|
Umfrageergebnis anzeigen: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt? | |||
Ja! | 34 | 22,22% | |
Nein... | 71 | 46,41% | |
Keine Ahnung... | 48 | 31,37% | |
Teilnehmer: 153. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Fozzi
Ja gut, das mit den zwei Tagen war etwas übertrieben von mir. Ein Regionalligaspieler wird so alle paar Wochen die Beläge wechseln und das halten die Beläge wohl auch aus. Ausserdem werden die meisten RL-Spieler ihre Beläge bezahlt bekommen. Insofern ist es auch diesen egal wie lange der Belag effektiv hält. Für dich als Durchschnittsspieler (ich gehe mal davon aus, dass Du einer bist ) ist es aber relevant, ob Du die Lebensdauer des Belags durch so unsanfte Methoden von einem Jahr auf ein halbes reduzierst bzw. von drei Monaten auf 6 Wochen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Deswegen sollte man auf solche Reinigungsmethoden verzichten! |
|
||||
|
||||
@ JanMove
das ständige feuchte Abwischen macht durchaus Sinn. Nach zwei, drei Ballwechseln ist Staub auf dem Belag der die Griffigkeit merkbar verringert und den ich so entferne. Das ist allemal effektiver als nur vor jedem Satz den Cleaner zur Anwendung zu bringen. (Oder wie weit man das regelkonform treiben kann ) Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben: früher habe ich die üblichen Belagreiniger benutzt. Unter dem Aspekt der Griffigkeit und Lebensdauer sage ich: es lohnt sich nicht. Große Emotionen wie "Grausen" sind da ganz bestimmt fehl am Platz. I.d.R. ist es, wenn überhaupt, eben nur ein marginaler Unterschied. Wenn ich den Belag vorher mit TT-Zubehör reinigte, müsste ich den Belag im Spiel trotzdem abwischen. Nichts desto trotz mag jeder reinigen wie er will. edited: Das ist ganz sicher nicht so, dass durch feuchtes Abwischen die Lebensdauer halbiert wird, das kannst du so hartnäckig behaupten wie du willst. Beläge, die ich nach 1,75 Jahren gewechselt habe, haben niemals eine Belagreinigung erfahren! Und - großes Padfinderehrenwort - als schlimmer Aufschläger achte ich genau auf die Griffigkeit meiner Beläge. Wenn sich da nennenswert was änderte, kämen die sofort runter! Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (01.07.2003 um 14:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Spinshot
Also wenn Du den Belag an Deiner Hose hochziehst, wirst Du die Lebensdauer des Belags mit Sicherheit merklich verringern! |
|
||||
|
||||
Wenn ich den Belag anhauche, dann ist nur Kondenswasser auf dem Belag, den ich dann an einer trockenen Stelle meiner Kluft abziehe.
Wollen wir uns jetzt über die abrubbelnde Wirkung, also den Reibungskoefizienten eines Vileda-Fensterschwämmchens, eines Baumwollläppchens, eines T-Shirts und irgeneiner Hose unterhalten? Das ist doch wurscht! Ich kann deine Meinung akzeptieren und wir sollten das einfach mal so stehen lassen. Ich benutze seit wenigstens 5 Jahren keinen Reiniger mehr und spiele die Beläge lange. Sorry, meine Meinung: Reiniger sind entbehrlicher Schmuck am Nachthemd. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Hmmm,
wenn ich meine Brille anhauche, ist auch nur Kondenswasser auf den Gläsern. Das Abziehen an meiner Kluft führt allerdings mitnichten zu einem befriedigenden Ergebnis, insbesondere wegen Fettrückständen. Hier brauche ich ein Brillenputztuch (feucht, Microfaser oder Leder). Ein leicht fettiger Belag kann ebenso nicht mehr seine maximale Spinwirkung entfalten. Argument gilt naturlich genau umgekehrt für glatt-LN-Fanatiker.
|
|||
|
|||
Wasser macht den Belag kaputt?
Macht eigentlich Wasser den Belag kaputt?
Ich weiss, ich weiss..... Ich habe schon gehört was IHR gesagt habt. Aber diesmal möcht ich einen PHYSIKER oder CHEMIKER hören..... spinfreak PS: @ all, die Wasser benutzen: Haltet doch mal euren Schläger in einem Eimer mit Wasser und lässt ihn doch für ein paar Sekunden drinnen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre in gewisser Weise ein beneidenswerter Stoffwechsel, der in der Lage wäre Fett auszuschwitzen. Mir wäre jetzt kein Spieler bekannt, aber, um eine weitere Eventualität abzudecken, möglicherweise gibt es welche, die sich den Schläger an der Stirn abziehen. Für alle anderen nehme ich vereinfachend an, dass sie mit frischen Klamotten spielen ohne an der Platte vorher die Reste der gerade genossenen, üppigen Leberwurststulle noch schnell an der Hose zu entsorgen. Okay okay, ich bin doch für Reiniger, sonst halte ich's nimmer aus! SCNR Gruß, Nik PS: @ all, die törichte Tipps veröffentlichen: Haltet doch mal euren Kopf in einem Eimer mit Wasser und lässt ihn doch für ein paar Sekunden drinnen
|
|||
|
|||
Zitat:
Also: Handinnenfläche oder Fußsohle ist ergibt eine gute Reinigungswirkung. Aber bitte die Fußsohle nicht vorher an der Stirn abwischen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.