|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ml hat in irgendeinem thread mal ein genialen post zu aufschlägen verfasst...lesen --> ausprobieren --> besser werden :-)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Natuerlich hat Dragonspin recht ! Dem kann man nur zustimmen ! Es gibt aber noch nen "Bauch". Das ist genau der Bereich eines Spielers, wo der Spieler nicht weiss, ob er den Ball mit der Vorhand oder mit der Rueckhand nehmen soll (ergo: Je nach Spielertyp befindet sich dieser Bereich an verschiedenen Stellen des Koerpers). Bei Anspiel auf den Bauch zwingt man den Gegner zum Denken. Das Denken ist natuerlich mit Zeitverlust verbunden, so dass der Gegner meist als Antwort auf das Bauch-Zuspiel nur passiv reagieren kann. Probiere es im Training mal aus - du wirst ganz schnell merken, dass deine Gegner Probleme bekommen werden.
Fette Bauch-Gruesse ! |
|
|||
|
|||
...Ellenbogen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In unseren Krepelklassen, wo Leute , die sich bewegen, schief angesehen werden und man gemeinhin frontal am Tisch steht, macht das Anspiel auf den Bauch keinen Sinn, da haben die Jungs nämlich ihre Rückhand (häufig mit langen Noppen ). Da ist dann der Ellenbogen das Ziel der Wahl, m.E. umgemein effektiv gegen Langnoppendruckschupf in die weite Vorhand... WW
|
||||
|
||||
Versuchs mal mit unterschiedlichen Aufschlägen aus einer Bewegung.
Wie schon geschrieben ist der schnelle einsatz des Handgelanks wichtig. Jetzt versuchst du noch den Ball oben am Schlägerkopf zu treffen, dann hast du viel schnitt. Triffst du mit der selben Bewegung den Ball nahe am Griff erzeugst du wenig schnitt und der Ball kommt höher. Wenn du dazu nicht nur reinen US sonder US mit Seitenschnitt spielst und den Anteil US zu Seitenschnitt veränderst macht der Gegner Fehler. Also mal fast reinen Seitenschnitt, mal US. Anspielen lang auf den Ellebogen ist auch nicht zu verachten! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die, die man kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke, diese Umfrage macht wenig Sinn. Es gibt keine "beste Angabe". Die "beste Angabe" ist die, mit der ich die meisten Punkte erziele. Sei es, daß ich einen direkten Punkt mache oder daß ich damit gut in mein Spiel komme, einen meiner guten Schläge im Spiel damit vorbereite. Als Tipp für alle, die ihre Aufschläge verbessern wollen: Nehmt Euch 'nen Partner und 'nen Balleimer und probiert einfach mehrere Varianten aus. Hocheingeworfen - mit der VH - mit der RH - mit Unter-, Seit- und Überschnitt - seitlich zum Tisch - frontal - kurz - lang - diagonal - parallel - usw. usf. Der Partner gegenüber zeigt Euch, wie effektiv die verschiedenen Aufschläge bei ihm ankommen. P.S.: Beim Tischtennis gibt's keine Angeber, nur Aufschläger...
|
|||
|
|||
AW: welche Angabe ist die beste?!
ein aufschlag in dem handgelenk,unterarm usw. mitspielt und sehr vairiert werden kann sodas der gegner nie weis wohin du ihn spielst und nicht genau weis wie viel unterschnitt zu site-spinn bzw. site-spin-schnitt vorhanden ist.
ich mal sagen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.