|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele auch mit meiner normalen Brille. Die Bügel habe ich mir ein wenig zurecht gebogen, da klappt ganz gut.
![]() Bei mir liegt sie auch unterhalb der Stirn an, so daß es deshalb zu dem Problem mit dem Schweiß auf der Brille kommt. Ein Handtuch unter dem Tisch oder griffbereit auf der Tasche in Vebindung mit vielleicht ein oder zwei Stirnbändern sollte das Problem lösen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich trage seit 2 Jahren Monatslinsen (mittlerweile bin ich bei BIOMEDICS gelandet) und muss sagen, dass dies für mich die optimale Lösung ist. Nicht nur beim Tischtennis!
Wenn Du bei Deinem Test die Linsen nicht vertragen hast, probiere doch mal ein anderes Fabrikat. Bei den Dingern gibt es verschiedene Konstruktionen und Materialien. Vielleicht hast Du bei Deinem Test einfach Pech gehabt... Gruss, Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Brille
Zitat:
WW
|
||||
|
||||
|
nimm einen dicken plastikbügel + rahmen, eine solche "Charakterbrille" mit großen Gläsern aus den 80ern trage ich und die verrutscht überhaupt nicht. Ich schwitze auch, habe aber bei der Brille noch nicht negatuv bemerkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich spiel auch mit ner ganz normalen Brille ohne irgendwelche weiteren Hilfsmittel. Das klappt auch ganz gut so, und ich hab absolut kein Problem damit.
JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
bin auch Brillenträger, habe auch Kontaktlinsen. richtig ist, das bei Brillen ein Weitwinkeleffekt zu bemerken ist. Der variiert je nach Brechungsindex des Glases. Kontaktlinsen haben keinen Weitwinkeleffekt. Daher trifft man die Bälle speziell mit der Vorhand nicht, wenn man wechselt. Entscheide Dich für eine Brille oder Kontaktlinse und trainiere konsequent nur damit. Nach 8-10 Trainingseinheiten hast Du dich daran gewöhnt. Ich z.B. trage tagsüber fast ausschließlich Brille, nur zumm TTKontaktlinsen. Früher war es genau umgekehrt. kontaktlinsen finde ich besser, weil ich mir beim Spiel besser den Schweiß aus dem Gesicht wischen kann. MFG Stuebbel |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Brillenträger?
ich würde dir auch zur kontaklinse raten.
mir gings am anfang wie dir, die ersten trainingseinheiten ging fast gar nichts mit linsen. doch nach ner gewissen zeit gehts, daran gewöhnt man sich eigentlich recht schnell. wenn man dies phase überwunden hat, dann überwiegen ganz klar die vorteile. über den sitz brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen, du hast keine probleme mehr mit schweiss auf der brille oder beschlagenen gläsern, und v.a. du hast keine einschränkung des sichtfeldes durch die bügel bzw übergang, was mich früher v.a. beim return benachteiligt hat
|
||||
|
||||
|
Ich habe früher 3 Jahre mit Kontaktlinsen gespielt und spiele seit 6 Jahren wieder mit Brille.
Bei der Brille ist es wichtig, daß sie richtig eingestellt ist (wie schon gesagt kostenloser Optikerservice!) und falls es sich nicht um die normale Brille handelt, daß sie nur minimal von der normalen Brille abweicht. Ich spiele mit meiner Zweitbille, die bis auf das Gestell mit meiner normalen identisch ist, aber die keine Sportbügel hat, denn ich schwitze auch nicht so stark, so daß es reicht manchmal die Nase, Ohren, Bügel und Nasenbrücke am Handtuch oder Shirt abzuwischen. Falls das nicht reicht, sind Sportbügel ein muß, denn die Brillenbänder drücken meist oder halten nicht genug. Vielleicht kannst Du Dir eine TT-Zweitbrille mit preiswertem Kassengestell kaufen? Oder so wie ich meine "alte" verwenden, nachdem ich eine neue bekommen habe. Bei den Kontaktlinsen hatte ich das Problem, daß ich wegen trockener Augen oft zum falschen Zeitpunkt geblinzelt habe. Das kann aber durch Augentropfen gelindert werden. Manchmal hatte ich auch noch Probleme mit Augenreizungen wegen der Reinigungsmittel, wenn ich die Linsen nicht extra "gespült" hatte. Das Sichtfeld mit Kontaktlinsen ist natürlich viel besser und sie verrutschen auch seltenst. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben
ich bin auch Brillenträger und kenne die genannten Probleme selber nur zu gut. Tip Nr. 1 : In dem Optikerladen bei uns habe ich mir schwarze Gummibügel ( sind das die Sportbügel wovon hier die Rede ist ? ) besorgt. Die werden hinter die normalen Bügel angesteckt und die Brille verrutscht fast nicht mehr. Tip Nr.2: von meiner jüngsten Tochter habe ich mir die Stoff-Pampers " geklaut " , in Streifen geschnitten und benutze diese als Stirnband ( IST KEIN JOKE ! ) . Die meisten Stirnbänder vertrage ich nicht aber die Stoffwindeln sind aus 100 % Baumwolle. Kann ich nur empfehlen. Ist außerdem immer witzig wenn ich meinen Gegnern erzähle was ich da am Kopf ( und nicht am ... ) trage. Tschau Ihr Brillengeprüften WOODY |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Brillenträger?
Brillenträger an die Macht
Ich spiele mit einer Sportbrille keine Probleme habe auch Harte Kontaktlinsen mit denen ich auf keinen Fall spielen könnte habs auch schon einmal mit weichen ausprobieren können - war kein Problem. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.