Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2000, 12:27
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ryker

Auch die Aussagen von den Leuten sind oft nur "Bundeswehrtypisch".
Ein Beispiel: Ein Freund von mir ist Zahnarzt und der Beste, den ich je erlebt habe. Er hat seine Ausbildung NICHT bei der Bundeswehr gemacht, hat jedoch seinen Wehrdienst danach als Zahnarzt abgeleistet. Die Aussagen der Soldaten waren jedoch Bundeswehrtypisch: "nur schlechte Ärzte", "Schlächter", ...
Man muß also auch solche Aussagen mit Vorsicht interpretieren.

Dieser Zahnarzt ist bei uns weit und breit der beliebteste Zahnarzt. Zum ersten Mal in meinem Leben gehe ich gerne zum Zahnarzt.

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !!!

Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus!
Alt 15.06.2000, 14:48
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Ryker

Sorry, das mit der Bemerkung habe ich nicht so gemeint. Das Andere ist meine Meinung!

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 15.06.2000, 16:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube eigentlich nicht, daß Zivis den leichteren Weg nehmen und sich drücken. Klar, auch da gibt es Ausnahmen und Leute, die irgendwie über Vebindungen auf Zivi-Stellen kommen, die man auf einer Backe aufsitzt. Aber das gibt es bei den Soldaten auch.

Ich selber war beim Bund, weil ich eigentlich vorhatte, danach gleich am 1.August eine Ausbildung zu machen, was bei 15 Monaten Zivi schwierig gewesen wäre.
Was ich dabei allerdings erlebt habe, waren die schlimmsten, unproduktivsten, deprimierendsten Monate meines bisherigen Lebens.
Stichpunkt Ordnung: ein Hemd falten konnte ich auch schon vorher, wenn auch vielleicht nicht auf DIN A4 und sein Bett wird wohl kein normaler Mensch so machen wie beim Bund. Was das Putzen angeht: klar man gibt sich schon viel Mühe um in der Grundausbildung nicht den Schikanen ausgesetzt zu sein,wenn irgendwas nicht tipptopp ist (und einiges was dann passiert IST Schikane). Aber danch lernt man eigentlich nur noch, wei man sich möglichst irgendwie drückt, beziehungsweise Techniken, wie " es muß nicht sauber sein, es muß nur aussehen als wäre geputzt worden."
Was das Überwinden des innerern Schweinehundes angeht: wer meint, nach drei Nächten im Freien, seine Grenzen kennengelernt und daraus Persönlichkeit entwickelt zu haben, der hat aber sehr niedrige Grenzen. Der sollte mal ein paar Wochen Dienst im Altenheim machen oder einen verunglückten Motorradfaherer von der Autobahn kratzen.
Kameradschaft? Ich habe nach der Bundeswehr absolut keinen Kontakt mehr zu den Leuten gehabt. Man ist gezwungwen mit Leuten zusammenzuleben, mit denen man nichts gemeinsam hat, und die einem nach ein paar Wochen dermaßen auf die Nerven gehen (Klar das ist immer Glückssache in was für einer Einheit man ist.)
Ich habe höchstens gelernt, wie man Kaffee kocht und sich abends sinnlos zudröhnt, um irgendwie die Zeit totzuschlagen. Tatsächlich konstruktiv etwas getan habe ich vielleicht in 10 % der Zeit, dabei habe ich schon oft Aufgaben freiwillig übernommen um irgendwas zu tun.
Und was die Vorgestzten angeht. Auch hier kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber da sind schon einige Leute dabei, die ich in der freien Wirtschaft niemals einstellen würde, und solche Leute machen einem dann teilweise sinnlose Befehle, die man zähneknirrschend befolgen muß.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 15.06.2000, 17:45
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur Charakterbildung kann ich nur eins sagen,

bilde schon seit sehr langer Zeiz Azubis im Bankgewerbe aus. Prämisse muß dabei auch sein, eigenständiges Denken und Handeln zu fördern. Grade bei jungen Menschen unter 20 kann man sehr viel bewegen und ihnen helfen, erwachsen zu werden.

Wenn die jungen Männer vom Bund zurückkamen, hatte ich weißgott nicht das Gefühl, dass man dort einen einzigen sinnvollen Tag verbringen kann.

Die meisten lernten, wie man abschädelt, die Zeit totschlägt und völlig sinnlosen Drill über sich ergehen läßt. Erwachsener oder reifer ist dort nach meiner Beobachtung keiner geworden. Alle waren froh, dass der Schwachsinn vorbei war (mal abgesehen vom Gehalt).

Vor Zivis habe ich absoluten Respekt, dass macht wenigstens Sinn!

------------------
Have fun, play defensive.

The Saw
Alt 17.06.2000, 23:01
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mich einerseits nur Cogito anschließen, aber andererseits auch Holger verstehen...aber :
LETZTENENDES SOLLTE JEDER MENSCH ÜBER SEINEN LEBENSWEG ENTSCHEIDEN KÖNNEN UND JEDER DAS RECHT HABEN DEN WEHRDIENST ZU VERWEIGERN !!!

Solange es immer noch genug Leute gibt, die DTL. im Falle eines Angriffes den ***** retten, wie Holger es so galant ausdrückt ist das wirklich ****** egal, ob man zum Bund geht, oder nicht.
Wir Leben hier nicht in Afrika, wo ständig Militärputsche passieren; wer Dtl. angreift wird so wie so von den Amis, der Nato usw. weggebombt ( dann tun endlich mal wieder was vernünftiges ) !!!

P.S. Ich bin mir selber noch nicht klar, ob ich zum Bund geh oder nicht; aber ich hab ja noch ein paar Jährchen...

------------------
Ich bin hart, aber unüberlegt !!
Alt 18.06.2000, 02:15
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von The Saw:
Zur Charakterbildung kann ich nur eins sagen,

bilde schon seit sehr langer Zeiz Azubis im Bankgewerbe aus. Prämisse muß dabei auch sein, eigenständiges Denken und Handeln zu fördern. Grade bei jungen Menschen unter 20 kann man sehr viel bewegen und ihnen helfen, erwachsen zu werden.

Wenn die jungen Männer vom Bund zurückkamen, hatte ich weißgott nicht das Gefühl, dass man dort einen einzigen sinnvollen Tag verbringen kann.

Vor Zivis habe ich absoluten Respekt, dass macht wenigstens Sinn!

1. Das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen macht auch Sinn! Obwohl ich zugeben muss, das ein Konflikt heute zum Glück sehr unwarscheinlich ist. Vor den Soldaten kann man auch Respekt haben! Ja müsst ihr im Prinzip sogar, weil sie Euren ***** schützen! Wenn Deutschland mal angegriffen wird, seit ihr froh das es sie gibt!

2. Selbstständig denken! So so! Wenn der Chef sagt bau das Haus schief, dann musst Du das auch machen, auch wenn Du weißt das es schwachsinn ist. Und gerade bei der "Bank" da gibt es auch einen Sakkozwang, also mal nicht so vorlaut!

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 18.06.2000, 09:57
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist doch wohl vollkommen egal, ob die Helden sind oder nicht!
Wenn jemand von sich selbst schon sagt, er sei ein Held, weil er bei der BW war, dann hat er aus meiner Sicht eine ziemliche große !

Außerdem gehen bei der BW auch Sache ab, die alles andere als heldenhaft sind. Ich erinnere da nur an die Vorfälle mit Rechtsradikalen.

Ich bin auch für eine Berufsarmee, da man somit den Leuten, die wirklich für unser Land kämpfen wollen, auch die Möglichkeit dazu gibt und nicht irgendwelche Leute rekrutieren muss, die eh' keine Lust haben. Außerdem gäbe es dann vielleicht ein paar Arbeitslose weniger

------------------
Alt 18.06.2000, 12:52
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde dass eine Berufsarmee die beste Lösung ist. Wer das dann braucht, soll halt hingehen...

Holger, wg. Sakkozwang usw.

erstens stimmt das so schon lange nicht mehr, bei Temperaturen wie heute ist auch ein kurzärmliges Hemd kein Problem mehr.

Abgesehen davon, würdest Du wohl kaum zu einem Banker gehen der Bermudas anhat, kommt einfach nicht so toll.

Wg. dem schiefen Haus, ich hab noch keinem angeschafft sich in ein Schlammloch zu stürzen oder sich gegen seinen Willen in Lebensgefahr zu bringen. Außerdem wird bei uns auch keiner in den Bau gesteckt oder vor ein Kriegsgericht (Ernstfall) gestellt, wenn ihm mal was nicht passt! Geschweige den dann von den eigenen Leuten erschossen.

So was solls ja wohl gegeben haben

------------------
Have fun, play defensive.

The Saw
Alt 18.06.2000, 13:28
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

Die ganze Diskussion ist eh egal, denn wenn Deutschland angegriffen wird, dann gilt ein Notstandsgesetz und dann muss "jeder" ran! Egal ob einer beim Bund war oder sich gedrückt hat.

Und wenn ich mal ernsthaft verletzt bin will ich nicht von einem Zivi behandelt werden, sondern von einem Sanitäter, der den Beruf gelernt hat. Die meisten Zivis können doch nen Daumen von ner Arschbacke nicht unterscheiden! Also müssen da Provis ran.

Ihr wollt alle nur Rechte haben, aber bloß keine Pflichten. Eine egoistische Generation ist da herangewachsen...

Und um zurückzukommen auf den Sakkozwang: Bei der deutschen Bank da gibt es ihn! Was auch gut so ist! Wie schon richtig gesagt, ich will nicht von einem bedient werden der in kurzen Hosen und nem kurzärmeligen Hemd ankommt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von holger am 18-06-2000 editiert.]
Alt 18.06.2000, 13:41
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von holger:
Die ganze Diskussion ist eh egal, denn wenn Deutschland angegriffen wird, dann gilt ein Notstandsgesetz und dann muss "jeder" ran! Egal ob einer beim Bund war oder sich gedrückt hat.

Und wenn ich mal ernsthaft verletzt bin will ich nicht von einem Zivi behandelt werden, sondern von einem Sanitäter, der den Beruf gelernt hat. Die meisten Zivis können doch nen Daumen von ner Arschbacke nicht unterscheiden! Also müssen da Provis ran.

Ihr wollt alle nur Rechte haben, aber bloß keine Pflichten. Eine egoistische Generation ist da herangewachsen...

Leider hat sich die Diskussion genau in die Richtung entwickelt, in die ich befürchtet hatte, sie würde es tun. Die einen werfen den anderen entweder vor sie seinen Drückeberger oder aber sie seien Kleingeister.
Nachdem die Argumente ausgetauscht sind konnte es jetzt nur noch persönlich werden.

Wenn ich mal verteidigt werden soll, dann bitte nicht von einem Wehrpflichtigen, der im Zweifel eine Patrone nicht von einer Bierflasche unterscheiden kann, sondern von einem Soldaten, der seinen Beruf gelernt hat.

In diesem Sinne...

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »