|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beinarbeit trainieren/schneller am Tisch agieren
"... little jumps all the time..." Schöne Serie
![]() Part 5 hat echten Unterhaltungswert
Geändert von ashigaru (01.11.2011 um 13:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja in den Videos sieht man jetzt gut wie es aussehen soll, allerdings muss man es erstmal so auf die Beine bringen. Und da weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
|
|
|
||||
|
||||
|
Damit kommen die Tipps vom "Lästigen Wortverdreher" (grandioser Untertitel
) wieder ins Spiel. Kondition abseits vom Tisch verbessern. Konsequent durchziehen. Bringt viel in kurzer Zeit.
Geändert von ashigaru (01.11.2011 um 17:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also das beste ist eigentlich,wenn du Schnellkraft trainierst.Zum Beispiel Intervalläufe und Seilspringen wäre ideal!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist Seilspringen wirklich so effektiv? Wie gehe ich da am besten vor?
|
|
|
||||
|
||||
|
Es wird zumindest auch in den Kadern oft eingebunden und schult meines Wissens ja nicht nur Schnellkraft und ggf. Ausdauer, sondern auch die Koordinationsfähigkeit. Eigentlich ideal!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja Seilspringen ist schon eine sehr effektive Methode, die allerdings eine gewisse Stabilität im Sprunggelenk und Koordination voraussetzt, dann aber auch fördert.
Anders als beim reaktiven Springen oder anderen Schnelligkeits- und Schnellkraftübungen (so schnell wie möglich) ist hier aber rhythmische Präzision und Koppelung (immer, wenn das Seil vorbei kommt) gefordert. Kontraproduktiv: je besser die Präzision, desto weniger (Schnell-)Kraft ist erforderlich ... Aus anderer Perspektive: schnelle Beinarbeit ist wichtig, aber je nach Alter, Gewicht, Gesundheitszustand, Reaktionsvermögen, Ausdauer, Gesundheit usw. manchmal gar schädlich. Beispiel: was nutzt die sehr schnelle BA einem Übergewichtigen, wenn er sich dadurch die Gelenke oder (bei Jugendlichen) die Wachstumsfugen kaputt macht? Dann muss er halt woanders beginnen; beim Gewicht natürlich, aber das geht nicht immer. Also klüger spielen (Platzierung)*),Material, gute Antizipation, schnelle Wahrnehmung (kann man auch üben), verbesserte Senso-Motorik, und tausend andere Sachen (könnte man ein Buch drüber schreiben) Jeder Mensch ist anders und gerade Tischtennis hat ja den großen Vorteil, dass man es mit fast jeder körperlichen Ausstattung erfolgreich spielen kann, wenn man in der Lage ist, Nachteile durch Vorteile an anderer Stelle auszugleichen. J. Voigt kann dazu sicher eine Menge beitragen ![]() *) = manche kaufen sich den schnellsten Schläger und praktizieren schnelle VH-Aufschläge aus der RH-Ecke parallel. Sieht halt gut aus und manche Profis machen das ja auch. Wenn der Gegner dann ganz weit in die VH spielt, hilft auch eine schnelle BA nicht mehr viel.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (02.11.2011 um 07:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wieso machst du das denn an zwei Tischen? Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht. Macht es nicht mehr Sinn, einfach an einem Tisch den Ball schneller einzuspielen? Ist viel realistischer und wenn man gut einspielt, kommt der Spieler trotzdem nicht an den Ball, wenn er sich nicht schnell genug bewegt... Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein Spieler, der Falkenberg an zwei Tischen trainiert hat, im Anschluss an einem Tisch für seine Vorhand zu parallel steht, da er ja vorhin noch in der Seitwärtsbewegung war, jetzt aber direkt schlagen muss... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einfach und effektiv. Zitat:
genauer gesagt mit der Beinarbeit. Das Tempo zu erhöhen bringt da nichts. Zitat:
nur noch irgendwie = sehr unsauber gegen den Ball, so daß die gesamte Übung eigentlich nichts mehr bringt. Zitat:
Beim Falkenberg über zwei Tische kommt der Ball über die Strecke fester, weil Du den doller rüber schlagen mußt. Meistens spielen die Kids den Ball (vermutlich deswegen) an einem Tisch auch fester. Um die 3 Meter (= 2 Tischbreiten) zu überbrücken mußt Du dich ganz anders in Bewegung setzen. Einige tendieren zum loslaufen statt sich mit Sidesteps zu bewegen. Um zur anderen Tisch- Seite zu kommen machen die Kids einen größeren Schritt und stoßen sich viel kräftiger ab um schnell Tempo aufzunehmen. Mit diesem Eindruck gleich im Anschluss die gleiche Übung an einem Tisch begeistert die Trainingsopfer regelrecht, weil sie auf einmal schnell genug und damit rechtzeitig zum Schlag ''vor Ort'' sind. ---> nur positive Rückmeldungen der Jugendlichen. Es macht ab und zu richtig Spaß. EDIT: Was ich statt des gesuchten video´s gefunden habe: Hürdenhüpfen EDIT: Ha, nicht das eigentliche Video gefunden aber auch ein sehr gutes Beispiel
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (02.11.2011 um 12:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie lange sollte ich denn am Stück Seilspringen sodass die Effizienz am größten ist? Und wie oft sollte ich dies wiederholen?
Das Hürdenspringen Video ist "heftig", ich glaub ich würde schon an der ersten Hürde scheitern. Ich hab sowieso Probleme beim Hochspringen, jedoch ist Weitspringen dagegen gar kein Problem für mich. Aber ich glaube das spielt hier jetzt nicht grade die größte Rolle. Das andere Video versuche ich bei Gelegenheit mit einem Trainingspartner nachzumachen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|