Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2012, 17:50
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lösung kurze Noppe?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Lösung KN-Nein.

Wie schon gesagt ist es besser zu lernen gegen Material zu spielen.

2 Hauptprobleme:

1. Das umstellen ist ein labgwieriger Prozess in dem man in den ersten Monaten sicher erstmal schlechter spielt und dann auch nur besser wird wenn man das durchzieht, viel trainiert und nen Trainer hat der einem das zeigt....in der Zeit kann man auch lernen gegen Material zu spielen.
2. KN sind sicher für einen Materialspieler der unangenehmste Belag gegen den man spielen kann (eigene Erfahrung). Das macht es dem KN Spieler natürlich leichter....ABER...was machste dann wenn du gegen die NI Angreifer? mit viel US schupfen ist dann nicht mehr. Sprich mit nem "schnittlosen" Schupfball legste dem Angreifer genau den Ball hin den er will und auf den er durchlädt...
Das macht man als KN-Spieler auch besser nicht, von dem her stellt sich nicht die Frage, was dann passiert kaum.
Ich weiß, dass du Ahnung hast, aber der Einwurf dient nicht als Argument. Schupf ist bei KN lediglich Notball, zumindest am Tisch (und wenn dann nur sehr kurz).
@ Threadstelller: kauf dir ne KN wie den Friendship 799 (gut zum Einstieg und sehr billig) und probier es doch einfach nach der Saison mal aus?! Verlieren tust du dabei sicher nichts.
Und: meiner Meinung nach werden in Europa KN zu wenig eingesetzt. Sage ich nicht, weil ich sie spiele, sondern weil sie wirklich vielen gut tun würde - gerade wenn auf einer Seite Topspin nicht wirklich beherrscht wird, aber dafür ein guter Block. Nicht umsonst spielen in Asien viel mehr Spieler (prozentual gesehen) KN...

Geändert von Naffy (23.01.2012 um 17:54 Uhr)
Alt 23.01.2012, 18:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Das macht man als KN-Spieler auch besser nicht, von dem her stellt sich nicht die Frage, was dann passiert kaum.
Ich weiß, dass du Ahnung hast, aber der Einwurf dient nicht als Argument. Schupf ist bei KN lediglich Notball, zumindest am Tisch (und wenn dann nur sehr kurz).
@..
War auch auf den TE gemünzt der sagte er schupft auf der RH mit viel schnitt. Der Ball brint ihm nahc eigener Aussage gegen Material nichts (versteht ich nicht ganz aber ok) deswegen mit KN. Aber wenn er dann gegen NI angreifer spielt braucht er den Ball dann eben doch wieder und kann ihn dann mit der KN nicht spielen. Das er das dann mit ner KN schnell merkt dass er den Ball nicht mehr spielen braucht. die Frage was macht er dann mit der RH auf nen langen US Ball zb...ansiehen geht da nicht wirklich gut. zumindest nich den spin ausnutzend. leer schupfen ist auch blöd und gegen kontern schwierig....

alles in allem gibt es mit jedem belag immer irgend nen schlag/Ball des gegners mit dem man Probleme bekommt.

ich sehe einfach das Problem das er dann taktische Vorteile mit der KN gegen Material hat aber große Nachteile dann gegen die "Normalen" OFF Spieler... bzw dann viel zeit auf diese Probleme mit der KN gegen "normal" aufwenden muss da kann er auch gleich lernen mit NI gegen Material zu spielen. das ist der geliche Aufwand. Dazu die Frage hat er mehr Materialspieler oder mehr "normale" Angreifer als Gegner. Kenne seine Liga nicht aber mehr als ein Drittel Materialspieler hab ich noch in keiner (Bezirks) Liga gesehen. Eher so 10-20% ist normal. und für diese "Minderheit" das Material wechseln....sorry da bezweifel ich den Sinn.

aber man weiß ja niee. probieren kann er es ja mal nach der Saison und dann sehen was passiert gegen Maerial aber vor allem wie kommt er damit gegen die anderen "normalen" gegner zurecht.
Alt 24.01.2012, 10:22
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also von 22 Gegner haben 10 mit Material gespielt. Ich hab gegen 2 gewonnen ;-(
Wie gesagt, ich denke, ich bekomme dass mit der Technik nicht mehr so recht hin für einen guten RH-Top zu spielen. Das trainiere ich wirklich regelmäßig, aber ich habe für diesen Schlag irgendwie kein Gefühl, ich weiß ja auch nicht... Wills dann mal mit Noppen versuchen. Also, so wie ich mir das Alles vorstelle, sind es doch griffige Noppen, die ich suche !? Gibts da noch welche, die speziell zu empfehlen wären, oder sollte der Friendship 799, wie von Naffy zum Einstieg empfohlen (Danke) hier ganz gut passen? Wie gesagt im Bereich der Noppen bin ich neu...
Alt 24.01.2012, 16:15
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Suche doch mal nach Beiträgen zum 799 Mystery.
Alt 24.01.2012, 16:31
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war ja schon mein erstes Problem, weil ich den nur mit dem Zusatz Mystery gefunden hab und nicht wusste, ob das auch der Richtige dann ist
Alt 24.01.2012, 18:00
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen
Das war ja schon mein erstes Problem, weil ich den nur mit dem Zusatz Mystery gefunden hab und nicht wusste, ob das auch der Richtige dann ist
FS 799 Mystery: Sehr weicher Schwamm, gut um "anzuziehen".
FS 799: Härterer Schwamm, aber dennoch gut zum Eröffnen und wohl sicherer im Block.

Ich hatte den normalen FS 799 gemeint, aber den Mystery kannst auch versuchen. Spielt keine Rolle. Beide recht billig und für den ersten KN-Test gut geeignet. Ob du dann eher einen weichen oder härteren Schwamm (spielt sich damit auch KN-typischer) haben möchtest, das wirst du schon feststellen.
Alt 06.03.2012, 10:53
Ewiges Talent
Forenmitglied

Ich bin leider erst jetzt zu einem ersten Test gekommen. Benutzt habe ich für den ersten Test mal den Baxter 25 D (Schwammdicke kann ich nicht genau sagen, war aber wohl so 1,5 mm!?), den ich von einem Vereinskollegen bekommen habe. Im Prinzip hatte ich mir so etwas in der Art vorgestellt. Hat alles soweit super geklappt. Ein bisschen schneller könnte es aber sein. Ich bin bekomm sogar in die Schupfbälle viel Schnitt. Aufschlagannahme ist super, genau wie der Block. Eröffnen klappt eigtl ganz gut (ich habs mir schlimmer vorgestellt), geht aber dennoch einiges in Netz.
Bestellt für weitere Tests sind der Tulpe 110 und der 799 Mystery.
Bin auf die jetzt mal gespannt.
Bin jetzt sogar am überlegen, ob ich den Baxter fürs Wochenende drauf lasse.
Ich habe auf keinen Fall das gefühl schwächer mit Noppen zu sein, weshalb ich spätestens zur neuen Runde definitiv KN spielen werde...

Geändert von Morningstar88 (06.03.2012 um 13:47 Uhr)
Alt 12.03.2012, 16:52
Ewiges Talent
Forenmitglied

Ich schreibe hier jetzt einfach mal meine Erfahrungen weiter rein :-)
Am letzten Mittwoch kamen dann der Tuple(?) oder Tulpe (?) 110 und der Freindship 799 Mystery an. Ich war dann doch zu neugierig und hab mir dem Mystery auf den Ersatzschläger aufgeklebt. Ging von Anfang an genial.
Ich hab mich dann entschieden den am Wochenende mal im Spiel zu testen, da ich gegen einen Gegner spielte, der mich in der Vorrunde ziemlich abgeschossen hat (guter Angriffsspieler mit zweimal NI) und ich mir sowieso nicht viel ausgerechnet habe. Ich habe nach 2 eigenen Matchbällen im fünften Satz 10:12 verloren. Ich habs dann im 2. mit meinem normalen Schläger nochmnal versucht, weil mein Gegner da Noppen drauf hatte und ich selbst mit Noppen noch nicht gegen Noppen gespielt hatte. Aber der unterschied war dann zu krass. Hätte weiter mit den Noppen spielen solle, aber okay...
Ich sehe die Stärke des Mystery eindeutig in seiner Vielseitigkeit. Er ist sehr viel angenehmer zu spielen als der Baxster. Was ich aber im positiven Sinn nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich ähnlich viel unterschnitt in die Bälle bekomme wie vorher, aber bei gegnerischen Aufschlägen VIEL sicherer bin. Blockbälle gehen quasi von alleine. Ich habe noch Fehler gemacht, wenn ich zu viel Druck beim Blocken macen wollte. Da gingen mir einige weg. Topspin hab ich wenig gezogen, da ich mir nicht sicher war, aber die paar, die ich versucht hatte kamen!
KN war für mich (das merke ich nach der kurzen Zeit schon) ein richtiger Schritt. Von daher schon mal Danke für die Empfehlungen!

Geändert von Morningstar88 (12.03.2012 um 16:55 Uhr)
Alt 12.03.2012, 18:14
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Mystery mags gern weniger hartSowohl beim Anziehen als auch beim Block-Konter ist weniger oft mehr.
Alt 23.03.2012, 07:58
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist dir aber der Tatsache bewusst, das man bei einer Kurznoppe andere Schlägen können sollte die man mit einem glatten Belag nicht unbedingt braucht.
Zumindest um frühzeitig Druck entwickeln zu können ist der Flip/Konter zu Beginn eine Ballwechsels unumgänglich.
Diesen Schlag sollte man also auch vorher einigermaßen beherrschen, denn sonst wirst du mit ner KN nicht glücklich.
Warum?
Weniger Schnitt beim Schupfen, Blocks kommen bei vielen KN weniger Druckvoll als mit einem glatten Belag (es sei denn man beherrscht den Konterblock mit der KN).
Nur mit schupfen und hinhalten wirst du gegen Material nicht besser aussehen, im Gegenteil.

Für den Anfang würde ich auf die ursprünglichen Noppen, wie TSP Spectol, Tibhar Speedy-Soft, DHS 652 oder Bty Challenger zurück greifen, einfach weil sie ohne Schnickschnack sind

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »