Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Zerstören jährliche Regeländerungen nicht die Grundidee des TT-Sports?
Ja, es muss endlich aufhören mit den Regeländerungen! 49 50,52%
Weitere Regeländerungen fördern den Sport mehr! 5 5,15%
Einige Regeln sind durchaus sinnvoll! 43 44,33%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2003, 11:38
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Creglingen
Ich denke den eventuell positiven Schub den die Regeländerungen in den Medien erreicht haben...
Sofern es einen solchen gab. Der einzige positive Schub war der den Timo Boll mit seinen Erfolgen ausgelöst hat.
Alt 30.07.2003, 12:14
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll

Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Sofern es einen solchen gab. Der einzige positive Schub war der den Timo Boll mit seinen Erfolgen ausgelöst hat.

Das ist vollkommen korrekt !
Und dauert hoffentlich noch eine Weile an !!!

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 30.07.2003, 13:12
Benutzerbild von Crazy22
Crazy22 Crazy22 ist offline
Sommerpause
Foren-Stammgast 500

Crazy22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula

Dem stimme ich auch zu!!!
Alt 30.07.2003, 14:08
woody woodpecker woody woodpecker ist offline
GROßWESIR
Junior-Forenmitglied

woody woodpecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde die vielen Regeländerungen haben den Sport insgesamt attraktiver gemacht! Die kurzen Sätze erzeugen oft spannende Spielstände. Also Hr. Sharara, weiter so
Alt 30.07.2003, 17:46
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo

ich erinnere mich das es zwischen 1989 und 1993/94 auch mal einen medialen TT-Boom gab. Dieser lag m.E. in den Erfolgen von J. Roßkopf/S. Fetzner begründet. Als die Erfolge nachließen ließ auch die Medienpräsenz nach. Also ich denke wenn Timo Boll erfolgsmäßig nachläßt wird auch das TV-Interesse nachlassen- Regeländerungen hin oder her.

Und gerade die öffentlich rechtlichen zeigen beim TT oft nur 1-2 lange spektaküläre Bälle, und die hat es auch vor den Änderungen gegeben.
Alt 08.08.2003, 10:02
Ued Ued ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ued ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, dass durch die Zählweise bis 11 ein Sieg auch mal ein kleiner Glückstreffer sein kann, da man schnell mal ein paar Punkte hintereinander bei leichter Unkonzentriertheit machen kann. Diese Unkonzentiertheit rührt aber meines Erachtens nach aus der Angst nicht direkt in Rückstand zu geraten, weil ein 3:0 am Anfang des Satzes noch unsicherer macht und man immer einem Rückstand hinterherlaufen muss. Diese Angst ist vor allem im entscheidenden Satz da. Ich plädiere deshalb sogar wiederum eine Änderung zugunsten längerer Sätze. Ein Spiel mit 3 Gewinnsätzen a 11 ist recht schnell vorbei. 3 Sätze bis 15 wären genau richtig.
Einige Regeländerungen haben aber auch große Vorteile, wie die Aufschlagregel: Vor allem das Verdeckverbot des Balles ist ein richtiger Schritt, da ein Spiel sonst teilweise nur durch die Aufschläge entschieden werden kann aber vor allem auch die Attaktivität mindert. Aufschlag - Punkt. Wie langweilig
Alt 17.08.2003, 20:20
deal deal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

deal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eine reform ist immer dazu gedacht es besser zu machen, als das bisherige.

Leider sind manche davon ins Gegenteil ausgeartet. Die Minisatzregel zeigt vielen, dass oft nicht der Bessere gewinnt, sondern auch manchmal der Glücklichere.

Die 40mm-Ball regeln durfte auch nur Geld in den Kassen der Ballindustrie gebracht haben, weil mir im Spiel nichts auffällt.

Einzig positiv in den letzten Jahren ist die Aufschlagregel, die hat wirklich dazu geführt, dass die spiele offener werden, weil die Aufschläge weniger entscheidend werden.

Andererseits gibt es in Deutshcland unzählige verschiende Spielsystem, warum wird da nichts geändert. Vermittelt doch jemand mal einem layen, warum im Pokal 3 Spieler spielen, im Jugend/schülerbereich 4, im Herrenbereich bis auf die bundesliga 6 und die bundesliga selbst nur 4.
Warum gibt es unterschiedliche Pokalsysteme, einmal mit Doppel; einmal ohne Doppel, warum wird bei einer 4-mannschaft mal bis 6 mal bis
8 gespielt. DA wäre mal eine Reform angebracht.
Denn im Fussball spielen sie in der höchsten Klasse mit genauso viel Mann und dem gleichen System, wie in der tiefsten Kreisklasse. Auch im Pokal wird 11 gegen 11 gespielt und nciht 4 gegen 4.

Also mein Tipp: Spielsystem vereinheitlichen !
Alt 17.08.2003, 22:52
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original von deal:
Andererseits gibt es in Deutshcland unzählige verschiende Spielsystem, warum wird da nichts geändert. Vermittelt doch jemand mal einem layen, warum im Pokal 3 Spieler spielen, im Jugend/schülerbereich 4, im Herrenbereich bis auf die bundesliga 6 und die bundesliga selbst nur 4.
Warum gibt es unterschiedliche Pokalsysteme, einmal mit Doppel; einmal ohne Doppel, warum wird bei einer 4-mannschaft mal bis 6 mal bis
8 gespielt. DA wäre mal eine Reform angebracht.
Denn im Fussball spielen sie in der höchsten Klasse mit genauso viel Mann und dem gleichen System, wie in der tiefsten Kreisklasse. Auch im Pokal wird 11 gegen 11 gespielt und nciht 4 gegen 4.

Also mein Tipp: Spielsystem vereinheitlichen !
Grundsätzlich muss man zustimmen. Aber jeder Landesverband hält sein System für das allein seligmachende.
Alt 18.08.2003, 10:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Rudolf Endres:
Aber jeder Landesverband hält sein System für das allein seligmachende.
Und dieses Durcheinander wird wohl noch schlimmer werden wenn der DTTB eine neue Wettspielordnung (WO) erlässt, wie es zur Zeit in Planung ist. Mit dieser sollen dann die Verbände in einigen Punkten noch mehr Handlungsfreiheit bekommen...

Hey, es gibt aber auch schon wieder neuen Diskussionsstoff für diesen Thread, z.B. neue Aufschlagregel, neue Kleiderordnung etc.
Alt 18.08.2003, 13:15
deal deal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

deal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ICh glaub das wär für mich ein Grund aufzuhören, wenn dann endgültig alle Spielen dürfen wie sie wollen. Das macht dann keinen Spass mehr, sich bei jeder Meisterschaft dann umzustellen auf ein anderes Punktsystem, da wird man ja auf Dauer bekloppt. und aktraktiver fürs Fernsehen auch nciht, da dort dann auch keiner mehr durchblickt !!!

Quo vadis !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »