|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: seit Ihr besser wg. neuer Hölzer/Beläge geworden | |||
| die Testerei hat mein Spiel eher schwächer gemacht |
|
10 | 14,49% |
| ich bin genauso gut wie vorher |
|
20 | 28,99% |
| mein Spiel ist etwa eine Klasse besser geworden |
|
23 | 33,33% |
| mein Spiel ist etwa zwei Klassen besser geworden |
|
13 | 18,84% |
| mein Spiel ist etwa drei Klassen besser geworden |
|
3 | 4,35% |
| mein Spiel ist mehr als drei Klassen besser durchs neue Material |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ Cyrus the Virus
Mit den Noppen kann das aber auch ganz anders gehen. Ein Spieler der auf der Rückhand Block und Schuß halbwegs beherrscht wird nciht automatisch besser indem er sich ne Noppe kauft, oft ist das gegenteil der Fall und man braucht erstmal nen halbes Jahr bis man die alte Spielklasse wieder erreicht. Spieler die für Noppen geboren sind gibt es eigentlich nicht, höchstens Spieler deren Technik zu unsauber für NI-Beläge ist !
Was das Testen angeht so habe ich im laufe der letzten Serie systematisch meinen Vorhandbelag gefunden. In der Hinserie habe ich 4 verschiedene Beläge (Sriver 2.1, Maxcell 2.4, Tackifire sp. Soft 2.1 (geklebt) und Tackifire sp. 2.1 (geklebt)) jeweils etwa 4 Wochen gespielt bis ich im Teckifire spezial (sofern ich ihn Frischklebe) endlich einen Belag gefunden hatte bei dem ich vom Gefühl her zufrieden bin. Meine Rückserienbilanz hat mir recht gegeben (13:3). Vielleicht hätte ich das mit einem der anderen Beläge auch gespielt, aber der psychologische Vorteil durch das Gefühl den "richtigen Belag" gefunden zu haben ist nicht von der hand zu weisen. Nach der Rückserie hab ich dann mal angefangen auf der Rückhand was neues zu testen (Früher Logo 2.1, im Moment Palio 1.0 (Habe früher schonmal LN gespielt.)) und ich bin mal gespannt wie das in der Nächsten Saison läuft, die ersten Test sind schonmal recht vielversprechend. Mein Tip: TESTEN, TESTEN, TESTEN |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele jetzt fünf Klassen höher als noch vor drei Jahren und vier Klassen höher als ich ca. 10 Jahre land gespielt habe.
Liegt nicht nur am testen, sondern auch an besseren und motiviteren Trainingspartnern. Aber sicher auch am testen!!
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (14.05.2003 um 08:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Testen bringt nur was, wenn man eine grundsätzliche Neuorinetierung vornimmt ( Angriff auf Abwehr, Anti auf LN Penholder auf Shakehand etc.). Ansonsten macht man sich ziemlich verrückt und gibt ne Menge Geld aus für nichts. Auf ger keinem Fall sollte man auf Aussagen a la "Der X ist mit diesem Belag Weltmeister geworden - auch Sie werden damit mindestens Europameister werden" auch nur tendenziell etwas geben! Das ist blanke Werbung aus Werbekatalogen! Ich habe manchmal den Eindruck, daß viele ( nicht unbedingt hier aus dem Forum ) glauben, beim Katalog des Großhändlers Y handle es sich um ein "Material-Lehrbuch". Es gibt aber auf der Welt nicht allzuviele Produktionsstellen für Tischtennismaterial. Viele Beläge verschiedener Firmen kommen tatsächlich aus derselben Fabrik, teilweise von derselben Produktionswalze. Entsprechendes gilt für Kleber, für Hölzer weiß ich es nicht, vermute es aber. Wenn man sich die "Beschreibungen" in Katalogen durchliest, könnte man meinen, jede Minifirma habe ein eigenes Werk mit eigener Testabteilung und Speziallabor. Das ist aber nicht so.
Ich probiere auch gern viel Material aus. Mir persönlich geht es dabei aber nur um Spielerei und Spaß, nicht ums verbessern. Das klappt nur mit richtigem Training und dazu bin ich mittlerweile zu faul.
|
||||
|
||||
|
Doch doch, Testen bringt schon was - mehr oder weniger.
![]() Mir wurden früher immer weiche Beläge für die VH verschrieben und es hat lange gedauert bis ich zum Einen zufällig einen harten Schwamm spielte und desweiteren keinen Druck in der Runde hatte, sodass ich mein Spiel suchen konnte. Dann erst - ziemlich spät - habe ich überhaupt Blocken/Kontern gelernt, absolut unverzichtbar für mein heutiges Spiel. Mein ehemals defensives Spiel mit VH- Riesentops wurde immer direkter, offensiver. RH war im Prinzip auch ein Problem, obwohl die so variabel ist, dass ich mit der alles brauchbar spielen kann (außer Anti ), aber es ergab eben- außer der RH-Abwehr - in Verbindung mit der VH kein stimmiges Spiel! Obwohl die VH heute die Punkte/das Spiel macht, war deren Unflexibilität die Ursache für jahrelanges Testen.Das war der eine Grund zum Testen, danach war lange Ruhe. Der große Ball brachte dann wieder erhebliche Probleme sowohl für die VH als auch für die plötzlich unbrauchbare mittellange Noppe. Eigentlich nutze ich die Nachwirkungen dieser Veränderungen für eine grundlegende Änderung, nämlich ein anderes Holz. Nach zwei durchwachsenen Versuchen mit Re-Impact habe ich jetzt wohl ein passendes gefunden. Das einzige was mich diesbezüglich sorgt, ist der Umstand, dass ich Hölzer bis jetzt im Bereich eines Jahrzehntes spiele (Banda Allround/2000, TSP Balsa, ... ). Alles Gute, Achim! Ob mir die Testerei zählbar in Klassen etwas bringt, würde ich - ohne es quantifizieren zu wollen - grundsätzlich bejahen. Viel wichtigeres Ergebnis des Testens war jedoch die gewachsene Spielfreude. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob einem Materialtests oder Training oder beides etwas bringen. Ich brauche schon passendes Material, aber dann lasse ich es lieber in Ruhe und geh' spielen. Bye, Spinshot :boing:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was die Kataloge angeht: Ist mir nie ganz klar gewesen, wie diese "Bewertungen" sich eigentlich ergeben. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Testspieler (wohl Vertragsspieler der Hersteller?), die die Materialen einschätzen. Gerade bei Belägen heißt das doch wohl, dass diese draufgeklatscht, ´ne halbe Stunde gespielt und dann bewertet werden. Der Knackpunkt ist dabei doch wohl, dass die Beläge frischgeklebt bewertet werden, damit kann ich als normalerweise "Unfrischer" (ich liebe diesen Ausdruck) mit diesen Bewertungen nicht mehr viel anfangen. Bestes Beispiel ist der IUL, ungeklebt braucht man den nun wirklich nicht zu spielen. Und das man ihn zwingend frischkleben muss, steht auch in keinem Katalog. Naja, war wohl jetzt ein wenig Off-Topic... Sorry. WW
|
|||
|
|||
|
Re: @ Cyrus the Virus
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: @ Cyrus the Virus
Zitat:
Dein abschließender Satz dürfte wohl für jede Art von Material gelten und nicht nur für Noppen, deshalb sage ich ja das man Testen sollte ! |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Re: @ Cyrus the Virus
Zitat:
Zitat:
. Wenn jemand "nur" von einem "Allround"-Belag auf einen "OFF"-Belag wechselt dürfte die Umstellung eigentlich nicht sooo lange Dauern wie von NI auf NA - eigentlich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: @ Cyrus the Virus
Zitat:
Na und? Besser schlechtes Licht als gar keins ... und wenn meine Gegner nicht gegen LN spielen können, dann ist das doch nicht meine Schuld!!! Abgesehen davon, diese Diskussion ist so alt wie ...... Noppen=Looser
|
||||
|
||||
|
In den unteren Klassen, z.B. auch Jugend gewinnen schwache Spieler wirklich nur wegen der Langnoppe auf der Rückhand!
Deshalb pappen sich die schwachen Spieler auch eine drauf, weil die Gegner ohne Erfahrung nicht dagegen spielen können! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

), aber es ergab eben- außer der RH-Abwehr - in Verbindung mit der VH kein stimmiges Spiel! Obwohl die VH heute die Punkte/das Spiel macht, war deren Unflexibilität die Ursache für jahrelanges Testen.