Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2014, 17:27
claude90 claude90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

claude90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles rund um den Friendship RITC 729

Hast du den Belag auf der RH?
Kann man den Friendship RITC 729 mit dem Apollo 1 vergleichen?
Bzw weiß du oder jemand wie sich die beiden Beläge im Spielverhalten unterscheiden?
Das Spielverhalten in der Halbdistanz vom Apollo 1 würde mich auch interessieren, kann man mit dem Belag einen starken Topspin mit unterschnitt abwehren bzw ist der Belag dafür geeignet?
Alt 16.01.2014, 17:56
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship 729 RITC

Ja, ich spiele den Apollo auf der RH, VH Kurznoppe.

Ich habe den 729 nie gespielt, müsste mal den Schläger des Kollegen nehmen, der spielt den (ist aber selten im Training). Aber ich vermute, dass diese alten Chinesen sich ähneln. Im Grundtempo recht langsam (kontrolliert), aber im Endschlag recht flott.

Ich kann aufgrund meiner KN nicht in der Halbdistanz spielen. Ich bin so gut wie immer am Tisch.

Aber am Tisch US zu spielen ist recht einfach, mit US, den vermutlich nur Chinabeläge erreichen. Dabei recht kontrolliert. Kurz legen etc, alles kein Problem.

Ich spiele aufgrund meiner Tischnähe nie US auf TS. Bei den seltenen Ausflügen nach hinten gehe ich offensiv gegen einen TS.

Geändert von AWOS (16.01.2014 um 18:03 Uhr)
Alt 16.01.2014, 18:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

claude90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super danke schonmal für die Infos, ich glaube ich teste den Apollo 1 auch mal, das hört sich bei dir interessant an . Wie ist denn deine Spieltechnik mit dem Apollo? Viel US mit der RH oder auch mal Angriff? Was ist mit dem Apollo alles möglich?
Wo kann ich den Belag online bestellen? Sportschreiner scheint diesen Belag nicht zu haben.

Wenn noch jemand Infos zu einer Alternative zum Friendship RITC 729 bzw US Abwehr hat einfach schreiben, bin über jede Info dankbar.
Alt 16.01.2014, 18:45
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo erstmal,
was versprichst Du Dir von einem Wechsel auf einen anderen Belag? Wie soll der sich vom RITC unterscheiden?
729 RITC bezeichnet nur das Obergummi, welches es auch mit anderen Schwämmen gibt.
Apollo ist ein FKE Belag im Off-Bereich, der sollte DEUTLICH schneller sein mit mehr Katapulteffekt. Für eine REIN defensive Spielweise wohl nicht ideal.
Alt 16.01.2014, 19:42
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
was versprichst Du Dir von einem Wechsel auf einen anderen Belag? Wie soll der sich vom RITC unterscheiden?
729 RITC bezeichnet nur das Obergummi, welches es auch mit anderen Schwämmen gibt.
Apollo ist ein FKE Belag im Off-Bereich, der sollte DEUTLICH schneller sein mit mehr Katapulteffekt. Für eine REIN defensive Spielweise wohl nicht ideal.
Ich würde ihn nicht zwingend als Off-Belag bezeichnen, trotz des factory tuning. Klar hat er nen schönes Tempo bei Endschlägen, aber man kann richtig gemäßigt spielen. Man muss schon etwas tun, da er nur wenig Katapult hat.

Zitat:
Zitat von claude90 Beitrag anzeigen
Super danke schonmal für die Infos, ich glaube ich teste den Apollo 1 auch mal, das hört sich bei dir interessant an . Wie ist denn deine Spieltechnik mit dem Apollo? Viel US mit der RH oder auch mal Angriff? Was ist mit dem Apollo alles möglich?
Wo kann ich den Belag online bestellen? Sportschreiner scheint diesen Belag nicht zu haben.

Wenn noch jemand Infos zu einer Alternative zum Friendship RITC 729 bzw US Abwehr hat einfach schreiben, bin über jede Info dankbar.
Mein Spielsytem ist im Grunde Block-Konter-Schuss. Wenn ich aber merke, dass ich leichte Punkte mit US erziele, dann nerve ich den Gegner mit US. Meine RH ist etwas dominanter als meine VH. Dabei hacke ich eher in die Bälle. TS darauf zu spielen ist schon etwas anspruchsvoller, gibt schon paar Gratispunkte bei den Erstversuchen
Da ich eine Kurznoppe auf der VH spiele, kann ich auf Returns nach VH-Schupf leicht mit RH-TS oder Konter eröffnen. Richtige TS-Rallys spiele ich aber nicht (nur zur Eröffnung), sondern blocke die vom Gegner in der steigenden Phase weg.

Aber warum Du wechseln willst verstehe ich auch nicht. Nur um etwas neues zu probieren? Oder bist Du auch mal offensiver? Mein Anbieter hat die Deutschlandvertretung für Yinhe (Milkyway). Aber es gibt viele Versionen, ich spiele den Apollo1 medium. Diesen gibt es schon in 4 Härtgraden. (sound->soft->medium->hard). Apollo 2 hat mir schon zuviel Katapult (ist auch so anders) und den Apollo 3 habe ich nie probiert.
Alt 16.01.2014, 19:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Was man sich von einem anderen Belag verspricht ist immer schwer zu sagen, aber bei mir ist es so, ich spiele den Belag schon "ewig" über 10 Jahre, ich komme auch recht gut damit klar aber ich stecke ebenfalls seit Jahren zumindest auf der RH fest, dh. meine VH kriege ich noch verbessert aber meine RH halt nicht. Deshalb wollte ich mal eine Alternative zum RITC 729 suchen, habe ihn mal in 1,1 bestellt aber ob das den gewünschten Erfolg bringt weiß man ja erst wenn man den Belag getestet hat.

Deshalb suche ich eine Alternative, der donic traction ms pro bekam ich als Alternative schonmal vorgeschlagen, der ist mir aber viel zu schnell für Topspin Bälle am Tisch mit US zu verteidigen.

Der Belag sollte dem RIITC 729 "ähneln" vielleicht etwas einfacher zu spielen sein, sehr viel US produzieren ( das ist mein Leben auf der RH) und nicht zu schnell sein, also eher "sehr" langsam um mehr Zeit zu haben. Topspin muss mit dem Belag nicht unbedingt gut möglich sein, aber so ein normaler Schuss müsste schon drin sein.
Alt 16.01.2014, 20:03
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von claude90 Beitrag anzeigen
Was man sich von einem anderen Belag verspricht ist immer schwer zu sagen, aber bei mir ist es so, ich spiele den Belag schon "ewig" über 10 Jahre, ich komme auch recht gut damit klar aber ich stecke ebenfalls seit Jahren zumindest auf der RH fest, dh. meine VH kriege ich noch verbessert aber meine RH halt nicht. Deshalb wollte ich mal eine Alternative zum RITC 729 suchen, habe ihn mal in 1,1 bestellt aber ob das den gewünschten Erfolg bringt weiß man ja erst wenn man den Belag getestet hat.

Deshalb suche ich eine Alternative, der donic traction ms pro bekam ich als Alternative schonmal vorgeschlagen, der ist mir aber viel zu schnell für Topspin Bälle am Tisch mit US zu verteidigen.

Der Belag sollte dem RIITC 729 "ähneln" vielleicht etwas einfacher zu spielen sein, sehr viel US produzieren ( das ist mein Leben auf der RH) und nicht zu schnell sein, also eher "sehr" langsam um mehr Zeit zu haben. Topspin muss mit dem Belag nicht unbedingt gut möglich sein, aber so ein normaler Schuss müsste schon drin sein.
Da würde ich sicher bei einem Chinesen bleiben und nicht auf irgendeinen deutschen/japaner wechseln. Habe selbst den Victas 401 getestet, weil alle vom Schnitt schwärmten. Aber im Vergleich zu Chinesen ist das eben nichts... Und auch ich lebe vom Schnitt. Die Spinspitzen sind einfach nötig um den Gegner vom TS abzuhalten, Aufschlagpunkte zu kriegen oder anderweitig zu nerven...

Hab keine Ahnung was für dich zu schnell ist, hab leider keinen Vergleich. Versuch doch mal einen anderen Schwamm (wie oben erwähnt wurde)!?

Geändert von AWOS (16.01.2014 um 20:07 Uhr)
Alt 16.01.2014, 20:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich glaube dann gilt wohl die Regel, probieren geht über studieren

Werde dann mal ne andere Schwammstärke probieren, bzw mal den bestellenRITC 729 in 1,1 testen.

Du hast recht, "schnell" ist relativ, der Belag sollte halt so "langsam" sein dass ich einen Topspin mit US relativ nahe am Tisch verteidigen kann sodass ich je nachdem danach Topspin mit der VH spielen kann. Würdest du sagen dass der Apollo 1 dafür geeignet wäre oder ist er dafür auch zu schnell? Den gibts ja nur in 2,1mm?
Alt 16.01.2014, 20:29
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

Also erstmal gibt es den bei meinem Händler (oben mal im google-link erwähnt, will den nicht posten, gibt nur Ärger hier) ab 1.7mm. Ich selbst spiele ihn in 1.9mm.

Nahe am Tisch reinsensen? Keine Ahnung wie Du das machst (technikmässig), ich machs nicht 2m hinter der Platte könnt ich mir das vorstellen.

Eventuell meldet sich noch jemand zu Wort, der beide gespielt hat.
Ich habe früher mit dem DHS H3 angefangen, hab dann Umwege über Tensoren genommen, um vor Jahren wieder reumütig ist Chinalager zu wechseln. Ich finde ihn nicht zu schnell, da der Katapult zu einem Europäer doch verhältnismässig gering und somit kontrollierter ist.
Mir ist es unmöglich zu sagen, ob er Dir zu schnell ist, sorry...

Geändert von AWOS (16.01.2014 um 20:35 Uhr)
Alt 16.01.2014, 20:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kein Problem, trotzdem danke für die Infos

Vielleicht meldet sich ja wirklich noch jemand der seine Erfahrungen austauschen kann, ich hoffe es zumindest.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
729, china-belag, friendship, ritc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »