Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2000, 23:13
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
GRMUMMEL

Ich bin nicht BLÖD, ich spiel nur seit kurzem TT und hab keine Ahnung von den Regeln bzw. weiß ich halt nicht allle.

Nur die die fürs Spiel selber wichtig sind.

------------------
Alt 08.10.2000, 23:38
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Jaja, war ja auch nicht so gemeint!

Ich wollte ja nur mal verdeutlichen, dass es ziemlich unsinnig wäre, den anderen Mannschaftsführer dafür zu bestrafen!

Sorry, wenn du das als Beleidigung aufgefasst hast. So war's echt nicht gemeint!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 09.10.2000, 10:09
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Für die Aufstellung der eigenen Mannschaft ist meiner Meinung nach überall der eigene Mannschaftsführer verantwortlich.

Was kann denn der Gegner dafür, wenn der andere auf gut Deutsch gesagt zu blöd zum Zusammenzählen ist?

Übrigens kenne ich einen Fall, wo beide ihr Doppel falsch aufgestellt hatten. Da wurde das Spiel gegen beide mit 0:9 gewertet.
Habt ihr das übrigens mal versucht, ein solches Spiel, dass beide verloren haben in ein Ergebnisprogramm einzutragen???

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 09.10.2000, 16:22
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Doppel sind in Unkenntnis der Doppelaufstellung des Gegners aufzustellen. Danach werden die Doppel bekanntgegeben und können dann auch nicht mehr geändert werden, weil der Gegner ja jetzt die Doppelaufstellung kennt. Ich meine sogar, dass damit bereits das gesamte Spiel verloren ist, da nur noch in falscher Aufstellung gespielt werden kann.

Würde jede Mannschaft für die richtige Doppelaufstellung auch des Gegners mitverantwortlich sein, hätte ja die Mannschaft, die zunächst die Doppel verkehrt aufstellt, einen Vorteil, weil sie bei der dann richtigen Aufstellung die Aufstellung des Gegners kennt. Gegen einen Verweis und erst recht gegen einen Punktabzug würde ich mich wehren, wenn mein Gegner die Doppel verkehrt aufstellt.

Vor Jahren hat die Herrenmannschaft vom VfB Lübeck in der 2. BL die Doppel verkehrt aufgestellt. Der OSR hat diese „verkehrten“ Doppel so eingetragen, wie sie vom Betreuer genannt wurden. Ob dem OSR sofort aufgefallen ist, dass die Doppelaufstellung nicht richtig ist, weiß ich nicht. Der OSR hat auf jeden Fall die falschen Doppelpaarungen bekanntgemacht. Der Gegner hat sofort Protest erhoben. Lübeck, die in diesem Jahr aufgestiegen sind, hat alle drei Doppel dann absichtlich verloren und das Spiel anschließend gewonnen. Das Spiel wurde dennoch 9:0 für den Gegner gewertet.

------------------
Alt 09.10.2000, 16:48
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Aufschlaggot

Ich meine, Du hast recht. Im Falle einer falschen Aufstellung zum Beispiel des Doppels einer Mannschaft werden beide Mannschaften mit 0:9 bestraft. So ist es meines Wissens beim HTTV.

------------------
Alt 09.10.2000, 16:50
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi manfred,

in einem spiel mit eingesetztem osr gibt der osr den mannschaftsführern einen zettel, auf dem sie die doppel aufschreiben sollen. nun sollte der osr die doppel eigentlich überprüfen und wie in dem von dir geschilderten fall sollte er dann den mannschaftsführer darauf aufmerksam machen, dass er die doppel seiner meinung nach falsch aufgestellt hat. das erfolgt dann eben immernoch in unkenntnis der vom gegner genannten doppelaufstellung. wahrscheinlich ist dem osr das also auch nicht aufgefallen und da der mannschaftsführer für die doppelaufstellung verantwortlich ist, war auch die entscheidung korrekt.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 09.10.2000, 20:40
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Edwin,

die Korrektheit der Entscheidung bzgl. Lübeck habe ich nicht bezweifelt. Im dts habe ich die Geschichte noch mal nachgelesen (10/97 S. 38). Der OSR hat tatsächlich nicht gemerkt, dass die Aufstellung falsch war.

Deine Auffassung mit den Zetteln ist m.E. nur theoretisch. In dem Moment, wo der OSR die Zettel mit den Doppelaufstellungen auseinanderfaltet und die Eintragungen in den Spielbericht übernimmt, haben die Mannschaftsführer doch längst Einblick genommen. So schnell kann der OSR das meistens gar nicht prüfen, ohne dass die Mannschaftsführer die Aufstellung des Gegners gesehen haben. Jedenfalls habe ich noch keinen OSR gesehen, der die Doppelaufstellung im "stillen Kämmerlein" prüft. Und spätestens nach Kenntnis der Aufstellung des Gegners kann m.M. nach die Doppelaufstellung nicht neu abgegeben werden

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage: Was wäre denn gewesen, wenn der OSR doch gemerkt hätte, dass die Aufstellung falsch ist und hätte dem Mannschaftsführer vor Kenntnis der Doppelaufstellung des Gegners Gelegenheit gegeben, die Doppelaufstellung zu berichtigen.
Nach der WO D 1.9.3 benennt der Mannschaftsführer vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners die Doppelpaarungen. Kann man denn die Doppelpaarungen einem OSR zweimal nennen?

Die Entscheidung bzgl. Lübeck deutet doch daraufhin, dass die Doppelaufstellung generell nicht noch mal genannt werden darf. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Lübeck die Punkte verloren hätte, wenn die Ursache in dem Missgeschick des OSR gelegen hätte. Dann wäre doch nur eine Wiederholung des Spieles auf Kosten des Verbandes infrage gekommen.

Ich wollte aber eigentlich keine neue Diskussion über den Uraltfall Lübeck entfachen sondern meine nur, dass die Regelung im HTTV,
wo angeblich beide Mannschaften die Punkte verlieren bzw.
der Mannschaftsführer der Mannschaft, die die Doppel nicht falsch aufgestellt hat, bestraft wird,
nicht richtig sein kann.

------------------
Alt 09.10.2000, 21:30
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Meine Meinung:

Besser zwei Mannschaftsführer, die den Job des OSR nach besten Wissen und Gewissen ausführen, als gar kein Verantwortlicher.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 10.10.2000, 00:30
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi manfred,

Zitat:
Deine Auffassung mit den Zetteln ist m.E. nur theoretisch. In dem Moment, wo der OSR die Zettel mit den Doppelaufstellungen auseinanderfaltet und die Eintragungen in den Spielbericht übernimmt, haben die Mannschaftsführer doch längst Einblick genommen. So schnell kann der OSR das meistens gar nicht prüfen, ohne dass die Mannschaftsführer die Aufstellung des Gegners gesehen haben. Jedenfalls habe ich noch keinen OSR gesehen, der die Doppelaufstellung im "stillen Kämmerlein" prüft.
die überprüfung muss der osr ja nicht im "stillen kämmerlein" machen, sondern nur, bevor er die doppel in den spielbericht einträgt - und das ist selbstverständlich sehr schnell erledigt und sollte jeder osr auch tun. dass das nicht jeder macht ist mir allerdings auch klar.

Zitat:
Und spätestens nach Kenntnis der Aufstellung des Gegners kann m.M. nach die Doppelaufstellung nicht neu abgegeben werden

das sehe ich (ich hoffe das ist auch korrekt) genauso. die doppelaufstellung muss, wie du sagtest, ohne kenntnis der doppelaufstellung des gegners erfolgen, daraus folgt für mich, dass wenn der fehler erst nach kenntnisnahme der doppelaufstellung des gegners erkannt wird, das spiel als verloren zu werten ist.

Zitat:
Jetzt stellt sich mir aber eine Frage: Was wäre denn gewesen, wenn der OSR doch gemerkt hätte, dass die Aufstellung falsch ist und hätte dem Mannschaftsführer vor Kenntnis der Doppelaufstellung des Gegners Gelegenheit gegeben, die Doppelaufstellung zu berichtigen.
Nach der WO D 1.9.3 benennt der Mannschaftsführer vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners die Doppelpaarungen. Kann man denn die Doppelpaarungen einem OSR zweimal nennen?
eben das ist der springende punkt: "ohne kenntnis der doppelaufstellung des gegners" ist immernoch erfüllt. also spricht imho nichts dagegen, eine neue doppelaufstellung abzugeben. es kann ja auch sein, dass der mannschaftsführer das noch selber bemerkt, bevor er die doppelaufstellung des gegners gesehen hat. auch dann sollte es ihm noch möglich sein, die doppelaufstellung zu korrigieren.

Zitat:
Die Entscheidung bzgl. Lübeck deutet doch daraufhin, dass die Doppelaufstellung generell nicht noch mal genannt werden darf. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Lübeck die Punkte verloren hätte, wenn die Ursache in dem Missgeschick des OSR gelegen hätte. Dann wäre doch nur eine Wiederholung des Spieles auf Kosten des Verbandes infrage gekommen.
das hat überhaupt nichts mit dem vorgenannten zu tun. die verantwortung liegt immer bei dem mannschaftsführer, auch wenn dem osr ein "missgeschick" passiert und nicht merkt, dass die doppel falsch aufgestellt wurden. also - der osr sollte imho schon auf die korrekte doppelaufstellung achten, und sie auch vor eintragung in den spielbericht kontrollieren. damit ist aber nicht gemeint, dass die schuld beim osr zu suchen ist. das ist auf keinen fall so und sollte auch den mannschaftsführern klar sein.

Zitat:
[...]sondern meine nur, dass die Regelung im HTTV, wo angeblich beide Mannschaften die Punkte verlieren bzw. der Mannschaftsführer der Mannschaft, die die Doppel nicht falsch aufgestellt hat, bestraft wird, nicht richtig sein kann.
die punkte verliert laut ralph auch im httv nur die mannschaft, die falsch aufgestellt hat. trotzdem finde ich es nicht so schlecht, beiden mannschaftsführern die pflicht aufzuerlegen, auf die korrekte doppelaufstellung zu achten, da bei einem großteil der spiele innerhalb eines verbandes kein osr anwesend ist, also - wer sonst sollte darauf achten?

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 10.10.2000, 17:29
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nein, Aufschlaggott hat Unrecht ....!

ich wiederhole gerne noch einmal:
Im HTTV sind in den Klassen ohne OSR beide Mannschaftsführer für die ordnungsgemäße Durchführung verantwortlich; dazu gehört nun mal auch die richtige Doppelaufstellung. Prinzipiell soll vermieden werden, daß sich der eine MF "totfreut", weil der andere gerade eine falsche Aufstellung abgegeben hat.
Und der Verweis auf die 2. Liga ist durchaus richtig. Der OSR ist nicht berechtigt, die Doppelaufstellung zu korrigieren; ein OSR mit "Fingerspitzengefühl" (wie hasse ich dieses Wort ...) wird aber den MF auf den Fehler hinweisen und somit eine sportliche Entscheidung herbeiführen.

Zum Schluß noch etwas:
es wurde ja schon einmal hier festgestellt, daß es sich bei dem Spielbericht um eine Art "Urkunde" handelt; von daher sollte man sich sehr dafür interessieren, was man da so unterschreibt (z.B. der 6. Spieler gar nicht anwesend, aber aufgeschrieben etc...)

Gruß Ralph

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »