|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Startberechtigung bei Turnieren
Es gibt zwei verschiedene Punkte zu beachten.
1.) Kann etwa ein Kreisklassenspieler, der zwecks Erlangung der Sollstärke im November als Stammspieler in eine Landesligamannschaft aufgerückt ist, anschließend (im Dezember) bei einem bundesoffenen Turnier ohne Q-TTR Einstufung in der Kreisklasse starten? Ist also Anhang 5 nicht auch in solchen Fällen anzuwenden? Für mich darf er selbstverständlich nicht starten, da er im Dezember kein Kreisklassenspieler mehr ist, aber ich warte mal die Antwort von Werner Almesberger auf diese Frage ab. 2.) Wie muss die Formulierung "massgeblich ist die Vorrunde" interpretiert werden? Ich habe den von mir nicht zugelassenen Spielern aus unserem Kreis erläutert, dass damit die gesamte Vorrunde gemeint sei (so war es auch gedacht), aber darüber kann man sicher verschiedener Meinung sein. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anhand des Regeltextes würde ich aber vermuten, daß einer der von dir nicht zugelassenen Spieler (egal, ob das Turnier im Dez oder Jan war) oder Keil, sollte ihm nachträglich etwas aberkannt oder er sanktioniert werden, vor einem Spruchausschuß mit obiger Argumentation recht gute Chancen hätten. Zitat:
Aber die Sichtweise von Almesberger würde mich latürnich auch interessieren. Richard |
|
|||
|
|||
Eiegntlich sollte ja immer die gerade aktuelle Aufstellung maßgeblich sein. Man kann ja auch nicht sagen "maßgeblich ist die Aufstellung von der RR 06/07" ...
Dass am Anfang einer Halbserie auch der Rückgriff auf den gerade beendeten Zeitraum toleriert wird, hat aus meiner Sicht rein praktische Gründe - nur so weiß man früh genug, wo man sich anmelden muss. Sinnvollerweise kann mit "Vorrunde" aber nur das Ende des Vorrundenzeitraums gemeint sein - also der 31.12. bzw. man verlängert gedanklich die Vorrunde bis zum Turniertag. Wobei so ein "Aufrückproblem" natürlich auch ganz kurzfristig auftreten kann, wenn ein Turnier inmitten der Halbserie stattfindet ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Nein, das wäre Chaos ... man braucht ja fixe, kontrollierbare Werte - das geht nur mit festen Stichtagen
|
|
|||
|
|||
Der feste Stichtag wäre dann aber auch die Mannschaftsaufstellung zu Beginn der Serie.
![]() Und nun genug geflaxt.
|
|||
|
|||
1.) WO C1.9 letzter Satz: Leistungsklassen mit Bezug auf das Spielklassensystem sind nur zulässig, wenn .... (siehe Anhang 1, Nr. 5).
Das heißt für mich eindeutig, dass Anhang 1, Nr. 5 auch für alle Turniere gilt, in denen nach Spielklassen eingestuft wird. Welchen Sinn sollte sonst der Hinweis auf den Anhang an einer Stelle haben, an der über Turniere mit Einstufung nach Spielklassen die Rede ist? 2.) Antwort von Werner Almesberger: "Bei DTTB - offenen Turnieren haben wir ja weiterhin (bis zum Sommer) die Ausschreibung nach Spielklassen. Insofern war die redaktionelle Änderung zugunsten weiterführender Veranstaltungen ein wenig übereilt. Ich bin dennoch sicher, dass Sie mit Ihrer Massnahme richtig liegen, aufgerückte Spieler nicht mehr in der Spielklasse Ihrer ursprünglichen Meldung starten zu lassen". Gruss Hdd Geändert von Hdd (10.01.2012 um 10:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als aufgerückter Stammspieler (um die Sollstärke der höheren Mannschaft wiederherzustellen) war man bei Turnieren nicht mehr für die ursprünglich niedrigere Turnierklasse spielberechtigt. Als Spieler, der die Spielberechtigung für seine ursprüngliche Mannschaft durch viermaligen Einsatz in einer höheren Mannschaft verloren hatte (landläufig als "Festspielen" bezeichnet), war man dagegen sehr wohl noch für die ursprünglich niedrigere Turnierklasse spielberechtigt.
|
||||
|
||||
Immer wieder lustig Diskussionen über die Regeln im TT zu lesen.
![]() Lernt es einfach man kann sich mit den Regeln des TT.Sports den ... abputzen!!! Wenn es in Sachen Sport, welcher auch immer,Meinungsverschiedenheiten gibt,dann schau ich kurz ins Regelbuch und spätestens dann weiß man Bescheid.(Also spätestens nach 5-10 Minuten!) Nur im TT geht das nicht,da müssen erst 8754 Beiträge in Foren gepostet werden, um am Ende immer noch nicht zu wissen, wie denn jetzt die Regelauslegung wirklich ist. @HDD, ich beneide dich ''Nicht'' um deine Arbeit in Sachen TT,respektiere Sie aber und ziehe den Hut vor deiner Motivation.! ![]() Frage mich allerdings auch manchmal, woher du sie noch beziehst.? Gruss Vamos
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, hat verstanden wirklich zu leben… Geändert von Roxon500r.s.+Blaxoff (10.01.2012 um 16:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie ist das eigentlich bei bundesoffenen Turnieren, die als TTR-relevant ausgeschrieben wurden?
Da steht dann zum Beispiel so etwas: Altersklasse/Wettbewerb: Damen/Herren Einzel TTR-relevant: ja Leistungsklasse nach TTR: 1450 Offen für: DTTB Leistungsklasse ohne TTR: Herren 12. Klasse / Damen 8. Klasse Für Verbände ohne TTRL ist es ja klar, die werden nach der Spielklasse eingeteilt (und durch das Turnier in die TTRL aufgenommen?). Wie ist es aber bei Spielern aus TTR-Verbänden? Müssen die beide Bedingungen erfüllen oder nur unter dem angegebenen QTTR liegen?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training vor Turnieren | Tischtennisroboter | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 22.11.2012 08:20 |
Startberechtigung | Blacks | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 11 | 19.05.2010 10:48 |
Startberechtigung bei Turnier | 200%Talentfrei | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 07.01.2010 07:36 |
Neue Regelung für Startberechtigung nach Verbandswechsel | Tackiness | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 32 | 05.03.2008 22:05 |
Mitfahrgelegenheit zu Turnieren | wittenberg | Bezirk Mittelfranken | 0 | 23.08.2007 16:11 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.