Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2011, 22:55
DerTim DerTim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerTim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Wurm ist drin - im Verein...

Bei der Homepage hilft ein sehr dezentrales System: Jedes Mitglied, auch 12 Jährige, kriegen ein Account, mit dem sie Berichte, Bilder, etc. einstellen können. Dabei ist auch wichtig, dass ganze ohne Moderation zu betreiben, jeder kann direkt Inhalte erstellen. Natürlich sollte man sie als Admin dann kontrollieren.

Wir haben so innerhalb 6 Jahre zum Beispiel 500 Berichte auf unsere Homepage zusammen bekommen, "nur" 100 sind von mir.

Grüße Tim
Alt 06.12.2011, 09:08
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wir haben einen Abteilungsleiter und einen Vertreter. Die Beiden kümmern sich fast ausschliesslich um "Offizielles", also Sitzungen/Themen vom Hauptverein, Kreis-/Bezirkstag usw. Daneben gibt's einen Jugendleiter, einen Kassier und einen Schriftführer (der auch gelegentlich "das Internet betreut").
Mindestens ebenso wichtig wie die gewählten Funktionäre sind die 3-4 Leute, die sich - auch ohne Amt - um alles mögliche kümmern und damit eigentlich die Abteilung am Laufen halten.

Für die Jugend haben wir 3 Leute, die das Training betreuen und sich auch um die Organisation kümmern. Fahrdienste und Betreuung bei Punktspielen/Turnieren übernehmen auch mal Freiwillige aus der Abteilung. Früher haben das auch regelmässig die Eltern übernommen, das geht zur Zeit nur sehr selten.

Bzgl. Pünktlichkeit hatten wir bei den Erwachsenen die Regelung: Wer 5 Minuten oder mehr zu spät kommt, zahlt was in die Mannschaftskasse ein (bei Auswärtsspielen Abfahrtszeitpunkt, bei Heimspielen 30 Minuten vor Spielbeginn). Natürlich bei begründeten Ausnahmen nicht. Bei Jugendlichen muss es ja nicht Geld sein, da kann man sich ja was anderes einfallen lassen (zB. Platten abbauen etc). Aus meiner Sicht gehört das aber mannschaftsintern geregelt.
Alt 06.12.2011, 09:46
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann will ich auch mal:

1. Wie läuft es bei Euch im Verein?

Ganz gut :-)

2. Habt ihr einen Abteilungsleiter? (1 oder mehrere?)

Wir sind ein eigenständiger Verein, daher 1. und 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassenwart und Jugendleiter sowie Mannschaftsfüher 1. und 2. Mannschaft

3. Wenn Ja, welche Aufgaben haben diese?

1. Vorsitzender: Organisatorische Dinge, Kommunikation mit anderen Vereinen, der Stadt u.s.w., organisieren und planen von Vereinsaktivitäten, Feste

4. Gibt es vielleicht Personen die bestimmte Aufgaben übernehmen?

nichts gravierendes

5. Welche Aufgaben haben eure Mannschaftsführer?

Spielverlegungen, Ergebnisse eintragen, kümmern sich um den sportlichen Teil ihrer Mannschaft, zusammen mit 1. Vorsitzenden: Mannschaftssitzungen...

6. Welche Aufgaben haben evlt. einzelne Spieler (Homepage, Kassier o.ä)

nichts gravierendes

7. Wie regelt ihr es mit der Jugendbetreuung? (Auswärtsspiele fahren, Heimspiele betreuen?

Fangen gerade erst wieder an Jugend aufzubauen. Haben einen Jugendleiter und zwei-vier Spieler welche sich dann um die Jugend kümmern werden. Diese 4 Leute werden auch fahren + betreuen

8. Gibt es Personen die Entscheidungen klipp und klar treffen oder wird alles penibel abgestimmt?

Ich hab recht :-) Wichtige Entscheidungen werden bei Vorstandssitzungen besprochen und abgestimmt, im Zweifel hat der 1. Vorsitzende das letzte Wort. Mannschaftsinterne Dinge werden auch mannschaftsintern besprochen. Im Verein sind aber alle soweit erwachsen das nicht wegen jeder Kleinigkeit Sitzungen einberufen werden.
Alt 06.12.2011, 12:58
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DerTim Beitrag anzeigen
Bei der Homepage hilft ein sehr dezentrales System: Jedes Mitglied, auch 12 Jährige, kriegen ein Account, mit dem sie Berichte, Bilder, etc. einstellen können. Dabei ist auch wichtig, dass ganze ohne Moderation zu betreiben, jeder kann direkt Inhalte erstellen. Natürlich sollte man sie als Admin dann kontrollieren.

Wir haben so innerhalb 6 Jahre zum Beispiel 500 Berichte auf unsere Homepage zusammen bekommen, "nur" 100 sind von mir.

Grüße Tim
Bei uns war 3 Jahre lang tote Hose im Netz, lediglich auf der Vereinshauptseite, wo nichts über Fussball geht, gibt es einen dezenten Text zur Abteilung TT.
Vor einem halben Jahr hab ich ein bisschen rumgespielt und mittlerweile hat sich die Seite auch bei den Älteren etabliert, auch weil ich einigen Leuten auf den Sack ging zwecks Verlinkung. Nur halte ich es so, dass mir Texte per Mail zugeschustert werden, da lassen mir die Kollegen freie Hand. Ab und an schreib ich auch selber, das Verhältniss ist wohl um 1:4.
Alles in allem ein schöne Plattform, jetzt bräuchte ich nur noch einen ehrenamtlichen Sportfotograf.
Alt 08.12.2011, 00:11
marric1976 marric1976 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marric1976 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der Unpünktlichkeit unserer Jugendspieler haben wir auf sehr einfache Weise gelöst:

Und zwar sollten Nummer 1-3 der 1. Jugendmannschaft zu Beginn dieser Hinrunde zusammen mit mir die 5. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse bilden.

Nachdem es letzte Saison halt Probleme mit der Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit gab mit dem Höhepunkt einer Absage aller 3(!) am Freitag abend für ein Jugendspiel am Samstag mittag, habe ich mir die Jungs beim nächsten Training geschnappt und richtig rund gemacht und ihnen mehr oder weniger offen gedroht, dass wir das Experiment bei einer weiteren solchen Aktion wieder einstellen. Und anscheinend waren die Jungs so versessen darauf, die ganzen alten Herren und Brettchenspieler zu ärgern, dass sie sich am Riemen gerissen haben. Allen, die jetzt sagen "aber das kann man doch nicht machen", sage ich ganz klipp und klar: in dem Alter hilft es häufig mehr, klare Grenzen zu setzen, als lange um den heißen Brei herumzureden.

Und sieheda: Es läuft!

Wir haben eine klasse Mannschaft, sitzen nach jedem Heimspiel noch für mindestens 1.5 Stunden bei Bier und Mettbrötchen beisammen, klönen, lassen das Spiel noch mal Revue passieren, besprechen die nächsten Spiele und stehen zu allem Überfluß auch noch punktgleich und verlustpunktfrei mit unserem heutigen Gegner an der Tabellenspitze.

Und dabei muss ich auch noch die momentane Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit betonen. Es gab insgesamt 2(!) Ausfälle eines Spielers in der gesamten Hinserie: 1mal wegen eines Magen-Darm-Infektes und das andere mal wegen eines Fussballspiels (aber das war über einen Monat im voraus angekündigt und es ging gegen den Tabellenletzten...).

Probleme gibt es eigentlich nur in den höherklassigen Herrenmannschaften...

Geändert von marric1976 (08.12.2011 um 00:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »