|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Günter Grass: Seniler Greis oder mutiger Mahner?!
Zitat:
"künstlerischen Wert" mal unbesprochen, inhaltlich aber ist doch EINIGES enthalten. Zion spricht offen vom "großen Schlag" ... und die Welt schweigt ? Was ist aber ein großer Schlag, gewiß kein Konventioneller, der gegen Iran Selbstmord gliche ... man spricht vom Einsatz der Nukleartechnik, außer dem Irren aus Nordkorea, der mehr trommelt als tut, wagt das offen niemand. Welche große Sicherheit muss in der Stadt Davids herrschen um es zu wagen solche Worte zu führen. Das kann nur bedeuten USA und Europa wünschen sich einen Krieg und haben es längst aufgegeben den schwelenden Konflikt diplomatisch lösen zu wollen. Hast Du Dich mal gefragt wem das "Event" nutzen würde und wozu ? Ich schon .... mir graut. Ein Flächenbrand droht .... und man geiselt den Warner ? Unfug den ollen Grass in ne rechte Ecke stecken zu wollen, seine Kritik richtet sich gegen die Mächtigen in USA und Europa, dort sitzen die wahren Rechten. Die Leute brauchen einen Krieg, ein Krieg der die längst laufende Auseinandersetzung an den Finanzplätzen verlagert auf andere Ebenen. Bravo Herr Grass, sehr mutig .... gerade wegen Ihrer eigenen Geschichte. Herr Westerwelle meinte gestern sich äußern zu müssen ... hat der was bewegt ... außenpolitisch ? Ich kann nur lachen, ich kann mir kein Land auf dieser Welt vorstellen, in dem man seinen Stimme überhaupt nur hört, geschweige denn ernst nimmt. Ein Höriger des Kapitals ... nichts anderes, und Kapital, wo sitzt das nur ? Stimmt auch in Israel, auch wenn es sich auf US-Konten befindet .... Ich hoffe inständig ich täusche mich .... wegen meiner Kinder, für mich siehts akut nicht wirklich gut aus, gefährliche Situation, brandgefährliche ... da darf man schon mal was sagen zu ... die A******* spielen auch mit unseren Leben.
|
|||
|
|||
|
@Abwehrtitan,
weitesgehend stimme ich damit überein. |
|
|
||||
|
||||
|
Grass hätte die Problematik in Prosaform aufarbeiten sollen. Ein apokalyptischer Endzeitroman, der Spekulatives mit Bekanntem verbindet. Und in dem neben Israel, USA & Germania auch die Mullahs nicht verschont werden... .................................................................................................... ................... "*Rushdie-Rülpser* ´ Geändert von Rieslingrübe (08.04.2012 um 13:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
...
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Aw: ...
Was denn? Dass Israel über keine Atomwaffen verfügen sollte? Dass Israels Atommacht eine Gefahr für die Weltfrieden darstelle?
Grass hat sich ja selbst schon revidiert - und meint nun, er habe nur Netanjahus Politik kritisieren wollen. Ich habe die "Blechtrommel" durchaus mit Vergnügen gelesen - und fand auch, dass "Katz und Maus" eine gut durchkomponierte Novelle ist. Je älter ich werde, desto eher denke ich über unseren Literaturnobelpreisträger: Was für ein Blödmann! |
|
|
|||
|
|||
|
Aw: ...
Kannste nicht lesen ? Ich kann auch gaaanz langsam sprechen ... wer mit Atomwaffen droht, und dazu zähle ich nicht Israel alleine .... der bedroht sehr wohl den Weltfrieden ... da muss man nicht immer nur auf den Kaputten aus Pjöngjang sehen ... warum sollte Grass das nicht ansprechen ... auch bei seiner Vergangenheit (die im Übrigen viele Jahrzehnte zurückliegt) ... in dieses "Nachtgebet" will ich den Knaben aus Teheran gerne mit einschließen. Es ist ein Unterschied ob man mit den Atömchen die Stube heizt oder den Planeten niederbrennen kann ... wie ich meine.
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
...von denen im historischen Rückblick in den jeweils zuständigen skandinavischen Gremien einige überbewertet wurden. Und sich insofern auch international in guter bzw. durchschnittlicher Gesellschaft befinden: Für etwa 80 Prozent aller Titelträger weltweit bis heute gab es wohl durchaus verdientere zeitgenössische Alternativen. Und dies sehen nicht nur das FAZ-Feuilleton oder die Herren Henscheid, Eilert, Knorr & Gernhardt so. Mit Parallelbetrachtungen zum Film und den in Hollywood seit 1928 ebenfalls recht selten an künstlerisch wertvolle Werke verliehenen Oscars. Stichwort Endzeitszenarien & visionäre Ausnahmeregisseure.... ...................................................... http://www.guardian.co.uk/film/filmb...ushima-nuclear ...................................................... http://www.guardian.co.uk/film/2009/...lags-chernobyl http://www.youtube.com/watch?v=aGuHZLpw7Gk http://www.youtube.com/watch?v=qJ7FEVtoN8w http://www.youtube.com/watch?v=-BsV5...eature=related ............................................... Allgemeine Ostergrüße & buonanotte ´ Geändert von Rieslingrübe (09.04.2012 um 10:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nicht nachvollziehen warum dass daraus so ein Theater gemacht wird. Grass hat doch recht mit dem, was er schreibt. Schlimmer finde ich, wenn eine Lachnummer wie Westerwelle seinen Senf dazu gibt oder wenn SPD Exponenten meinen, sie müssten mal wieder die Antisemitismuskeule schwingen.
Und die Filme von Andrei Tarkovsky sind superb, haben aber mit dem Thema hier mehr oder weniger gar nichts zu tun.
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
Wie geschrieben: ein österlicher Exkurs. Und eine gewisse Nähe zum Thema gibt es da durchaus: Grass spekuliert in seinem 'Werk' doch über atomare Schläge und das Auslöschen von Bevölkerungen. Und eben gerade Tarkovskys 'Stalker' behandelt ja solch ein Endzeitszenario (Besuch einer verbotenen Zone) auf hohem gestalterischen Niveau, mit Anspielungen & Interpretationsspielraum... ´ |
|
|
||||
|
||||
|
Zur Eingangsfrage: Das eine schließt das andere nicht aus. Alters bedingt nachlassende -wie soll ich das nennen? - umfassende Planung führt manchmal zum Weglassen unnötiger Gedanken, wie z.B. Rücksicht auf die eigene Karriere. Heraus kommt dann oft die bei und von Alten gefürchtete Schärfe und i.w.S.d.W. "rücksichtslose" Argumentation.
Könnt ihr aber jetzt noch nicht verstehen
|
|