Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2003, 12:19
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Allround Hölzer

Zitat:
Original geschrieben von Carlo
Hallo,

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Holz für mich. Habe bis jetzt immer schnelle offensiv Hölzer gespielt, mit denen ich im Training auch super klar komme, nur wenns dann zum Punktspiel kommt, ist die Sicherheit dahin, und ich verschlag die leichtesten Bälle.
Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, mir ein Holz im Allroundberreich zuzulegen, und dann eben die Beläge etwas dicker nehmen (oder auch gleich zu lassen...mal sehen).
Hölzer die mich besonders interessieren sind das:
- Stiga Tube Allround
- Stiga Oversice Allround

Wer eines dieser Hölzer spielt könnte doch mal seine Erfahrungen darüber schreiben;
Ich bin aber für andere Vorschläge offen,.....wenn also jemand ein super Allroundholz kennt, so soll möge er es bekannt geben.

MFG
Carlo
Dein Problem kannst Du mit anderen Material nicht lösen, weil es ein psychisches Problem ist. Es gibt viele Menschen, die beim Punktspiel plötzlich Nerven zeigen und dann völlig verunsichert sind, weil sie mit Angst vor dem Versagen anspielen und man vor allen Dingen gegen Gegner spielt, an dessen Spieltaktik man nicht gewöhnt ist.

Es wäre daher sinnvoller, alle Spielsätze im Training mit 8 Punkten zu beginnen, da man sich häufig zum Ende eines Satzes verunsichert fühlt und nebenbei autogenes Training aufzunehmen, um so festzustellen, welche psychischen Hintergründe vorhanden sind, die Dich im Punktspiel versagen lassen. Außerdem sollte man unter vielen Spielpartnern wechseln und nicht immer mit dem gleichen trainieren. Dann wird auch der eigene Spielhorizont erweitert wirken.

Auf eines solltest Du Dich aber vorbereiten. Nur Du selbst bist in der Lage, dieses nervliche Hindernis auszuräumen; andere können Dir zwar Schützenhilfe geben; es ändert sich aber nichts an Deinem jetzigen Nervenkostüm, wenn Du es nicht wirklich aufarbeiten willst.

Gruss, Achim

Geändert von A.Rendler (07.05.2003 um 12:27 Uhr)
Alt 07.05.2003, 13:07
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Allround Hölzer

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Dein Problem kannst Du mit anderen Material nicht lösen, weil es ein psychisches Problem ist. Es gibt viele Menschen, die beim Punktspiel plötzlich Nerven zeigen und dann völlig verunsichert sind, weil sie mit Angst vor dem Versagen anspielen und man vor allen Dingen gegen Gegner spielt, an dessen Spieltaktik man nicht gewöhnt ist.

Es wäre daher sinnvoller, alle Spielsätze im Training mit 8 Punkten zu beginnen, da man sich häufig zum Ende eines Satzes verunsichert fühlt und nebenbei autogenes Training aufzunehmen, um so festzustellen, welche psychischen Hintergründe vorhanden sind, die Dich im Punktspiel versagen lassen. Außerdem sollte man unter vielen Spielpartnern wechseln und nicht immer mit dem gleichen trainieren. Dann wird auch der eigene Spielhorizont erweitert wirken.

Auf eines solltest Du Dich aber vorbereiten. Nur Du selbst bist in der Lage, dieses nervliche Hindernis auszuräumen; andere können Dir zwar Schützenhilfe geben; es ändert sich aber nichts an Deinem jetzigen Nervenkostüm, wenn Du es nicht wirklich aufarbeiten willst.

Gruss, Achim
Oh je .... das heißt dann, ich bin reif für die Klapsmühle

Ne aber mal im Ernst,...damit könntest du natürlich vollkommen recht haben, nur ich hab mir folgendes überlegt:
- Wenn ich dann im Punktspiel wieder mal das reinste Nervenkostüm bin, und es eventuell ein knappes Match ist, dann fliegen die Bälle bei halbherzig geschlagenen Bällen "mit einem schnellen Schläger" entweder meilenweit ins aus oder ins Netz.
Mit einem Langsammeren Material kann ich immerhin noch damit rechnen, das der Ball auf die Platte geht.

Beispiel: 10:9 für den Gegner, Er serviert; ...Mit nem Schnellen Material muß ich jetzt hölisch aufpassen, wie viel Schnitt im Service ist, da der schneller wieder auf der anderen Seite ist als mir lieb ist.....bei nem Unterschnittservice eher kein Problem (Schupfen geht auch mit schnelleren Schlägern verhältnismäßig einfach),....aber bei nem Oberschnittaufschlag (oder SSeitenschnitt...halt kein reiner Unterschnitt) trau ich mich gar nicht richtig drauf gehen (am ehesten noch ein Topspin,..aber der ist dann meistens alles oder nix;...Kontern kann ich in dieser Situation ganz vergessen.....da ich ihn entweder so leicht auf die Platte spiel, das er abgeschossen wird, oder wenn ich fester kontern will (was im Einspielen super geht) dann ist das auch ne 50:50 (eher 40:60) Chance, das der Ball kommt.

Und genau aus dem Grund will ich jetzt auf ein normales Allroundholz umsteigen; ..und ich kenn viele gute Spieler die mit Allroundhölzern schneller spielen als Leute mit Off+ Geschossen.

MFG
Carlo
Alt 07.05.2003, 14:15
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Carlo:
Generell kann ein kontrolliertes Holz nur positiv sein, solange Du damit genug Druck entwickeln kannst.
Wenn Du Vertrauen zu Deinem Holz hast, könnte auch Dein Selbstvertrauen wieder steigen...
Letztenendes ist alles Kopfsache!
Gruss,
Jan
Alt 07.05.2003, 16:57
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vorschläge und Subjektivität

Zitat:
Original geschrieben von ErichZann
Hallo,
Die Frage ist, ob Dir Vorschläge wirklich helfen, da sie häufig die sehr subjektive Meinung der Personen widerspiegeln.

But, here you go:

Ich kann Dir mit gute Gewissen folgende Hölzer empfehlen:
  1. Stiga Allround Classic oder Tube
  2. Ein sehr ähnliches Spielgefühl hat das dynamiTT Freeze, dafür ist das dynamitt Holz deutlich günstiger und eventuell gut zum Probe-Einstieg in die Allround-Welt geeignet.
  3. Lange habe ich das Donic Persson-Power-All gespielt. Ein prima Holz. Leider ist mir der Griff zu dünn.
  4. Derzeit spiele ich das TSP Balsa Fitter 4.5 (da kannst Du eventuell zum 5.5 greifen). Ein super Holz, allerdings vergleichsweise steif und nicht ganz billig.

Bezugsquellen gerne via PN.

Grüße,
Erich
Ich kann Erich da voll und ganz zu stimmen, dass dynamiTT Freeze spiele ich momentan selbst und finde es sehr angenehm zu spielen, ein tick schneller, als das appelgren allplay aber sehr kontrolliert, ansonsten würd ich auch das Stiga Tube Allround (<--> ?!) mal ausprobieren, hab es aber persönlich noch nicht gespielt. Appelgren Allplay wäre sicherlich auch nicht verkehrt oder dann das DynamiTT Micro Light... vorteil bei den DynamiTT hölzern, sie sind sehr günstig, auch ich kann dir gerne per pn bezugsquellen nennen oder unklarheiten beseitigen =)

Mfg
Niko

Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 11:54 Uhr)
Alt 08.05.2003, 13:11
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
ansonsten würd ich auch das Stiga Tube Allround (<--> ?!) mal ausprobieren
<--> ?!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 08.05.2003, 14:15
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von difu
<--> ?!
Ich war mir nicht genau sicher, ob es Stiga Tube Allround heißt oder Stiga Allround Tube :-)

MfG
Niko
Alt 08.05.2003, 14:26
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja, es wird wohl tube allround heißen, nachdem ja alle tube-hölzer "tube xxx" heißen.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 08.05.2003, 14:48
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Es war spät, ich war müde und hatte keine Lust es nachzuschauen. =)

MfG
Niko
Alt 05.01.2008, 09:07
Stiga90 Stiga90 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stiga90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allround Hölzer

Hallo leute bin neu auf der seite hier steht anworten... aber ich habe eine frage an euch ) ich wollte fragen wenn ich zb ein offensiv hölzer kaufe aber beläge für allround würde das gehen und wenn auch dan gut ??
Alt 05.01.2008, 11:53
User 32740 User 32740 ist offline
...
Forenmitglied

User 32740 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Allround Hölzer

@Stiga
am besten wäre es wenn du ein neues thema für deine frage machst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »