Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2006, 22:22
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wie geht man mit Sidespin um?

Zitat:
Zitat von matthiaswathling
Ich möchte einen Sidespinball mit Oberschnitt (Rechtsdrall) mit einem Gegentopspin returnieren, muss ich bei meinem Gegentopspin die Rotationsrichtung beibehalten (=Gegentopspin mit Rechtsdrall) oder kann ich sie brechen (=Gegentopspin mit Linksdrall)?
...
Wer kennt sich damit aus und hilft mir weiter? Gibt es dazu eine Lehrmeinung, bzw. Spieler- oder Trainermeinungen und Buchtips?
wie du einen ball mit seitschnitt am besten beantortest kommt ganz auf die situation an. wenn rechtshänder gg rechtshänder spielt: wenn einer einen seitschnitt aufschlag macht, dreht man den schnitt normalerweise (von rechts nach links oder auch umgekehrt). wenn du VH-TS gegen VH-TS spielst bleibt der schnitt erhalten, bei rechtshändern linksherum, bei linkshändern rechtsherum.

was bücher angeht, kann ich dir zwei sehr gute bücher empfehlen:
- Geheimnisse eines TT Genies von Jan-Ove Waldner
und
- Matchball von Werner Schlager mit DVD
Alt 05.06.2006, 22:12
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht man mit Sidespin um?

Zitat:
Zitat von Truffel
- Geheimnisse eines TT Genies von Jan-Ove Waldner
Wo gibt es das? Amazon und zvab scheinen das nicht zu haben.
Alt 10.07.2007, 20:30
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gehe ich mit Sidespin um?

Hallo,

wie kann ich auf Sidespins reagieren, die aus der tiefen VH meines Gegners auf meine Tischmitte kommen?
Alt 10.07.2007, 21:04
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ganz einfach - du machst das schlägerblatt einfach nach unten zu und leicht schräg nach rechts, dann müsste der ball rauf gehen
Alt 11.07.2007, 07:15
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man den Ball an der selben Seite wie der Gegner spielt , wird der Drall durch die entgegengesetzte Schlagrichtung abgebremst. Spielt man den Ball grade nach vorn, bleibt der Seitendrall weitgehend unverändert. Trifft an an der entgegengesetzten Seite des Balls, geht die Schlagbewegung in die gleiche Richtung wie sich der Ball dreht und der Seitendrall wird verstärkt.
Optimal ist es natürlich, jede dieser Varianten zu beherrschen und variable einzusetzen, wobei man natürlich den Seitendrall bei der Platzierung berücksichtigen muß.
Als Anfäger sollte man in der Regel versuchen, den Drall abzubremsen oder den Ball in die Richtung zu platzieren, wo der Schläger des Gegners her kam, bevor er den Ball traf. Das ist aber mehr die "einfache" Variante und nicht unbedingt immer die beste. Aber man spielt als Anfänger ja meistens auch Schupf gegen Schuft und nicht gleich Topspin gegen Schupf.
Alt 11.07.2007, 13:23
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
...Aber man spielt als Anfänger ja meistens auch Schupf gegen Schuft und nicht gleich Topspin gegen Schupf.
solange es nicht schupf gegen topspin ist, ist alles erlaubt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »