Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2011, 21:51
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Jugend 2011/12

Zitat:
Zitat von clipper_wood Beitrag anzeigen
Bei den TOP 32 wurde sein Schläger in den ersten Partien von den offiziellen Tischschiedsrichtern durchgewunken (was mir heute noch ein Rätsel ist!), danach aber von einem Tischschiri in Absprache mit dem OSR abgelehnt. Dieses Einzel musste er dann mit einem geliehenen Schläger bestreiten - im darauf folgenden ging er wieder mit seinem eigentlichen Schläger an den Start. Daraufhin wurde es dem OSR zu bunt und die weitere Verwendung des Schlägers nochmals ausdrücklich untersagt, mit der Folge, dass der Spieler aufgab und auch am zweiten Tag nicht mehr antrat.
Was wurde denn bemängelt? Entweder er steht auf der Liste oder nicht! Sollte es sich um ein nachbehandelten Belag handeln, wäre dies vom OSR eine subjektive Entscheidung, da schwierig beweisbar.
Zitat:
Zitat von clipper_wood Beitrag anzeigen
Ist sicher auch kein rühmlicher Auftritt der Schiedsrichter, die im Umgang mit regelwidrigen Noppen gigantische Schwierigkeiten haben und dafür bei NI-Belägen mit den wildesten Messmethoden versuchen, umso härter durchzugreifen. Das kann es irgendwie auch nicht sein. Letztendlich ist die Grauzone, die sich daraus ergibt, dass die Verwendung von regelwidrigem Material nicht konsequent geahndet wird (oder werden kann), auch für die betroffenen Spieler nicht wirklich toll. Langfristig wird das wohl eher demotivierend sein…
Clipper
Bei den Top 32 fand ich bis auf wenige Ausnahmen, den Auftritt der Tischschiris o.k., einer war eine richtige Katastrophe (den Namen möchte ich jetzt nicht nennen) - ich finde es erschreckend das bei solchen Veranstaltungen Schiris eingesetzt werden, die entweder a) die Regeln nicht kennen oder b) das Gefühl von Macht extrem geil finden
Alt 11.12.2011, 03:56
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aquarius Beitrag anzeigen
Was wurde denn bemängelt? Entweder er steht auf der Liste oder nicht! Sollte es sich um ein nachbehandelten Belag handeln, wäre dies vom OSR eine subjektive Entscheidung, da schwierig beweisbar.
Korrekt! Hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Der Schläger wurde disqualifiziert, weil der Noppenbelag zahlreiche Beschädigungen hatte. Neben Macken an den Rändern waren auch mehrere, teils dicke Blasen zu sehen. Aus diesem Grund ist es mir ein Rätsel, wie auch nur ein Tischschiedsrichter den Belag durchgehen lassen konnte. Das eigentliche Problem, welches die Schiris nur bedingt ahnden können/konnten, war aber die Beschaffenheit der Oberfläche!

Zitat:
Bei den Top 32 fand ich bis auf wenige Ausnahmen, den Auftritt der Tischschiris o.k., einer war eine richtige Katastrophe (den Namen möchte ich jetzt nicht nennen) - ich finde es erschreckend das bei solchen Veranstaltungen Schiris eingesetzt werden, die entweder a) die Regeln nicht kennen oder b) das Gefühl von Macht extrem geil finden
Erneut gut gefallen hat mir Markus Michalek, der als OSR vor Ort war. Er hat es geschafft, sowohl konsequent als auch mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl vorzugehen. Die Qualität bei den Tischschiris war durchwachsen. Die meisten waren engagiert und auch durchaus freundlich unterwegs. Leider konnten aber nicht alle diesem Standard gerecht werden….

Clipper
Alt 14.12.2011, 15:12
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was wurde denn bemängelt? Entweder er steht auf der Liste oder nicht! Sollte es sich um ein nachbehandelten Belag handeln, wäre dies vom OSR eine subjektive Entscheidung, da schwierig beweisbar. :

Um eine glatte von einer griffigen Noppe zu unterscheiden benötigt man lediglich einen handelsüblichen TT-Ball, zumindest bei einem klar vorhandenen Manipulationsversuch.

:[/QUOTE]

Bei den Top 32 fand ich bis auf wenige Ausnahmen, den Auftritt der Tischschiris o.k., einer war eine richtige Katastrophe (den Namen möchte ich jetzt nicht nennen) - ich finde es erschreckend das bei solchen Veranstaltungen Schiris eingesetzt werden, die entweder a) die Regeln nicht kennen oder b) das Gefühl von Macht extrem geil finden [/QUOTE]

Es ist schon erstaunlich, einerseits werden seitens der Vereine die Prüfungen als zu schwer kritisiert, wenn Kandidaten durchfallen, andererseits sind sie dann nicht regelkundig. Ich kenne viele Trainer/Betreuer etc. mit sehr guter Regelkenntnis. Vielleicht überlegen die Vereine sich mal, wenn sie zum Schiedsrichter ausbilden lassen und anmelden. Aber die Vereine haben das gleiche Problem wie die Verbandsverantwortlichen. Sie nehmen, wer sich meldet und da die Bereitschaft zu Einsätzen immer mehr sinkt und aus Kostengründen SR aus der Region genommen werden müssen, hat das Folgen.
Alt 14.12.2011, 16:28
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oldwallman Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich, einerseits werden seitens der Vereine die Prüfungen als zu schwer kritisiert, wenn Kandidaten durchfallen, andererseits sind sie dann nicht regelkundig.
Na ja, so manche Kritik geht ja eigentlich viel weiter. An der schwachsinnigen Regellage kann auch der beste Schiedsrichter letztendlich nichts ändern. Auf der einen Seite werden NI-Beläge mit den wildesten Methoden überprüft (der junge Tester bei den TOP 32 hat mich mit seinen Instrumentarien spontan an "Jugend forscht" erinnert), um die Einhaltung der Regelvorgaben sicherzustellen. Demgegenüber kann mit behandelten Noppen munter wie zu den besten Neubauerzeiten weitergespielt werden, da die Schiris so gut wie keine Handhabe dagegen haben. Ein Verband der so etwas beschließt, ist einfach nur peinlich. Ich persönlich hätte die Glattnoppen allein schon aus diesem Grund nicht verboten - und nein: Ich selbst habe keine gespielt..

Mich wundert, dass die Schiedsrichter dagegen nicht auf die Barrikaden gehen – die müssen es im Zweifelsfall ja genauso ausbaden wie die Spieler, die gegen behandelte Noppen antreten müssen und mangels Spielpraxis überhaupt nicht merken, was das passiert. Die älteren haben da eventuell noch Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, im Nachwuchsbereich sind solche Reifen dagegen tödlich…

Zitat:
Zitat von oldwallman Beitrag anzeigen
Vielleicht überlegen die Vereine sich mal, wenn sie zum Schiedsrichter ausbilden lassen und anmelden.
Ist in der Tat ein Problem. Ich bin schon froh, wenn in unserem Verein sich jemand um den Nachwuchs kümmert. Unser letzter Schiedsrichter hat aus beruflichen Gründen aufhören müssen, Kandidaten die das Amt übernehmen wollen, gibt's nicht...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »