|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: Zhang Jike verweigert Handschlag mit Ma Long
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Im Gegensatz zu Tennis ist ja Tischtennis Gentlemansport.
Wenn ich mir denke, dass Serena Williams angeblich die Linienrichterin mit Mord bedroht und ebenfalls im Spiel gegen Stosur der Ref den Handschlag verweigert! Von 2011 gibt es da sogar ein Minutenlanges Video mit sochen Vorfällen: Ein bisschen Emotion negativ wie positiv macht die Athleten doch nur menschlicher. Stört mich persönlich überhaupt nicht. Vielleicht hat ja Zhang geglaubt, dass er Ma Long nicht würdig ist die Hand zu schütteln, nach all den vergebenen Satzbällen^^. Mehr ärger über sich selbst als über den Gegner meiner Meinung nach. Bitte doch auf keinen Fall da auch noch Sachen hineininterpretieren wollen wie: "da ist doch sicher mal was zwichen dem und dem in der Vergangenheit vorgefallen" ... zu doof!
|
||||
|
||||
Eine Erklärung für den verweigerten Handschlag zu finden ist sicher nicht einfach, dass er es einfach vergessen hat, kann ich mir auch schwer vorstellen.
Berücksichtigen sollte man aber, dass Zhang Jike ein extrem emotionaler Spieler ist, sowohl wenn er gewinnt (Stichwort: T-Shirt Aktionen), als auch wenn er verliert. Als er bei den Austrian Open das Finale verloren hatte, saß er minutenlang mit leerem Blick auf seinem Sessel neben der Box, wie wenn er gerade erfahren hätte, dass jemand gestorben ist. Und das in einem x-beliebigen Pro Tour-Finale. Wenn man das jetzt weiterdenkt und er im Finale der Asienmeisterschaften in den ersten 2 Sätzen teils deutliche Führungen wieder vergeben hat und den dritten auch unglücklich verliert, will ich mir gar vorstellen, was in ihm vorgegangen ist. ZJ war da wahrscheinlich so enttäuscht von sich selbst, dass ihm in diesem Moment alles andere sch...egal war. Ist natürlich nicht gerade vorbildhaft, aber er ist ja auch nur ein Mensch und Menschen machen eben Fehler. Bei den Austrian Open konnte man auch in der Einspielhalle von der Galerie aus zusehen, da ist mir so richtig klar geworden, wie anders die Chinesen außerhalb der Box sind. Da wurde gescherzt, gelacht, die Stimmung schien sehr gut zu sein. Ma Long und Zhang Jike spielten sich vor dem Finale sogar gemeinsam ein, das hat so gar nicht danach ausgesehen, als ob die beiden persönliche Differenzen hätten. Was viele hier von sich geben ist imho sehr viel armseliger als die Akton von ZJ selbst.
|
|||
|
|||
Ja, stimme ich dir zu Noppenchecka.
Das ist schon eine andere Welt bei denen. Und wenn sowas mal passiert, mein Gott. Ist nicht schön. Aber auch keine Tragödie. Ma & Zhang sind ja auch nicht mal eben irgendwelche. Obwohl ich mir im inneren schon vorstellen könnte, das es für die beiden oft schwer ist. Zumal der extreme Leistungsdruck der dort seit der Jugend ja normal ist, immer vorherrscht. Aber auch gefasste Menschen können mal auf nicht so schöne Weise agieren. |
|
||||
|
||||
@Simon: Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es für gewagt halte, einen Menschen zu beurteilen, ohne ihn zu kennen. Wenn man wenigstens die Sprache desjenigen beherrscht (ich unterstelle einfach mal, dass du des Chinesischen nicht möchtig bist), kann man sich zumindest durch Interviews ein ungefähres Bild zeichnen. Andernfalls halte ich das für sehr gewagt. |
|
|||
|
|||
Wenn man berücksichtig das Zhang Jike schon vor Jahren im Chinesischen Kader war und wegen schlechten Verhalten für 1-2 Jahre rausgefolgen ist........
Dann kann ich mir gut vorstellen das die "nicht Hände schüttel Aktion" auf seine schlechte Persönlichkeit zurück zu führen ist. So gut er auch spielen mag, aber sowas ist nicht drin. Inakzeptable!, vorallem bei den disziplinierten Chinesen und im Profi-Sport. Da ist es mir eigendlich ziemlich egal ob er somit nur seine Menschlichkeit oder Emotionen zeigt...... |
|
||||
|
||||
Damit wäre der Beweis mal wieder erbracht:
Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von Hillegosser (06.03.2012 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leute von heute...
Anscheinend seid ihr und Ma Long nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. Zhang Jike muss als Olympiaanwärter genau das "erproben" Hier ein Bericht, dass es bei Olympia so sein wird: http://de.eurosport.yahoo.com/060320...lay-geste.html
|
|||
|
|||
Danke Hillegosser, ihrgendwo in den Grauen Zellen war das noch abgespeichert. Aber unabrufbar :-)
Trotzdem bin ich der Meinung das sich dieses nicht gehört und seinen Charackter wiederspiegelt. Der ab und zu nach Spielen hervorblitzt! |
Lesezeichen |
Stichworte |
asien meisterschaften, handschlag, ma long, zhang jike |
|
|