|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Ja ich sag ja es ist selten und da muss alles passen.
In den letzten 50 Jahren waren es wenn ich richtig gezählt habe 14 Titel für China und 7 für andere... Ich denke auch das die Quote in den nächsten 50 Jahren vermutlich geringer wird. Aber wie gesagt passieren kann es immer mal wieder...auch wenn es beinahe aussichtslos.... ist aber eben nur beinahe... Das es die deutschen mit den aktuellen Spielern nicht werden (wenn sie es schon in Bestbesetzung zuhause nicht annähernd schaffen) ist denke ich klar. Wie gesagt ich hab die jungen Franzosen in Dortmund gesehen. Ohne Mattenet. gib denen mal noch 4-6 Jahre...vieleicht haben die dann ne Chance..nur als Beispiel... Es gibt ja auch Vorteile die die Europäer heute haben die es in den 80ern nicht gab. ZB das sie selbst in China trainieren können und Superleague spielen und oft gegen die Chinesen spielen. In den 80ern kamen die ja nur zu besonderen anlässen zum einsatz. Da kannte man die kaum und hat fast nie gegen die gespielt.
|
|||
|
|||
|
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
da hier soooooo oft auf dem mentalen und der körpersprache der deutschen rumgehackt wird, möchte ich mal 2 aussagen rausgreifen und gleichzeitig auch widerlegen.
Zitat:
aber: schau dir mal das wm finale zhang jike-wang hao an. da findest du genau das gleiche in noch krasserem ausmaß. denn da war bspw zhang jike eine weile ganz still, gerade in entscheidenden, knappen phasen. auch wang hao hat sich mal bei kleinen punkten am satzanfang extrem gepusht, um dann bei guten punkten auf einmal still zu sein. das kann man also nicht als nachteil/vorteil gegenüber ovtcharov auslegen. Zitat:
ovtcharov war 0-2 sätze und 1-4, 6-9 und 7-10 punkte hinten und verliert den satz in der verlängerung. er hat also (nicht mal) bei 2 sätzen rückstand, nem schlechten start bzw 3 matchbällen gegen sich aufgegeben. auch boll war 0-2 sätze hinten, kommt auf 2-2 ran. baum gewinnt den ersten knapp, wird dann in satz 2 und 3 jeweils mit 11-5 überfahren. liegt im 4. satz früh mit 2-5 hinten. da könnte man auch den glauben verlieren, dass da noch was zu holen ist. aber auch er kämpft sich zurück und verliert in der verlängerung. sprich: das mentale problem das hier viele immer wieder sehen, sehe ich nicht. die chinesen sind spielerisch auf einem höheren niveau!! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube “negative Körpersprache” und “mentales Problem” werden zu eilig gleichgesetzt. Die Zuseher wollen positive Emotionen sehen, und wenn jemand meckert und gewinnt, dann hat er “trotz mentaler Schwäche” gewonnen, und wenn er meckert und verliert hat er “wegen mentaler Schwäche” verloren. Ist doch Quark. Man kann die Schultern hängen lassen und trotzdem sein bestes TT spielen. Ob jemand ein mentales Problem hat kann man nicht so leicht diagnostizieren.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (03.04.2012 um 06:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Aber ist schon über das Spielsystem diskutiert worden? Bei Olympia wird Doppel gespielt. Meiner Meinung nach verlieren die Deutschen dadurch (wenn Boll 2 x Einzel) gegen Südkorea, Japan und China definitiv ein Spiel fix. Das heißt, wenn man gewinnen will muss man drei Einzel gewinnen. Da unser Dreier (Steger) aber meiner Meinung nach deutlich gegenüber Boll und Ovtcharov abfällt heißt das: Will man gegen die oben genannten Mannschaften gewinnen müssen Ovtcharov und Boll all ihre (zusammen) drei Einzel gewinnen. Das heißt: Wenn Ovtcharov z.B. gegen einen Oh oder einen Mizutani verliert ist das Spiel praktisch schon verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und (neben vielen andern Dingen...) vor allem was die Beinarbeit und Gelenkigkeit (Verwindbarkeit?) betrifft - diese turnerisch/gymnastische Athletik ist sagenhaft, wenn man zB sieht, dass einige Bälle auch in allergrößter Bedrängnis fast aus dem Spagat heraus noch mit der Vh zurückgespielt werden können! Ansätze dazu auch bei Boll/Ovtcharov/Baum - halt nur in "etwas" weniger ausgeprägtem Maße... |
|
|
||||
|
||||
|
OLympia Doppel:
Denke da spielen viele Dinge mit rein. Wieso sollten Steger und Dima nicht gegen Koki und Kishi gewinnen können Doppel ist auch immer noch anders als Einzel... Außerdem könnte man auch Boll Doppel spielen lassen mit Steger. Dann Muss Dima nur einen von 2 schlagen Boll gewinnt sein Einzel und das Doppel.
|
|||
|
|||
|
Niwa und Kishi spielen allerdings deutlich mehr doppel auf der World Tour und haben schon einige Medaillen gewonnen. Glaube auch das es im Doppel sehr schwer wird.
Sollte Dima aber seine Form halten oder sich sogar noch steigern, sehe ich keine Mannschaft außer China die uns gefährden könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
DAs passt nicht und ist gegen die Topteams eher ein "Opferdoppel" Boll ist auch nicht mit einem der anderen eingespielt. Er wird bestimmt zweimal Einzel spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man sieht doch an seiner Vorbereitung ganz eindeutig, wo der Fokus liegt und man sieht nach meiner Dafürhalten auch an seiner Mimik und Körpersprache, dass er nur ein Ziel hat: Chinesen schlagen. Er hat halt ein einfaches Problem. Er ist der Einzige, der Chinesen schlagen kann und wenn mal ein Ma Long, wie letztes Jahr, schlecht drauf ist, kommt halt ein Ma Lin, Zeng, Xu Xin, Bing Dang oder im Zweifelsfall Bum Bing. Was hier zum Teil gefordert und erwartet wird, halte ich schlicht für überzogene Erwartungshaltung und für unmenschlich. Ich habe bei der Kombination Rossi/Boll ein gutes Gefühl, was die Vorbereitung angeht. Und ich hatte immer den Eindruck, dass das deutsche Team vor und während des Wettkampfes nur ein Ziel hatten - Weltmeister werden.
|
|