Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2003, 12:08
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fakt ist, daß Scihtung und Förderung immer früher beginnen und somit ist es für die Kinder eine Chance und auch wichtig frühzeitig Wettkämpfe zu bestreiten. Das es Kinder gibt, die mit 9 noch nicht reif dafür sind, klar, aber das ist die Aufgabe des Trainers das zu sehen und entsprechend zu lenken.

Zitat:
Der Aufforderungscharakter der Sportart TT reicht gerade am Anfang als intrinsische Motivation voellig aus, da braucht man nicht noch mit Leistungsdruck extrinsisch nachzuhelfen, denn langfristig macht man damit mehr kaputt als man erreicht.
Beispiele? Belege?
Die Aussage ist mir viel zu pauschal....
Und: LeistungsDRUCK entsteht nicht durch Wettkämpfe!!!
Alt 01.07.2003, 17:43
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fakt ist, dass die C-Klasse sich jetzt altersmäßig bis auf ein halbes Jahr an die ehemalige AK-IV angenähert hat.
Und wer bayerische Meisterschaften auf AK-IV-Ebene noch erlebt hat, weiß, welch teilweise hervorragenden Leistungen dort geboten wurden, dass hat nichts mit überfordern zu tun.

Die ganze Diskussion, ob bayerische Meisterschaften oder nicht ist deshalb doch ziemlich lächerlich.

Interessanter ist da schon die Frage, ob C-Schüler auf Kreisebene Sinn machen und das möchte ich auch bejahen, gerade als Kontrapunkt zu Minimeisterschaften, wo auch noch sehr viele Rohdiamaten mit Noppenschlägern usw. rumspuken.

Aber, wenn man bayerische Meisterschaften/Ranglisten usw. will, dann braucht man natürlich auch eine Ausscheidungsebene, die auf dem Kreis beginnt, da kommt man eben nicht vorbei.

Und, wenn es um Sichtung geht, ist es für einen Stützpunkttrainer wesentlich leichter auf Ranglisten Sichtungen durchzuführen, als auf MM.
Alt 06.07.2003, 21:10
hp hp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Verbandstag wurde nun offiziell die Einführung der SchülerInnen Alterklasse C beschlossen.

Im Rahmen der Jugendausschusssitzung haben wir auch darüber diskutiert, welche Turniere wir bei den C-SchülernInnen durchführen wollen. Eine Endscheitung wollen wir bei der jährlichen Jugendsitzung im Oktober treffen.

Folgendes Szenarium ist möglich:

Einführung von RLT ab der Saison 2004/04, welche im Einzelsport im Frühjahr 2004 beginnt:

VRLT SchülerInnen C mit 16 TN parallel zum 2. VRLT Sch A,
BRLT SchülerInnen C parallel zum 2. BRLT Sch A

Die Bezirke und Kreise können bei Bedarf ein KRLT und/oder BBRLT SchülerInnen C spielen.

Die C-Schüler sind weiterhin berechtigt an den RLT der Schüler B (beide Durchgänge) teilzunehmen.

Durchführung eines Bayerischen C-Schülerbestenkampfes am 17. oder 18.01.2003 mit 24 TN (Wenn wir es schaffen die Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Jugend rechtzeitig zu ändern, dürfen wir diese Veranstaltung auch offiziell Bayerische Meisterschaft nennen).

Bei diesem Turnier wird nur Einzel gespielt.
Das Turnier wird eintägig durchgeführt.
Termin Sa oder So ??

Eine zukünftige Bayerische Meisterschaft der C-SchülerInnen wird weiterhin an einen anderen Termin wie die Bayerische EM der Jgd/Sch A + B ausgetragen.

Den Bezirken und Kreisen wird die Durchführung einer Einzelmeisterschaft für C-SchülerInnen freigestellt.

In wie weit C-Schüler bei Meisterschaften bei den B-Schülern starten dürfen, muss noch entschieden werden => tendenziell ja.

Wie gesagt, dies hier ist nur mein persönlicher Vorschlag, den ich als Vorsitzender des Fachbereiches Wettkampfsport im Vorstandsbereich Jugendsport (da ich im Vorfeld des Verbandstages "gepennt" habe, konnte ich diesen schrecklichen Titel nicht mehr verhintern) hier im Forum öffentlich zur Diskussion stelle.

Konstruktive Kritik und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Wir werden sie in die interne Entscheidungsfindung (FB Jgd-Wettkampfsport, FB HLS mit Verbandstrainern und Bezirksjugendwarte) einfliesen lassen.
Alt 07.07.2003, 20:43
Marcus Nikolei Marcus Nikolei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marcus Nikolei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Freistellungen Schüler C

@HP

wie sieht es denn mit Freistellungen für die einzelnen Ebenen aus?

Wenn ich jemand starkes z.B im Kreis habe, kann ich den doch bis zum Bezirk freistellen, oder soll dieser Spieler generell alle Ebenen mitspielen?
Alt 07.07.2003, 22:05
hp hp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Marcus

Darüber haben wir uns noch keine konkreten Gedanken gemacht.

Da wir aber bzgl. der Freistellungen auf Verbandsebene schon bei den B-Schülern strengere Maßstäbe als bei der Jugend und den A-Schülern anlegen, wird es im C-Schülerbereich keine sehr freizügige Regelung geben.

Dies betrifft aber in erster Linie nur den Verbandsbereich. Den Bezirken soll bzgl. der Freistellungen weiterhin freie Hand gelassen werden.
Alt 28.07.2003, 11:54
Schlogge Schlogge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schlogge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo braucht man neue Termine ???
Die C-Schüler-Turnier laufen auf Kreis- und BB-RLT´s mit mit den Jugendterminen. Ab B-RLT laufen sie mit Schüler A Turnieren.

Deine "positive Einstellung zum Wettkampf" möchte ich sehen, wenn du bei deinem ersten Turnier keinen Punkt machst und keinen Satz gewinnst.

Die meisten C-Schüler bekommen von fast allen B-Schülern nur die Bälle um die Ohren gehauen.

Gruß Schlogge

Zitat:
Original geschrieben von Lukas K.
da ja hier alles in eine Richtung lauft mal eine ganz kontroverse Meinung dazu.
Ich halte die Einfuehrung einer Schueler C Klasse auf Bayerischer Ebene fuer absoluten Unsinn.
Meiner Meinung nach reichen Bezirksmeisterschaften und Bezirksrangliste voellig aus. In diesem Alter sollen die Kinder zunaechst das TT spielen lernen anstatt noch mehr irgendwelche Pamperswindelturniere zu spielen, in denen es ja scheinbar um sehr viel geht. Dadurch wird bloss falscher Ehrgeiz bei Eltern und Vereinstrainern ohne den noetigen Weitblick, entfacht, was dazu fuehrt dass auf fruehen Erfolg getrimmt wird. Die Minimeisterschaften reichen bereits voellig aus.
Wo soll man denn noch in den Bezirken (in Oberbayern ist das ein Problem, da wir welche machen) Lehrgagnstermine finden, wenn jetzt noch ein Paar C Schueler Turniere dazukommen?

Zudem lernen die besonders talentierten Kinder eher eine positive Einstellung zum Wettkampf, wenn sie zunaechst gegen Aeltere spielen und im Wettkampf nur gewinnen koennen und Niederlagen nicht als solche empfinden, da sie ja juenger sind. In einer C Schueler Klasse spielt man gegen gleichaltrige. Hier werden Niederlagen schon viel staerker als Enttauschungen angesehen.

Natuerlich muessen gute Spieler mit Druck umgehen koennen. Aus paedagogischer Sicht ist es aber sinnvoller zunaechst mit moeglichst wenig Leistungsdruck zu lernen. Der Aufforderungscharakter der Sportart TT reicht gerade am Anfang als intrinsische Motivation voellig aus, da braucht man nicht noch mit Leistungsdruck extrinsisch nachzuhelfen, denn langfristig macht man damit mehr kaputt als man erreicht.
Alt 16.08.2003, 21:53
GerAr GerAr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GerAr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konkreter Turniervorschlag

Um die Diskussion um die bayer. C-Schüler-Turnier wieder ein bisschen aufleben zu lassen, hier ein konkreter Vorschlag für die "Schüler-C-Bestenkämpfe":

Austragungsdatum:
eintägig am Sonntag, 18.1.04 (alternativ Samstag, 17.1.04)

Austragungsort:
vermutlich Donauwörth

Teilnehmer:
von jedem Bezirk 5 Mädchen und 5 Jungen, d.h. insgesamt bei Mädchen und bei Jungen jeweils 40 Teilnehmer

Austragungsmodus:
8 Vorrundengruppen zu je 5 Spielern, Spieler auf den Plätzen 1+2 der Vorrundengruppen spielen im einfachen KO-System die Plätze 1-16 aus (wobei alle Plätze ausgespielt werden), Plätze 3+4 der Vorrundengruppen spielen entsprechend die Plätze 17-32 aus, die Vorrundenfünften spielen die Plätze 33-40 aus ==> die Vorrundenfünften haben insgesamt 8 Spiele, alle anderen Teilnehmer haben 9 Spiele

Auslosung/Setzung:
Es wird pro Vorrundengruppe 1 Spieler gesetzt, die restlichen Spieler werden so in die Gruppen gelost, dass Spieler aus dem gleichen Bezirk in der Vorrunde nicht gegeneinander kommen, Endrunde wird wie bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft ausgelost

Rahmenprogramm:
Vor dem Turnier wird ein gemeinsames Aufwärmen und Einspielen unter Leitung von qualifizierten Trainern durchgeführt, in einer Pause zwischen Vorrunde und Endrunde findet ein Schaukampf statt

Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?

Was uns für dieses Turnier bisher noch fehlt ist ein griffiger Name (Schüler-C-Bestenkämpfe ist mir persönlich nicht modern genug) . Vielleicht fällt ja jemandem hier im Forum etwas ein.
Alt 19.08.2003, 12:59
mepe mepe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mepe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einführung Schüler C

Mit Einführung einer Schüler C-Konkurrenz kehren wir doch letztlich wieder in die Zeit zurück, als es im Jugendbereich die AK I bis IV gab. Warum hat man die denn eigentlich abgeschafft?
Alt 19.08.2003, 13:49
GerAr GerAr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GerAr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@mepe

Soweit ich mich daran noch erinnern kann, war der wesentliche Grund wohl, dass man ein mit den anderen Landesverbänden einheitliches Altersklassensystem schaffen wollte, um gerade bei Nominierungen eine bessere Vergleichbarkeit zu haben.

Im übrigen denke ich, dass die Schüler-C-Klasse auf bayerischer Ebene im Wettkampfsystem nicht den selben Stellenwert bekommen sollte wie damals z.B. die AK IV, sondern dass der Sichtungscharakter mehr im Vordergrund stehen sollte.
Alt 20.08.2003, 09:21
mepe mepe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mepe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@GerAr

Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass die die C-Schüler vor allem zu Sichtungszwecken eingeführt werden sollten und bin in diesem Rahmen auch für diese neue Konkurrenz. Meiner Meinung nach sollte diese Klasse aber auf die Bezirke beschränkt bleiben. Dort gibt es ja qualifizierte Bezirkstrainer, die die Jugendlichen sichten und in die Bezirksstützpunkte einladen können. Wenn auf diese Weise Talente gewonnen werden, können diese dann zur Sichtung des Verbandes geschickt werden. Gerade für die Jüngeren ist die Teilnahme an den Bezirksstützpunkten am besten (da dort schließlich mehrere Spieler mit der gleichen Spielstärke vorhanden sein dürften), aber auch ausreichend.
Führt man zu viele Wettbewerbe bis hin zur Verbandsebene ein, befürchte ich, dass ganz von selbst ein Leistungsdruck entsteht, den man aber gerade vermeiden will.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »