|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Oberliga Reform 2013/2014
Das ist doch ein wunderbarer Zeitpunkt um nach Abschluß dieser Saison mit dem Tischtennis aufzuhören; so kann man immerhin noch von der guten, alten Zeit erzählen!
|
|
|||
|
|||
Zumindest für das Damentischtennis auf Kreisebene wäre ein vermehrter Abstieg aus den oberen Spielklassen ein Segen, weil dadurch der Austrocknung endlich Einhalt geboten würde.
|
||||
|
||||
Allerdings nur ein tropfen auf den heißen Stein!!!!!
1. Es kommen ca 12 bis 15 Mannschaften aus Oberliga und Reginalliga nach unten durchgereicht. Die verteilen sich aber auf ca 30 Kreise. Sprich es kommen immer nur 0-1 Mannschaften in jedem Kreis an. Wie man damit der Austrocknung einhalt gebieten will weiß ich wirklich nicht. 2. Und was es zb dem Kreis Südmünsterland zusätzliche Abstiege von Lembeck, Erle oder Emsdetten oder Hoetmar aus der BK MÜnster nutzt musste mir auch noch erklären. 3. Womöglich trifft es dann noch die Kreise die es nicht brauchen können. Beispiel: Im Kreis Arnsberg hat es letzte Saison 13 Mannschaften in einer KL gegeben von denen 2 zurück gezogen haben. also blieben 11 über. In dieser saison hat es 16 Teams gegeben. also hat man 2 gruppen a 8 gemacht. Dort hat dieses Jahr eine zurück gezogen bis jetzt. Folge: Mehr Mannschaften ...Hurra...aber weniger Spiele für jede Mannschaft..nicht so toll. Was ich sagen will. Wenn man viele Mannschaften hat kann man durch weitere evtl nicht nur Vorteile haben. 4. In einigen Kreisen hat man ja schon die Kreise zusammen gelegt um eine ausreichend große Liga zu bekommen. Auch die Einführung von 3er Mannschaften oder Braunschweiger System (finde ich richtig gut für solche "Sorgenkinder" wie Damen untere Klassen) in einigen Bereichen hat zu besseren Ligen geführt. Allerdings führt das dann auch immer wieder zu Problemen wenn man von einer Klasse zur anderen wechselt wo ein anderes System gespielt wird. Oder es steigt aus einer 12er Liga plötzlich der 10. auf weil er der beste aus dem Kreis X in der Liga ist (alles schon erlebt.) 6 Mannschaften aus Südmünsterland sind ja schon in einer Gruppe mit einer Mannschaft aus Westmünsterland. Auch da könnte man ja zb diue Liga auch noch mit Emscher Lippe zusammen legen. (Gab es ja auch schonmal vor einigen Jahren wo waltrop gegen Bottrop und co gespielt hat) Dann hätte man da auch ne ausreichend große Liga (13 Teams). 5. Vieleicht werden auch Mannschaften aufgelöst weil diejenigen ne Liga tiefer nicht mehr wollen. Damenteams sind dafür (noch) anfälliger als Herren. 6. Vor einigen Jahren wurden die ganzen Landesligen zugemacht. Da wurden viel mehr Mannschaften "runter gedrückt" als durch die OL Reform. Genutzt hat es nicht wirklich was.. 7. Oder man macht einfach die ganzen KLs ganz zu und führt auf bezirksebene einfach eine oder 2 Gruppen mehr ein. Dann hat man mehr Mannschaften im "Pool" und kann besser Jonglieren und hat nicht in einem Kreis 1 Mannschaft in einem´6 und in anderen 12 in der KL. Fazit: Diese RL/OL Reform bringt so gut wie garnichts für die Damen auf Kreisebene weil einfach zuwenige Mannschaften dort ankommen werden. Da müßte man dann schon massiv auf Bezirksebene Ligen zumachen oder verkleinern(da sind aber meist eh schon 10er ligen). Aber man könnte zb wie bei der Jugend (in Bez MS) auf die JBK verzichten und nur noch eine BL machen. Dann würden alle BK Mannschaften auf ihre Kreise verteilt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (01.02.2012 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im prinzip braucht es bei den Herren eine neue zwischenliga, ich nenne es mal "NRW-Liga".
Die "regionalliga" ist ja dann nicht mehr die höchste Klasse im wttv, sondern die dritte Liga im dttb. Dann sollte man eine Oberliga machen. Dort können dann die ehemaligen RL Teams spielen plus Platz 1 und zwei zweite der oberligen. Der Rest spielt dann "NRW-Liga" nord und Süd oder Ost und West und es ist spielerisch das gleiche wie bisher nur mit anderem Namen. Und da es unter wttv Hoheit wäre sparen die Vereine noch nen tausender im Jahr. Das ganze als 12er Gruppe mit einem auf- und zwei Absteigern wie zu den schönen OL-zeiten. Dann vier Verbandsligen drunter und acht Landesligen. Oder, wie bisher, sechs und 12, dann aber mit drei Absteigern aus der neuen Liga. So eine Lösung wäre sicher auch im Sinne der verbandsligisten welche unten stehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die hälfte einer solchen Liga Lust hätte sich von uns, kirchhellen oder bommern in zwei Stunden 9:0 abschlachten zu lassen. Der leistungsunterschied zwischen Ober- und Verbandsliga ist schon enorm, und wird es auch bei Abstieg von 12 zusätzlichen Teams auf sechs Gruppen bleiben. Wir z. B. sind aus der vl locker aufgestiegen, haben einen plus spieler für oben geholt und kämpfen darum Platz 7 zu erreichen. Fröndenberg hat letztes Jahr auch die reli locker gewonnen. Der Unterschied ist einfach enorm zwischen Ober- und Verbandsliga. Deshalb bin ich für eine neue zwischenliga. |
|
|||
|
|||
Kommt nicht auch noch dazu, dass es wahrscheinlich eine DTTL Reform gibt in der die 2.Liga eingleißig gemacht wird und die Mannschaftsstärek von 6er auf 4er-Teams verringert wird. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass es dafür dann eine zuästzliche 3 Liga Nord und Süd geben sollte die zwischen der 2.Liga und der RL-Liga einsortiert wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=HA1T-...eature=related |
|
|||
|
|||
Auf dem Verbandstag 2011 habe ich die Frage gestellt, ob im WTTV geplant ist, eine neue Klasse einzuführen. Der Sportwart Mannschaftssport, Werner Almesberger, hat darauf klipp und klar geantwortet, dass der vermehrte Abstieg im WTTV NICHT durch eine zusätzlich eingeschobene Spielklasse abgefangen wird. Es wird also einen Massenabstieg geben, wenn die Sache akut wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Wir spielen doch TT, weil es der geilste Sport ist und nicht für irgendwelche Idioten in der Verbandsspitze. 2. Auch wenn gleichzeitig 1000 Leute mit Verweis auf die bescheuerten Änderungen ihren Austritt aus dem Verband erklären würden, würde das die oben genannten Funktionäre einen feuchten Kehricht interessieren. Ein begeisterter Pingpong-Spieler, der totz DTTB noch gerne spielt und auch noch als Trainer Jugendliche mit dem TT-Virus infiziert. Michael Poos |
Lesezeichen |
|
|