|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Turnier und TTR-Wert
Mir ist schon klar woher die einzelnen Punkte kommen. Mich stört einfach, dass die Turniere nicht für alle Pflicht sind und deshalb auch keine gerechte Klassifizierung statt findet.
Bei uns in unserer Mannschaft entscheiden 73 Punkte ob man vorne oder hinten spielt, in einem anderen Verein ob man BZK oder KKA spielt. Und ob es da dann keine Probleme gibt wage ich zu bezweifeln. Und ich denke das die Spieler, die sowieso grenzwertige Stärke haben, dann nicht mehr an den Turnieren teilnehmen. Aber wer weiss, vielleicht kommt´s auch ganz anders.
|
|||
|
|||
Das mit den turnieren, gerade zum saisonende, ist schon ein Problem.
Genauso aber, wenn man z. B. gut in Form ist und da gerade nur schlecht bewertete Gegner in der Meisterschaft hat. Fair kann es nie sein! Der eine spielt gegen einen topmann zu saisonbeginn, wo man vielleicht gerade aus dem urlaub kommt, der andere zu Saisonende, wo man voll im Saft ist. Turniere zwischen Ostern und dem 10.05. sind ein massives Problem. Jemand, der vorbeiziehen will, kann es zumindest versuchen, genauso kann jemand abrutschen! 50 punkte hört sich viel an, ist aber faktisch ungefähr ein Turnier, wenn's dumm läuft und beide teilnehmen. Bei "allesspielern" ist die Gewichtung der Meisterschaft in Bezug zur aufstellungsrelevanz nicht da! Bei uns hat der bezirksmeister am WE einen Lauf ohne Ende gehabt. Knappe 7.Satz Dinger en Suite geholt. Gestartet ist er gut in die Saison, mit einem wert von Round about 1.950. Jetzt hat er sicher an die 50 Punkte draufbekommen, an einem Tag. Hat er sich verdient, keine Frage. Aber um in der Liga die 50 Punkte zu holen müsste er über mehrere Wochen diese Form halten. Spielt er "normal" weiter, bekommt er für jede pleite oder Sieg ab sofort ca. 4 Punkte mehr/weniger, als ohne den punktesprung. Es dauert also mindestens 13 Einzel in der Meisterschaft, bis sich der wert halbwegs an den "meisterschafts-ttr" angepasst hat. Da er hoch positiv spielt und einen der besseren Werte in seinem paarkreuz hat "schleppt" er, wenn er nicht zuviel verliert, die 50 punkte mehr noch länger vorher. Gleichzeitig sind seine Gegner, die ihn vor der bzm schlugen die "gelackmeierten", wer ihn jetzt schlägt "der Gewinner". Und hier liegt das Problem: "niemand wird in einem Tag 50 Punkte besser oder schlechter (gibt's ja auch). Ich z. B. werde aufgrund des ttr dieses Jahr auf die kreisrangliste verzichten. Die einstiegsrunde für Oberliga ist im märz mitten in der Woche und da tritt man nicht mit 7 anderen in einer Gruppe an, wenn man vorher 12 Std arbeitet. Klar, weiter bin ich bei sowas immer gekommen, nur die Gefahr sich durch den Kram kurzerhand 15,20,25 miese einzufangen, die bis zum QTTR kaum auszugleichen sind ist, wenn man der Starter mit dem höchsten wert in der Gruppe ist, eminent. Das braucht kein Mensch! |
|
|||
|
|||
Ich hatte an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen, es so zu machen, dass Turniere nur in die beiden bzgl. den Mannschaftsaufstellungen "unkritischen" Q-TTR-Werte einfließen (der Februar- bzw. August-Termin). Also alle Turniere/Ranglisten, die zwischen Februar und August stattfinden, fließen erst in den August-Q-TTR ein und alle Turniere, die zwischen August und Februar stattfinden, in den Februar-Wert. So blieben nach dem 15.02. bzw. 15.08. noch genügend Saisoneinzel, die allzu große Formschwankungen des Turniertages wieder ausgleichen könnten, gleichzeitig wäre aber eine regions- bzw. klassenübergreifende Durchmischung gewährleistet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die initialen TTR-Werte mehrerer (vor allem junger) Spieler aus Hessen, Niedersachsen und dem WTTV, die vor ihrem ersten Punktspiel kurz nach den Sommerferien an den Kreismeisterschaften teilgenommen haben, werden sich durch diese Einstufungsänderung deutlich realistischer darstellen als bisher, denn man kann davon ausgehen, dass die Punktspiel-Initialisierung besser ist als die Turnier-Initialisierung in der jetzigen Form. Die Turnier-Initialisierung selbst betrifft dann nur noch Spieler, die in keiner Mannschaft im click-TT-Bereich gemeldet sind. Und sie wird auf Dauer auch verbessert werden, allerdings wohl nicht vor der Q-TTR-Berechnung vom 11.02.2012. Für Details ist es aber noch zu früh. Tatsache ist, dass erkannt worden ist, dass die Initialisierung mit dem Durchschnitt der Turnierklasse suboptimal ist - um es vorsichtig auszudrücken. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Im Prinzip finde ich, dass die TTR Rangliste die Spielstärke recht gut abbildet, zumindest besser, als es die (bei uns in Baden übliche)Prozentwertung getan hat. Allerdings sehe ich wie viele Vorposter auch die Problematik der Turniere vor der Umstellung, besonders am Ende der Rückrunde, da hier größere Sprünge nie mehr aufgeholt werden können. Und wenn auch Umstellungen um ein Paarkreuz sicher zu verkraften sind, bedeuten "turnierbedingtes" Abrutschen in eine andere Mannschaft bzw bei schon geplantem Wechsel Verfehlen der gewünschten Mannschaft/Liga doch erhebliche Probleme. Ich sehe aber bei TTR selbst wenig Möglichkeiten und auch das verzögerte Werten der Turniere nur zum Februar und August birgt einige Probleme, da dann einige Monate ein "falscher" TTR-Wert in die Berechnungen des jeweiligen Spielers eingeht, dessen Auswirkungen dann erst später korrigiert werden. Ich würde TTR belassen und den Hebel bei den Umstellungsbedingungen der Verbände ansetzen, die in Baden mit 10 Punkten (freies Umstellen) bzw. 50 Punkten (es muss umgestellt werden) im Verhältnis zu der früheren Prozentregel recht restriktiv sind. Man sollte den Vereinen eine größere Freiheit in der Mannschaftsaufstellung zubilligen, wofür es mehrere Lösungsansätze gäbe: 1. Größere Punktdifferenzen für Umstellungen 2. Einen Zeitkorridor vor dem Quartals-TTR innerhalb dessen ein Verein den für ihn relevanten Stichtag festlegen kann - so wären Wechsel besser zu planen, da heute die Wechselfrist vor dem Quartals-TTR liegt. 3. Mit einer mächtigen Statistikmaschinerie wie TTR im Rücken wäre auch eine Analyse der Varianz der TTR-Werte eines Spielers vor dem Quartals TTR bestimmbar, anzeigbar und wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt (eben durch eine unerwartete Formschwankung, könnte diese Formschwankung "geglättet" werden. 4. Gleiches wie oben, aber mit bloßem Auge des Staffelleiters auf die TTR Kurve bei entsprechendem Antrag des Vereins: In der Regel sieht ein blinder die Ausschläge - könnte aber viel DRuck für den Staffelleiter bedeuten. 5. Kombinationen von oben 6. ... Bin mal gespannt wie das alles sich noch entwickelt Gruß TT-NOK |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich anderweitig schon ausgefuehrt habe, werden dadurch Mannschaften belohnt, die bisher schon eine nicht spielstaerkegemaesse Aufstellung hatten, da das badische System eine Umstellungsregel und keine Aufstellungsregel ist. Aber wie du richtig bemerkst: Die meiste Arbeit muss noch bei den Verbaenden getan werden. Da gibt es ja auch 1000 verschiedene Philosophien, was Mannschaftsaufstellungen, Ersatzstellungen, "Festspielen", ... betrifft.
|
|||
|
|||
Auch wenns mir was den TTR angeht wehgetan hab ich trotz meiner zu Null Bilanz in der Liga die Erkenntnis über die letzten beiden Turniere gewonnen das mein gewählter Belag eben nicht ganz optimal ist, weil er viel zu harmlos ist gegen Gegner die sich bei Noppen nicht in die Hose machen also Bin ich jetzt wieder bei meinem Rückrundenbelag von letzten Jahr der sich bewährt hat. Wenn man ein Paarkreuz tiefer spielt merkt man es nicht zwingend. klar bei Kreismeisterschaften und Bezirksmeisterschaften nix gewonnen insgesamt -46 was aber auch an meiner insgesamt meist schlechteren Turnierleistung liegt. muss ich halt die nächsten fünf Spiele Gas geben dann passt das wieder.
Insgesamt ist es wie schon oft erwähnt schon allein um einer überregionale Vergleichbarkeit zu erreichen, unerlässlich dass man Turniere mit einbezieht. Man kann keine unglücklichen Einzelfälle berücksichtigen. Wenn man mein Beispiel nimmt. Die Punkte von den Kreismeisterschaften hatte ich schon aufgeholt und war schon bei nem besseren TTR als vor den Kreismeisterschaften. Halt bei den Bezirksmeisterschaften 25 verloren also von 1477 auf 1452 runter. Aber da seh ich kein Problem dass ich das wieder korrigiere. Sind noch 51 mehr als letztes Jahr nach den Bezirksmeisterschaften. Im Prinzip hab ich aber jetzt den Vorteil das ich mehr dazugewinnen kann als mit 1477 da ich wohl dummerweise kaum Gegner habe die nen ähnlichen TTR haben. Die haben meist deutlich weniger. Im Endeffekt ist es bei den meisten fast ein Nullsummenspiel, außer man wird besser oder schlechter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So ist es geplant.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Beurteilung von Ergebnissen achten recht viele lediglich darauf, wieviel + oder - ein Akteur macht. Viele wissen recht genau, dass sie bei dem oder dem Punktspiel -10 oder auch +10 gemacht haben. Wie hoch ihr aktueller TTR-Wert zu genau dem Zeitpunkt war, wissen sie nicht. Auf der ersten Seite dieses Threads wird jemand erwähnt, der Bezirksmeister Herren C geworden ist. Und sein TTR-Wert war viel zu niedrig. Und er hat soviel + gemacht. Ohne in den 5. gehen zu müssen. Was ist das denn aber wert? Bezirksmeister Herren C gibt es nicht. Ist nur ein Rahmenwettbewerb. Und sein TTR-Wert wäre vermutlich viel, viel besser, wenn er Herren A mitgespielt hätte (hätte mitspielen müssen), weil bzw. obwohl bei den vorangeg. Kreismeisterschaften sein TTR-Wert den Gegebenheiten angepasst worden wäre. Unter'm Strich wird doch immer wieder der erste Absatz zutreffen. Und das ist gut so. Die, die Turnieren oder gar Punktspielen fernbleiben, weil sie mehr verlieren als gewinnen können, sind doch ohnehin die ärmsten aller Würste, oder? Die haben den eigentlichen Sinn aus ihrem Blickfeld verloren: Spaß zu haben! |
Lesezeichen |
|
|