|
|||||||
| Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: HEM 2012 in Offenbach
Mich nerven die Tests bei den HEM, da ich immer wieder den Eindruck habe, dass es "Unschuldige" trifft und man bei 3 Tests bei verschiedenen Veranstalltungen 5 verschiedene Ergebnisse bekommt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht unbedingt in diesen Thread.
Lieber Fozzi, dabei vergißt man gerne, dass das Material auch lebt, sprich sich ausdehnen und durch Einflüsse auch verkleinern kann, es geht ja um Zehntel bzw. Hundertstel mm und selbst das vorgeschriebene Meßverfahren (4 Messungen, Mittelwertbildung, siehe ITTF HP) kann statistisch Abweichungen geben. Dass es immer wieder unqualifizierte Kommentare gibt von den gleichen Sportkameraden ist interessant, besonders, da ich mir kaum vorstellen kann, dass TT-papa mit einem Butterfly-Belag Recht hat. Recht haben allerdings die, die FÜR DIESEN FALL sagen, es trifft die "Falschen", denn der gespielte Belag hat meiner Meinung nach produktionseitig schon so wenig "Luft" = ist eben als Noppe ohne Schwamm - aber mit vearbeiteter Klebefolie - zumindest kaum unter 2,00 aufklebbar. Vielleicht sollten die betroffenen Spieler - es gibt da einige, die davon schon betroffen waren - mal einen Thread aufmachen bzw. auf den Hersteller einwirken. Meiner Meinung nach liegt der HTTV auch richtig damit, die Veranstaltungen mit dem dann auch bei den "Deutschen" verwendeten Tests zu belegen, um nicht Spieler zu schicken, die dann bei den DIM auf einem Hessenplatz eine Disqualifikation kassieren. Insgesamt hat sich die Quote der Beanstandungen nämlich stark verringert gegenüber den Anfängen, was beweist, dass es möglich ist.
|
|||
|
|||
|
Ein Geschmäckle hat somit auch das Spiel des besagten Spielers am ersten Rückrundenspieltag beim TTC Dornbusch/Niederursel. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war der Schläger auch hier nicht regelkonform. Bin mal gespannt ob der HTTV hier konsequent weitermacht und auch mal unangekündigte Schlägerkontrollen in seinen höchsten Spielklassen (Hessenliga, Verbandsliga) durchführt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Tja, Junge, Pech gehabt, kannst wieder Heim fahren! Danke für Dein Verständnis!" Wem soll man jetzt den Vorwurf machen? Dem Schiedsrichter, der die Regeln prüft? Dem Spieler, der sich nicht ausreichend auskennt oder prüft? Dem Hersteller? Ich bin offen, ich weiß es nicht. Aber es nervt mich und die Situation kann jawohl nicht in Ordnung sein! Letztendlich stützt Du nämlich genau meine These. Es werden nicht die erwischt, die betrügen, sondern die, die beim Materialkauf Pech haben. Ist das im Sinne der Regel? Egal!
|
|||
|
|||
|
Es grenzt schon fast an Perversion, dass man sich bei der Thematik dieses threads überwiegend mit Materialfragen beschäftigt; das dürfte eigentlich nur eine Randnotiz sein!
Dem IT-Beauftragten von TTV Offenbach herzlichen Dank für seine zuverlässige (bis auf 2 kleine Ausnahmen) Information. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nebenbei wie wurde das eigentlich gemessen ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gerne. So leicht der Ball auch ist, überträgt er doch einen Impuls durch den (wenn auch schweren) Tisch auf den Fußboden. Kann dieser (wie beim Parkett oder Schwingboden) auf den "elastischen Stoß" reagieren, geht der Reaktions-Impuls durch den Tisch wieder zurück auf den Ball. Das verändert dann schon das Absprung- und Flugverhalten. Deswegen sollte man sich in fremder Halle ja auch besonders gründlich einspielen und auf diesen Effekt achten. Im umgekehrten Fall gibt es auch "tote" Böden, hängt mit dessen Eigenresonanz und Dämpfung zusamman
|
|||
|
|||
|
Zum ersten:
fast jeder der da mitspielt hat mehrere Schläger zum zweiten: tunen tun fast alle, das gerät zeigt Tuner nämlich nicht an... Zum dritten: die "freiwillige" sollte man schon machen, dann kann nix passieren. Zum vierten: diese Messungen sind mir zehnmal lieber als irgendwelche ominösen Messungen mit netzlehre und Lupe. Wer dort teilnimmt, für den ist das gerät nix neues. Zum fünften: bei OX-Noppen muss man aufpassen, da oft ab Werk ganz knapp an 2mm dran. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich korrigiere mich:
wenn bei drei Messungen Abweichungen von 0,3mm rauskommen bei derselben Veranstaltung dann ist das gerät falsch kalibriert oder der messonkel hat versagt. Bin selbst schon mehrfach im wttv "in den Genuss" von dem Teil gekommen und messtechnisch gab es nie Probleme. Die Toleranzen von 3ppm, 0,2/0,5mm Ebenheit und 4,04 dicke reichen im Prinzip aus. Wer bei der dicke sichergehen will lasiert den aufsetzpunkt zwei oder dreilagig extra, das kann kein gerät messen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Konsequenz: ich nehme an Meisterschaften nicht mehr teil. Gruss Hdd |
|
|
|||