|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Technik-Analysen
Seit ich dieses Dotec-Holz spiele habe ich bei "normalen" Griffen immer das Gefühl und die Angst, der Schläger fliegt mir gleich aus der Hand...^^
Und klagen konnte ich über das Holz auch noch nicht... Wie ist das eigentlich mit der Ausholphase beim Vorhand-Topspin? Muss der Arm weiter gestreckt sein? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtiger sind bei deinem VHT: Früherer Balltreffpunkt und Gewichtverlagerung / Körperdrehung vom rechten auf das linke Bein. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Saison vorbei ist werden wir wohl im Training wieder mehr aufnehmen, dann kann ich nochmal das ein oder andere Video posten. Vielleicht wird mir ja weiter geholfen Also bis hier hin schonmal vielen Dank, ich arbeite weiter daran und hoffe, ich kann mich bis nächste Saison in die Bezirksliga spielen. |
|
|||
|
|||
ICh wollte noch was einbringen.
Da ich alles hier überflogen habe weiß ich nicht ganz genau ob das schon jemand erwähnt hat. Bei deinen Vorhand Topspins solltest du darauf achten nicht deinen Unterarm im 90 grad winkel zu deinem Oberarm zu lassen. Sondern bei der Ausholbewegung ihn bis zu 130 bis 170 Grad zu neigen und diesen dann bei der Topspinbewegung zur 90 bis 60 Grad stellung zurückzubeschleinigen. 1. Bekommst du somit mehr Schnitt in die Bälle 2. Wir der Ball dabei mehr beschleunigt. 3. Unterschnittbälle werde somit kaum noch ein Problem für dich sein. Dein Technick kommt sehr aus der Schulterbewegung/drehung. Das sieht mir sehr nach Timo Boll aus. :-) Timo spielt nämlich aus sehr aus der Schulter........ Er hat Erfolg. Vergleicht man wiederum seine Technick mit der von Zhang Jike, Ma long oder Wang liquin wird dieser Unterschied schnell deutlich. Die Chinesen strecken ihren Arm regelrecht in der ausholbewegung. In meiner persönlichen Technickanalyse ist mir das besonders aufgefallen. Durch das anschauen dutzender TT Vids bei Youtube bin ich darauf gekommen und es hat mein spiel wirklich komplimentiert. lg Sk91 |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das mit dem Arm hab ich schon vermutet ("Wie ist das eigentlich mit der Ausholphase beim Vorhand-Topspin? Muss der Arm weiter gestreckt sein?") Werde ich dann in naher Zukunft verstärkt drauf achten und vielleicht ist es ja bis zum nächsten Video ja schon einigermaßen drin=) Alles was ich technisch jetzt so vorzeigen kann hab ich eigentlich auch nur durch TT-Videos im Netz in Verbindung mit der eigenen (und jetzt ja auch teilweise netzbasierten) Technikanalyse (Technik übrigens nur mit k ;-D Kleiner Tipp am Rande). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist natürlich theoretisch immer leichter gesagt als getan. In einer Wettkampfsituation kann man den Unterarm natürlich nicht immer soweit durchstrecken, dann müssen auch mal weniger Grad helfen..... Aber bei einer guten Streckung (bsp 140 Grad) bekommst man mit der Unterarmbeschleinigung viel Spin und Speed in die Bälle. Wenn du mal wirklich exemplarisch im Training ein Topspin spielst indem du deinen Arm nur ein bisschen durchstreckst und einen in dem du viel durchstreckst dann wird dir der unterschied schnell bewusst. EInfach mal ausprobieren, wenns nichts für dich ist.... dann muss man seine eigene Technik^^ finden. Mich würde ein neues Video von deinen Fortschritten sehr interessieren. lg sk91 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Videos werden hoffentlich bald kommen (aber hoffentlich auch mit Spielpartner.. Der Roboter ist mir immer noch suspekt :-D). Noch zwei Spiele, dann is die Saison rum und es ist wieder etwas mehr Zeit für reines Training und umfassendere Analysen=) Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und dein Interesse |
|
|||
|
|||
Soooo Es ist mal wieder soweit, ich habe mal endlich ein neues Video aufgenommen. Da ich während der Sommerferien sowieso etwas pausieren muss mit dem Training habe ich mal wieder was aufgenommen, dass ich wenigstens mir was anschauen kann Am Anfang ganz einfach Einspielen mit der Vorhand und Rückhand, dann ein bisschen freies Spiel, danach Vorhand und Rückhand-Konter Übungen und dann Vorhand- und Rückhand-Topspins. Als letztes kam eigentlich noch eine Übung (Rückhand-Topspin, umlaufen, Vorhand-Topspin, wieder zurück, Rückhand-Konter und Vorhand-Topspin/Endschlag) aber leider war nach den ersten paar Durchläufen der Speicher voll und ich hab das nich bemerkt Nach den Übungen hab ich noch ein Spiel aufgenommen, was ich in den nächsten Tagen noch zusammenschneiden werde. Leider war mir nicht ganz bewusst, bis wohin man mich noch sieht und ab wo nicht mehr Deshalb sieht man vor allem bei den Topspins nicht ganz meine Bewegung.. Aber erstens sieht man die Bewegung des Schlägers meistens noch irgendwie (daraus kann man manchmal ungefähr erahnen, wie das ganze wohl aussehen mag) und außerdem kommt ja noch ein Video hinterher, da sieht man das noch etwas besser (Tisch weiter hinter geschoben und die Kamera/das Handy noch etwas weiter weg gestellt). Vielleicht habt ihr ja jetzt schon ein paar Gedanken, die ihr mir mitteilen wollt Würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Hab ab nächste Woche auf jeden Fall dann "trainingsfrei" (das klingt fast zu freiwillig) und muss mich dann auf meine Analyse konzentrieren, dass ich wenigstens nach der Pause wieder genug zu tun habe Also auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank im Voraus, das wars jetzt von meiner Seite (Eigenanalyse mach ich lieber nur zum Spiel). P.S. Achja, ich werde ab nächste Saison mit meinem Doppelpartner (und ständiger Trainingspartner, auch in den Videos) dann endlich in der 3. Bezirksliga im unteren Paarkreuz spielen Endlich Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.