|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regeländerungen für die Saison 2011/2012
Zitat:
Merke: Eine Pause ist nicht gleich eine Pause. Richard |
|
|||
|
|||
Man könnte ja jetzt auch fragen ob die TTBL noch unter "die Bundesligen des DTTB" fällt. Meines Wissens gilt in der TTBL zwar die WO des DTTB, nicht aber die Bundesligaordnung. Damit wäre diese Regelung überhaupt nicht anwendbar (bzw. wenn man die SO der TTBL genau liest wird hier auch nicht auf die Internationalen Tischtennisregeln B verwiesen sondern nur A - heißt das jetzt, dass Coaching in der TTBL immer und überall zulässig ist?)
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Spätestens für die Entschädigung von OSR und SR dem Grunde und der Höhe nach gilt vermutlich doch wieder die BLO, und die in der 1. Liga Herren eingesetzten Kollegen können ihre "Entlohnung" nicht frei aushandeln. Wäre ja auch noch schöner.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln gilt für die Spielzeit 2011/2012: Die Regelungen der ITTF zur Beratung während der Pausen zwischen den Sätzen (Tischtennisregel B 5.1.3) gelten für den Bereich der Bundesligen des DTTB nur für die Pausen zwischen dem zweiten und dritten sowie vierten und fünften Satz. Zwischen den Ballwechseln ist es den Personen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind, möglich, verbale und optische Coaching-Hinweise zu geben. Eine Pause nach dem ersten und dritten Satz entfällt. Wäre vielleicht nicht dumm und auch nicht wirklich schwer gewesen, dass man gleich in A 1.3 der BLO schreibt was man eigentlich meint und nicht erst eine Erläuterung braucht, die dann noch was ganz anderes sagt, als in der BLO tatsächlich geschrieben steht. Werden bestimmt spaßige Einsätze an den ersten Spieltagen für die SR... Zitat:
Die after-match-Schlägerkontrollen, die nun der OSR machen muss, sind auch ganz schnuckelig. Ebenso wie die Begründung dazu. Alles damit der werte Zuschauer nicht mehr vor den Spielen mit den gleichen Kontrollen, die früher der SRaT durchgeführt hatte, belästigt wird. Das war aber auch immer ein Ärgernis und den Zuschauern nicht zuzumuten Ich würde ja ein paar hübsch anzusehende Nummern-girls einführen, die jeden Satz - vielleicht gleich oben ohne, damit es den Zuschauern besonders gut gefällt - mit der korrekten Zahl auf einer Tafel anzeigen |
|
|||
|
|||
Zitat:
3.5 Kosten |
|
||||
|
||||
Aha, mir b. a. W. trotzdem latte, wo das wie geregelt ist. Dieses bunte Rahmenprogramm zum eigentlichen Sport interessiert mich nicht sonderlich. Weiß, dass es das gibt und dass die Jungs in dieser Liga besonders empfindliche auf niedrige Temperaturen reagieren. Das muß reichen.
|
||||
|
||||
Wie stellt man sich das denn praktisch vor, was dann passieren wird? Rufen die Coaches codierte Aufschlagvarianten zwischen den Ballwechseln rein? Oder was wird sonst so reingerufen?
Selbst nicht unsportliche Ansagen können für den Gegner doch extrem nervig sein, wenn der Coach Grütze labert oder lautstark mental unterstützt. Euch fallen sicher lustige Ansagen ein, auf die das zutrifft. |
|
|||
|
|||
Das wird man ab dem 3.9. live sehen können
Ich hab' schon meine Schwierigkeit zu definieren was nun genau zwischen den Ballwechseln ist. Man stelle sich mal vor, der Aufschläger konzentriert sich grade um seinen Aufschlag auszuführen und der gegnerische Coach ruft noch mal eben was zu seinem Spieler. Ist eigentlich immer noch zwischen den Ballwechseln, wird aber dazu führen, dass sich der Aufschläger erst mal wieder entspannt und Zeit verstreichen lässt bis er sich erneut konzentriert... Aber dafür hat ja der DTTB bei seinen Hinweisen an die OSR der Bundesligen gleich die Patentrezepte auf Lager, die bekanntlich immer ziehen: Der Schiedsrichter am Tisch trifft auch in diesen Fällen eine endgültige Tatsachenentscheidung. Wie auch sonst üblich liegt die endgültige Regelentscheidung im Ermessensspielraum des OSR Sorry, mir fällt es schwer angesichts dieser Handlungsanweisung daran zu glauben, dass die SR daraus ein möglichst einheitliches Handeln erwirken können Bin mal gespannt wann die ersten Kommentare nach dem Saisonstart zu lesen sein werden, in denen dann von Seiten der Spieler und/oder der BL-Vereine gesagt wird, dass die Neuregel an sich gut ist, nur die SR sind unfähig sie umzusetzen. Mag aber auch sein, dass nicht wenige SR resignieren und so ziemlich alles durchgehen lassen... |
|
||||
|
||||
Wenn Du damit schon ein Problem hast, solltest Du Dich an komplizierteren Regeln und ihren Auslegungen wirklich nicht versuchen.
|