|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Änderungen in der TTBL
You made my day
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell halte ich alle Abweichungen von den ITTF-Regeln, die nur für die beiden höchsten deutschen Spielklassen gelten für einen Bärendienst... |
|
|||
|
|||
Es ist ja nicht so, dass das nur in diesen Ligen so sein und bleiben soll - das ist ein TEST. Also das, wonach so viele schreien, dass es gefälligst gemacht werden soll bevor irgend etwas geändert wird. Ich vermute(!) wenn die Auswertung positiv ist wird ein Antrag an die ITTF kommen, das so generell umzusetzen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mh, dann frag ich mich allerdings warum man sich dann in allen anderen Klassen nun die Mühe gemacht hat ein Spielstärkeerfassungssystem einzuführen, nach dem dann bis in die unterste Klasse aufgestellt werden muss Für mich geht es bei der neuen Coaching-Regelung vor allem um eins. Man will auf biegen und brechen die Vermarktungschance erhöhen. Um nix anderes geht es. Zopf - hier dann: "Experiment zur stärkeren Emotionalisierung" genannt - lieben die Zuschauer, auch wenn sie sich für den Sport selbst nicht die Bohne interessieren. Wie SR damit klarkommen sollen interessiert nicht. Ob da später bis in die untersten Klassen nachgezogen wird bzw werden soll, ist den Bundesligaclubs völlig schnuppe. Nach mir die Sinnflut.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Siherlich wird immer gerne nach Tests geschrien, aber da geht es meist um die Auswirkungen auf die Basis.
|
|||
|
|||
Ich sehe gerade das Problem nicht. Welche konkreten Auswirkungen har der Test denn auf die Basis? Und welche Auswirkungen hätte die sofortige Einführung?
Meiner Beobachtung nach hat sich in Ligen ohne SR kaum einer überhaupt um die max. Länge der Satzpause gekümmert und in-Satz coaching hat so gut wie gar nicht stattgefunden. Das mag andernorts anders sein, aber ich denke hier liefe das relativ selbständig ab. Und in Sachen gut oder schlecht, wie gesagt: Schaun mer mal. P.S.: Nebenbei hätte ich gedacht, dass dann gleichzeitig auch "jeder" (auf der Bank) coachen kann, im Mannschaftskampf. Hm. Mal sehen wie genau das in Worte gefasst wird. |
|
|||
|
|||
Nicht wirklich. Es ist ja immer noch eine bewußte Pause im Spielfluß, also ein taktisches Mittel. Damit hat das Time-Out durchaus noch seine Berechtigung. Aber vielleicht fällt es auch einer Straffung der Spielzeit zum Opfer?
|
|
||||
|
||||
Ertsmal müßte man genau definieren wie ein Coaching zwischen den ballwechseln aussehen darf. ZB darf der Spieler zumn Trainer gehen oder muss der Coach das zurufen auf distanz. Wie lange darf das dauern:
Dreht sich der Spieler um und bekommt 10 Sekunden lang zeichen und wörter zugerufen? Übertrieben: Und das nach jedem ballwechsel? Dazu kommt. Denke in der DTTL wird das garnicht so extrem sein vieleicht 3-4 mal im Satz..und dann wird gesagt ist doch ok... ist ja garnicht soviel und erlaubt es für die Basis.....und dann.... Schülerkreisliga und ein Vater will seinem Schützling dann wirklich nach jedem Ballwechsel zurufen was der machen soll??? In unteren Klassen wird aktuell nicht auf InSatz Coaching geachtet weil die meisten wissen das es verboten ist und es deswegen nicht machen bzw es geschieht eben mal gelegentlich weil man es nicht übertreiben will. Aber wenn es erlaubt wird und die Profis es vormachen könnte es wiklich stark zunehmen und gerade im Jugendbereich sehr stark werden...
|
||||
|
||||
Noch ein Grund mehr mit der Jugendabteilung keine DTTL Spiele zu besuchen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob es dann wirklich gelingt, wenn weiterhin mit TO gespielt wird die Spielzeit zu straffen, bezweifle ich allerdings. Wie gesagt, ich bin kein Freund davon in den Bundesligen von den ITTF-Regeln abweichende Reglungen einzuführen. Zum Testen hätte es meiner Ansicht nach gereicht, wenn man sich darauf geeinigt hätte da in der kommenden Pokalmeisterschaft oder gar nur bei den Final Four mal "auszuprobieren"... |
Lesezeichen |
|
|