|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Training neben Tischtennis
Zitat:
Hallo, einige Hinweise hast Du ja schon bekommen. Ich versuch´s etwas differenziert: Ausdauer: hier ist die allgemeine Ausdauer gemeint: Rad fahren, Schwimmen, Joggen (was Du nicht hören möchtest), aber auch die gängigen Beinarbeits-Übungen des TT-Trainings, welche bei intensiver Ausführung auch die Kraftausdauer verbessern! Kindern macht z.B. Speedcourt ne Menge Spaß! Hab ich vom Raab adaptiert! (http://www.prosieben.de/tv/schlag-de...ourt-1.1683569) Schnellkraft: nur sehr bedingt trainierbar, aber natürlich für die Beine jede Art von Sprüngen (z.B. Seil) und wenn Du hast, Deuser-Band an Türklinke und dann Oberkörper und Arme bearbeiten Reaktion: lässt sich kaum trainieren, nur ein Gewöhnungseffekt erreichen. Durch Multiball-Training z.B. kann man sich an hohe Geschwindigkeiten (Frequenzen) gewöhnen um dann im Wettkampf nicht überrascht zu werden, aber das mag vielleicht ein Definitions-Problem sein. Ohne Hilfe (Trainer, Maschine) kaum Effekt zu erreichen, es sei denn, Du spielst aufs Returnbrett mit unterschiedlichen Belägen, oder mit eingedellten Bällen oder etwas anderes in der Art! Man kann auch einige Flecken auf dem Tisch mit Stoff belegen und damit den Absprung verändern, was die Antizipation anregen mag. Ich kenne keine Studien dazu, mag aber ganz interessant sein. Kraft: Klare Sache: hier sind die Beine gefragt! Bei Kindern immer wieder gut zu beobachten. Und natürlich der Rücken für die Stabilität! Ich fange immer mit dem Rücken an und gehe dann später zu den Beinen über, weil ich so besser einschätzen kann, ob der Rücken bei Beinbelastung noch gerade gehalten werden kann! Thema Bandscheiben! Symetrisches Training wurde angesprochen! Gute Sache! Für jeden Rückschlagspieler! Ist aber recht einfach zu erreichen, indem man z.B. beim Deuser-Band alle Übungen auch mit Links absolviert! Ist anfangs schwierig, wird aber schnell besser! Kleiner Trick zu Anfang: Links immer 3 Wdh mehr machen als Rechts. ![]() Schnellkraft kann man auch über hohe Last trainieren! Dadurch kann aber sehr schnell die Koordination verloren gehen (meine Meinung). Man sollte dies nicht mit Maximalkraft-Training verwechseln. Also eher mittlere Last wählen und die Anspannungphase schnell, die Entspannungsphase langsam ausführen, dafür aber 20-25 Wdh, statt nur 3-5. Hoffe es hilft ein wenig! Viel Spaß.
|
|
|
|||
|
|||
|
Werc Rücken trainiert muss zwangsläufig auch Bauch trainieren. Der Gegenspieler sollte immer dabei sein. Da die Bauchmuskulatur schwieriger zu trainieren ist sollte man dort sogar mehr Aufwand betreiben.
Wer viel TT betreibt sollte eine Ausgleichssportart haben. Schwimmen ist perfekt. Wenn man weiß was man tut ist Krafttraining eine gute Sache. Hat man keine Ahnung geht man Schwimmen ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Die meisten Leute haben auch keine Ahnung vom Schwimmen. ^_^ Aber solange man dabei nicht ungewollt Wasser schluckt, kann man sich wahrscheinlich nicht körperlich schaden. Somit hast Du schon Recht.
|
||||
|
||||
|
Ich habe gehört das man Brustschwimmen vermeiden sollte, da es zu sehr auf den Rücken geht. Lieber Kraulen oder Rückenschwimmen
|
|||
|
|||
|
Brustschwimmen ist abträglich, wenn man dabei krampfhaft versucht den Kopf über Wasser zu halten und die Halswirbelsäule dabei misshandelt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Okay, zu Burpees gibbet da nen Artikel^^ Zitat:
Wenn man vernünftig schwimmt, ist Brustschwimmen überhaupt nicht abträglich...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.kampfkunst-training.de/Fi...ng/Traning.htm Einfach mal die einzelnen Übungen durchschauen.
|
||||
|
||||
|
Danke an alle, ich werde mal schauen, wofür ich die Zeit finde!
MfG Grand Wizard
|
|||
|
|||
|
Ein bisschen Eurotraining kann auch nicht schaden
http://www.youtube.com/watch?v=q1Ny_Ap81iM |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Post war eine Erwiderung zu Stanx, den Du in dem Falle anstelle meiner zitieren hättest sollen, da unsere beiden Äußerungen zur richtigen Schwimmhaltung soweit deckungsgleich sind. hf
|
|