Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2012, 18:37
Benutzerbild von pingkiller1997
pingkiller1997 pingkiller1997 ist offline
{der moderne Verteidiger}
Junior-Forenmitglied

pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Falls es darum geht nur ABZUWEHREN, nimm dann lieber eine lange griffige Noppe. Eine halblange Noppe ist später sehr schwach. Ich würde es nicht wagen mit einer halblangen Noppe zu versuchen, da man durch solch eine Noppe unter den Nachteilen einer langen und kurzen Noppe leiden wird. Zwar sind halblange Noppen gut für den Anfang aber danach sind sie leider yu schwach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alt 07.03.2012, 19:22
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Zitat:
Ich hoffe ich konnte dir helfen
jop, mir gehts darum mit der RH das Spiel langsam zu machen, um mir bei gegnerischem Angriff Zeit zu verschaffen und selber mit der Vh anzugreifen
Alt 08.03.2012, 14:50
Junior-Forenmitglied

pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann nimm eine sehr kontrollierte lange Noppe mit guter Unterschnitterzeugung.
Alt 08.03.2012, 15:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen
jop, mir gehts darum mit der RH das Spiel langsam zu machen, um mir bei gegnerischem Angriff Zeit zu verschaffen und selber mit der Vh anzugreifen
Guter Plan. Ich spiele genauso.

Nen paar kleine Hinweise am Rande

Das geht mit einer griffgen Noppe genauso wie mit nem GLanti

ABER: diese Beläge spielen sich nicht von alleine!!!! Auch wenn das viele Glauben und man bei einigen Noppenhassern/blinden nur mit vorzeigen des Belages gewinnt

Man muss aktiv damit spielen. Sprich reines hinhalten geht mit GLN aber mit den erlaubten aber nicht (gut) da muss man einstechen , pressen usw also immer selbst was tun sonst fliegt der Ball überall hin wo man ihn nicht braucht. Meist ist er sonst viel zu lang oder fast leer oder einfach irgendwo mitte Tisch und dazu noch langsam. Eine Einladung für jeden Angreifer

Das aktive spiel um ihn kurz, mit schnitt und gut plaziert zu bekommen erfordert aber mindestens soviel Geschickt und Genauigkeit wie nen Spinblock mit NI

UND:

Eine Umstellung von NI auf LN ist schwierig und funktioniert (in 99% aller Fälle) nur unter folgenden Vorgaben
1. Zeit für die Umstellung (ca 3-6 Monate)
2. Viel intensives Training in der Zeit (3-4 mal die Woche)
3. Möglichst nen Trainer der dir zeigt wie es richtig geht.
4. Durchhaltevermögen, da man in der Umstellungszeit am Anfang soviele leichte Fehler macht weil man instinktiv noch die NI bewegung spielt oder nur hinhält. Das hat zur Folge das man in der Zeit dann viele Spiele gegen Gegner verliert die man vorher weggehauen hat. Besonders wenn die absichtlich oder zufällig das taktisch spielen was man nicht brauchen kann. Sprich wenn du das in der meisterschaft umstellst oder kurz davor kannste nen 4-15 schonmal einplanen obwohl du da vorher 15-4 gespielt hast. Da darf man dann nicht anfangen zu zweifeln und zwischendurch mal wieder zum NI greifen. Könnte ja doch besser sein usw..
5. Keine Garantie das es am Ende wirklich gut klappt.

Bei den meisten die umstellen wollten ist es an Punkt 4 gescheitert. Die haben nach 2 Wohe frustriert die Noppe in die Ecke geworfen weil sie nicht mehr verlieren wollten/konnten und gemerkt haben das die Noppe nicht von alleine spielt.

Geändert von Fastest115 (08.03.2012 um 15:55 Uhr)
Alt 08.03.2012, 16:04
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
(vorab erst entschuldigung fur meine fantasievolle grammatik)

Flatterballe gibt es auch bei volleyball aufschläge.
Da hat es vermutlich mit ein gewichts unbalans im ball zu tun ; das schwerere ventil bei ein relativ leichtere ball verursacht ein drehung weil das schwerere ventil nach unten fällt oder dazu neigt es.
Wenn es dann erst ein leichten spin gibt vom spiler aus wirkt diesen ventil effect das behalt vom ersten spin entgegen und vice versa. Gleich wie bei ein fahrrad-rad oder kreisel ; Wenn es einmal dreht lässt es sich nicht so leicht davon ab bringen durch schwerkreft oder andere einwirkung.

Zwei spin quellen streiten miteinander um den ball konnte mann sagen.

Griffige noppen innen neutraliseren dem spin erst und setzen dann ein stark eindeutige spinrichtung ; streit ist wie gleich bestimmt(oder stark ungleich), fluchbahn ist sehr stabil.

Bei lang noppen wird dem spin von gegner aber continuiert und dabei geben die langnoppen (durch umknikken ?) noch eine leichten eigener spin nach.
Das wirkt dann etwa gleich wie die valve bei dem volleyball aufschlag als unbalans und auch im ballflugbahn zurück zu sehen (zurück zu fuhren nach beide spiler).

Beim volleyball ist es eigener schlag und gewichts unbalans beim ball als zwei streitige ursprungsquelle. Hier geht es von zwei spiler aus etwa streitend um dem ballflugban zu bestimmen.

Ein langnoppe spiler hat selbst auch ziemlich viel einfluss ob und wieviel flatter effect erreicht wird. Nicht jeder kann das gleich und gleich effectiv.

Geändert von Martho (08.03.2012 um 16:40 Uhr)
Alt 08.03.2012, 16:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

danke für die Anleitungen.
Ich darf noch ein Jahr Jugend spielen, in dieser Zeit werde ich wohl nur gelegentlich die Noppen im Training einsetzen, da ich mir ein halbes Jahr verlieren im Moment nich leisten kann.
Bin mal sehr gespannt wie das wird, auch im bezug auf Flatterbälle, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Das Problem ist, dass meine RH TS auch nach 2 Jahren intensiven Trainings einfach nicht gut sind, ich lerns einfach nicht.....
Zitat:
Sprich wenn du das in der meisterschaft umstellst oder kurz davor kannste nen 4-15 schonmal einplanen obwohl du da vorher 15-4 gespielt hast
Im Moment steh ich 11-0.....
Alt 08.03.2012, 17:10
Junior-Forenmitglied

Idee AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Kein guter Spieler spielt ohne Rückhand. Rückhand ist sehr wichtig damit du nicht ständig umlaufen musst! Ob du (zu Beginn) mit den Noppen verlierst, ist sowas von egal... Ich bin 14 und erlerne gerade die Verteidigung mit langen griffigen Noppen. Obwohl ich damit nicht so gut klarkomme (ist ja auch normal; Umstieg ist bissel schwer) versuche ich es trotzdem aus einem Grund: Spass+Coolness. 1 Monat Training zur Beherrschung ist mindestens drin! Damit kannst du vollkommen rechnen.
Alt 13.03.2012, 16:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

kann mir noch wer eine Belagempfehlung bzw. Erfahrung geben? Neuen Treat aufzumachen lohnt sich nich....
Alt 14.03.2012, 14:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

was viele schon sagten wird hier nochmal bestätigt:

http://mytischtennis.de/public/takti...n-sbquokloppen
Alt 14.03.2012, 14:23
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen
Moin,

was viele schon sagten wird hier nochmal bestätigt:

http://mytischtennis.de/public/takti...n-sbquokloppen
Arg vereinfachtes Modell, Schnittvariation komplett aussen vor und gute Langnoppelr beherrsachen diese und können auch selber zum Teil mehr Schnitt erzeugen, als im Artikel beschrieben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »