|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mein Vorhandtopspin, bitte kritisieren
Also ich sehe: (Meckern auf hohem Niveau)
mittelmäßige Hüftbewegung durch langsame Gewichtsverlagerung etwas zu tiefer Schlagansatz zu langer Ausschwung (deswegen der Marsch nach hinten mehr und mehr) tierisch schnelle Hand Balltreffpunkt in der einfach regelmäßigen Übung ist okay Lass dich nicht kirre machen, der VHT ist für deine Spielklasse top! |
|
|
||||
|
||||
|
Der tiefe Schlagansatz ist mir jetzt auch nochmal aufgefallen.
Für einen VHT auf US wäre das sehr gut. Bei dem VHT gegen Block verschenkst du damit sehr viel Zeit und machst eine unnötige Bewegung. Versuch dir anzugewöhnen, den Schläger mit angewinkeltem Ellbogen (ca. 90°) vor dem Körper zu halten, um schnell sowohl in VH als auch in RH sein zu können mit dem Schläger. |
|
|
|||
|
|||
|
Man sollte auch fragen welches Ziel hat dieser bestimmte Vorhand-Topspin. Punktgewinn? Rotation? Platzierung? Was bringt es mir wenn ich beispielsweise die Technik auf Lehrbuch trimme und dadurch sich die Platzierungsungenauigkeit erhöht! Jede Technik ist individuell und sollte immer ergebnisorientiert vermittelt werden. Stichwort wäre hier Differenzielles Training
Beispiel: Spiele VhT und versuche den Ball immer in Richtung Grundlinie zu platzieren. Wie ändert sich dabei deine Technik? Versuche davon ein Muster abzuleiten und dieses dann bewusst zu trainieren. Geändert von Bademeister (13.02.2012 um 23:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Dein Topspin sieht ganz gut aus. Allerdings fehlt die klare Gewichtsverlagerung. Du solltest auch deine Beinarbeit deutlich verbessern. Geh mehr in die Knie. Ebenfalls ausbaufähig ist dein Armzug.
Vielleicht hilft dir ja auch das Zuspiel mit dem Balleimer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Differenzielles Training ist ein super Stichwort, Bademeister. Aber das funktioniert auch nur, wenn man einen Trainer hat, der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und entsprechend Anweisung und Rückmeldung zur Schlagausführung geben kann. Denn alleine die Selbstwahrnehmung wird nicht dafür ausreichen, erfolgreich differenziell zu trainieren. Außerdem hat das differenzielle Training weniger damit zu tun, dass sich zufällig die Schlagbewegung bei dem Platzierungsversuch ändert, sondern viel mehr damit, bewusst Extreme der Bewegung zu spielen, um dem Körper eine Interpolation des Bewegungsablaufs zu ermöglichen. Dabei sollen auch immer nur Teilaspekte der Bewegung interpolarisiert werden, nicht die ganze Bewegung auf einmal. |
|
|
||||
|
||||
|
Sicherlich richtig.
Nur bitte nicht den Fehler machen, das Balleimertraining zu "spielfern" zu gestalten. 25 Topspins auf Unterschnitt nacheinander aus dem Stand (nur um mal ein Beispiel zu nennen) gibt es im wirklich Spiel wohl kaum. Zum Technikerwerb daher immer spielnahe Übungen einstreuen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
was ich noch anmerken wollte ist, dass du bei deinem VH-Topspin keine Ebene in der Bewegung hast deine Bewegung läuft eher in einem Bogen ab, was man in dem Video gut sehen kann. Du solltest probieren eher eine gerade Ebene in der Bewegung drinzuhaben dies sieht man besonders bei den Profis oder bei den jungen Spielern, welche alle schon die neuen weiterentwickelten Techniken spielen. mfG Ludger |
|
|
||||
|
||||
|
interessant wirds wie der Top auf US ist
|
|||
|
|||
|
3 Sachen sind mir aufgefallen:
1. Meines erachtens sieht es so aus, als ob du ziemlich aufrecht stehst, kann aber auch an der Aufnahme an sich liegen. 2. Ich würde auch sagen du triffst den Ball zu spät, denn er fällt bereits wieder herrunter. 3. Deine Bewegung ist sehr senkrecht, was auch an 1. liegen kann. Folglich landet dein Topspin immer weiter vorne auf der Platte, für einen Weichen Topspin durchaus eine möglichkeit ist, allerdings bei Topspin gegen Topspin oder Block nicht grade sehr effektiv ist. Der Topspin dürfte zwar relativ viel Spin haben, allerdings solltest du mal in höhere Klassen kommen macht es halt "peng" und du hast den Ball irgendwo hängen. Mein Tip zu 1&3: versuch deinen Topspin bewusst möglichst weit auf der gegnerischen Seite aufsetzen zu lassen. vlt. ist es Kritik auf hohem Niveau, aber du wolltest sie ja
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|