|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 9-10-9 bbc
Als Referenz hätte ich an Hinokihölzern Cofferlait, JHS, Jonyer Off und Septear mit Gewichtangabe am Start.
Ja, so ein konischer Griff ist super, gerade oder konisch mag ich auch am liebsten. Es scheint ja vielfältige Möglichkeiten, das Tempo festzulegen, wenn man mal an BTY Pohoralek, Jonyer und das Darker Def 7 ply denkt. Seitdem ich mal einen 25 Jahre alten, weichen H-3-9 Nachbau spielen durfte, der im kurzen/passiven tatsächlich All+ war, aber bei schnellen Schlägen klare Offensivqualitäten hatte, interessiert mich dieses Thema sehr. |
|
|||
|
|||
Die Kombinationen sind sehr vielfältig.
Man könnte beim All Around z.B. auch Carbonschichten einarbeiten. Ich lass mir ja gerade ein Fiddler mit Carbon bauen |
|
|||
|
|||
Hallo.
Komme gerade vom Training. Habe ein wenig getestet. Das BBC 9-10-9 vs. Darker 3MAIGOUBAN Den Furnieraufbau vom 9-10-9 habe ich schon beschrieben. Das Darker ist ein reines Kiso Hinoki ohne carbon. 3 Schichtig, vom Aufbau den Yasaka leopard, Tibhar 3-h-9, TSP pure hinoki, und anderen ähnlich. Wie erwähnt hat das 9-10-9 ca 7,6mm. Darker hingegen 8,6mm (standard ist 8mm) bei meinem sind es 0,6mm extra Habe auf beiden Hölzern Yinhe Moon Pro auf FH, und Venus II auf RH gehabt. Beim einspielen mit dem 9-10-9 merkte ich schon ein wenig die Ballrückmeldung. Das Holz spielt sich sehr kontrolliert. Der Griff war mir ein wenig seltsam am Anfang. Sehr lang, geht ca. 1,5 cm über meine hand hinaus. Ich tendierte den Schläger mehr unten zu halten was dazu geführt hat dass ich mehr Vibration gespürt habe. Später aber habe ich den weiter oben gehalten und es fühlte sich deutlich stabiler an. Mein Trainingspartner meinte es vibriert ihm zu stark. Er hält aber das Holz auch sehr weit unten.. Hat mich ein wenig überrascht! Speed würde ich jetzt als ALL+/OFF- einschätzen. Vergleichen kann ich mit den oben genannten Hölzern nicht da ich nur das Jonyer mal getestet habe aber es schon zu lange her ist. Glaube mich zu erinnern dass Jonyer langsamer ist. Aber da waren auch andere Beläge drauf.. Das Darker ist auf jeden Fall ein wenig schneller und Vibrations freier. War auch ne Überraschung da ich dachte das Carbon gibt ein wenig extra speed. Der größte Unterschied ist aber, dass das Mittelfurnier von Darker deutlich dicker ist und horizontal gelegt ist und beim 9-10-9 vertikal mit den außen Furnieren ausgelegt ist. Überm Tisch hat es mir sehr gefallen da die Kontrolle einfach besser war. Weiter weg vom Tisch habe ich ein wenig Speed vermisst. Hatte das Gefühl dass die Aufschläge ein wenig mehr spin hatten als mit dem Darker. Im Endefekt ist es immer ein geben und nehmen. Werde es morgen auf einem Turnier spielen und zwar mit Palio Blit´z auf beiden seiten und nochmal was dazu schreiben. Es ist ein wunderschönes Holz, das für mich sehr gut zu spielen ist und mit dem ich auf jeden Fall weiterspielen werde. Würde ich es nochmal bestellen können würde ich eine andere Griffart wählen, aber auf jeden Fall wieder kaufen Geändert von tt-teplan (20.05.2011 um 22:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schöner Beitrag. Ist Dir der Griff zu dünn?
Wie sich das Holz weiter vom Tisch weg spielt ist mir wurscht! Tischtennis wird an der Platte gespielt Das es mehr vibriert als das Darker wundert mich und auch das es langsamer ist. Bin auf den Bericht mit den Palios gespannt. Montag will sich Charlie bei mir melden. Ich werde auf jeden Fall wieder Griffform konkav wählen. |
|
|||
|
|||
Hab die Blitze schon montiert . Die waren vorher auf einem Darker drauf sind also ein wenig zu groß an den unteren Kanten.
Wie immer mit Doppelseitigem Klebeband! ..Ich lasse das schöne Hinoki nicht mit Kleber vollsaugen! Es gibt dazu ein paar Bilder.. ..Und fertig ist der BBC Blitz |
|
|||
|
|||
Der Blitz ist zur Zeit mein lieblings Belag. Spinnig, hat die richtige Härte und günstig ist der auch noch.
Charlie spielt den auch auf seinem 9-10-9. Der weiß was gut ist |
|
|||
|
|||
Der ganz normale EJ-Wahnsinn
Du weißt aber, das Charlie die Hölzer grundsätzlich versiegelt, jedoch mit einem Produkt das nicht wie ein herkömmlicher Lack auf der Oberfläche verbleibt |
|
||||
|
||||
Ich kann bloß Copydex empfehlen, der bleibt nach dem Abziehen nur am Belag und lässt sich von da wunderbar abziehen. Klebkraft ist auch nicht so stark, dass man sich da was ausreißt...
Sollte dann so aussehen, wie in den Tearmender Videos auf youtube. |
|
|||
|
|||
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass etwas Rapsöl auf einen bereits schon mal geklebten Schwamm, den Kleber wieder aufweicht, so dass ich zu letzt gar keinen Kleber mehr benötigt habe.
Mit Ausfaserungen hatte ich eh noch nie Probleme . . . kleb ja nicht mit Pattex. |
|
|||
|
|||
Also mit tearmender habe ich mein tacikifire C mal "gekratert". Hab das Zeug noch zuhause.. Ist aber immer noch besser wie VOC freier Kleber!!
Das mit der Folie ist echt geil, vor allem wechsle ich 2 Beläge in 20 sec. damit Und gegenüber Klebefolien die normal erhältlich sind ist es viel leichter vom Holz wieder zu entfernen. Ja, ich weiß dass Charlie die Versiegelt! ..und dass es nicht an der Oberfläche bleibt. Er hat mir gerade ne Monster email geschickt. Wir haben uns über den Griff ausgetauscht! Egal welcher Kleber, die Schicht und die Menge die man aufträgt variieren jedes mal, deshalb verwende ich nur das Tape und kann somit immer die wahren Eigenschaften vom Belag "spüren". |
Lesezeichen |
|
|