|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Übung macht den Meister! Trau Dich!
Meiner Meinung nach ist das keine Frage der Spielklasse, sondern schlichtweg gewöhnungsbedürftig. In einem Jahr ist es normal. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es da ähnlich wie Frank - ich habe irgendwie Hemmungen, in der 2. KK ein time-out zu nehmen. Es ist weniger die "Angst", ausgelacht zu werden. Ich glaube einfach, daß viele - ´gerade in den unteren Klassen - mit dem Begriff noch nichts anfangen können. Und wenn Du den Gegner dann erst davon überzeugen mußt, daß Du tatsächlich ein time-out nehmen darfst, ist der Effekt, den das time-out haben sollte (neu konzentrieren, Strategie überdenken etc.) durch die ganze Aufregung dahin. Ich bin damit also - zumindest im Moment - noch sehr vorsichtig. In 'nem halben Jahr mag das schon ganz anders aussehen.
------------------ Worte soll man wägen, nicht zählen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
@ Frank und Christian Der Erfolg gibt Euch Recht. Wenn ihr nach einem TimeOut das Spiel gewinnt, hoeren die anderen auf zu lachen. Geht vorallem im Jugendbereich immer sehr gut, denn da kann man sehr einfach als Betreuer noch ein Spiel kippen, wenn Du so Kleinigkeiten wie eine andere Ruekschlagplatzierung vorgibst. Ihr solltet vielleicht erstmal innerhalb Eurer Mannschaft Akzeptanz finden, denn wenn ihr bei 13:17 im dritten Satz Auszeit nehmt und dann keiner Eurer Kollegen was zu sagen weiss, weil wahrscheinlich auch gerade keiner hingeschaut hat, bringts nicht viel. Ist vermutlich sogar besser wenn das TimeOut von Aussen kommt. Wenn ich das Gefühl habe, durch einen Tipp das Spiel eines Mannschaftskollegen wenden zu können, dann nehm ich das TimeOut. Tschüs Thomas ------------------ |
|
|||
|
|||
![]()
Also so ein Time-Out kann man doch ruhig nehmen, da kann man dann mal wieder ordentlich durchatmen oder mit den Zuschauerinnen flirten
![]() ------------------ The second place is the first loser |
|
|||
|
|||
![]()
Darf jetzt neuerdings also auch der jeweilige Betreuer an der Box bei einem Mannschaftsspiel ein Timeout nehmen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Unmittelbar vor unserem ersten Saisonspiel haben wir uns mit unserem Gegner über Time-Out unterhalten. Jeder wusste bescheid. Nun sind schon 2 Spieltag gespielt und noch keiner kam auf die Idee "Time out" zu nehmen. Ich glaub in den unteren Klassen wird da auch kaum Wert drauf gelegt.
------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
|
|||
|
|||
Kann man Time-Out auch ohne Beratung nehmen, d.h. wenn ich eine Pause will, aber kein Betreuer da ist. So zum neuen Konzentrieren und um den Lauf des Gegners zu unterbrechen??
Ich denke, grad in den unteren Klassen sind oft keine Betreuer da, und viele Mannschaftskollegen auch nicht fähig zu beraten. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
||||
|
||||
![]()
Klare Antwort: selbstverständlich!
Es kann dich ja keiner zwingen, mit jemandem zu sprechen. Was du in deiner Auszeit tust ist (fast) deine Sache! ------------------ Die Mach-2-Rückhand ;7) |
|
|||
|
|||
Klar kann man ein Time-Out auch einfach so nehmen.
Man kann sogar früher wieder an den Tisch zurückgehen, da die Regel maximal eine Minute lautet. Man kann also nach 10 Sekunden auch schon wieder an den Tisch gehen. Mal ausprobieren, kommt beim Gegner bestimmt gut an! ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
![]()
@ Simon
genau das war der Grund, warum ich das Thema noch mal angefangen hatte; bislang war die Time-out-Regelung nur auf den Spielr (das Paar) und den Mannschaftsführer beschränkt. Der DTTB hat aber für seinen nationalen Bereich beschlossen, daß auch die Betreuer Time-out nehmen können. ------------------ |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.