzt der klassische Angriffspieler gewesen, allerdings nur mit der Vorhand brachial gezogen, Rückhand meist nur Block und Schupf(wobei ich die RH auch extrem umlaufe). Jetzt habe ich einmal auf der Rückhand Noppen draufgemacht (837 Premium mit 0,5 Schwamm). Nach anfänglichen Schwierigkeiten( erste Stunde) wo es doch ziemlich ungewohnt ist, macht es mir immer mehr Spaß mit den Noppen. Geht eigentlich alles recht gut, blocken ist möglich auch Schuß klappt mit den Noppen! Das alles nach 2 Trainingseinheiten! Sicherheit fehlt natürlich noch, was bei Noppen an erster Stelle stehen sollte. Meine Frage jetzt, ich will vom Prinzip her spielen wie der Koreaner RH Abwehr und VH Angriff. Welche Noppe ist zu empfehlen? Glatt oder griffig, mit oder ohne Schwamm was ist da der Unterschied? Danke
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hi, willkommen im Club! Prinzipiell gibt es zwei Arten von Noppen, die griffigen und die glatten. Erstere sind besser fürs klassische Säbeln von hinten raus (Schnittabwehr) geeignet, da man auch selbst Schnitt erzeugen kann. Beispiele hierfür wären Friendship 837 griffig, STIGA Destroyer oder der von mir bevorzugte Feint Long II (den ich übrigens mit einem 0,5 mm dicken Kawa-Schwamm spiele). Die glatten Noppen (837 2000 Premium, Palio) sind besser fürs tischnahe Störspiel geeignet, da mit diesen nur die "reine" Spinumkehr, aber keine eigene Schnitterzeugung möglich ist. Zum Schwamm: Mit der orthodoxen Variante (OX, ohne Schwamm) kann man mehr Unterschnitt erzeugen, dafür aber schlechter angreifen (Noppentop), während es, je dicker der Schwamm wird, genau umgekehrt aussieht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Böhmi :boing:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was glaubst Du denn, warum Shetinin seinen Tackiness C in 1,0 mm und nicht in 1,9 mm spielt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Böhmi :boing:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

RH Abwehr und VH Angriff.
:boing: