|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Adidas P7
Das ist vom Joola Zoom das verschwindet wieder !
|
|
||||
|
||||
Kurzer Testbericht:
Holz: SOK 49 VH: Adidas P7 2,0mm RH: Nightmare 1,2mm Spielstärke TTR 1647 ca......... Störspiel direkt am Tisch Belag spielt sich richtig gut und bin sehr überrascht wie gut das Felling ist,in etwa 45°,vielleicht eher noch einen ticken weicher,fühlt er sich an. Frischklebeffekt ist garantiert mit einer großen Portion Sicherheit,das ich so nicht gedacht hätte,da der belag P7 nicht langsam ist,wenn man ins Topspinduell kommt,entfalter er sich so richtig mit richtig viel Spin. Auch im geraden Konter Block Spiel ist er sehr zu empfehlen ! Aufschlag: Viel Schnitt,was mich eigentlich überrascht hatte,da ich mit dem P5 damals nicht soviel Schnitt rein bekam,das vermutlich an diesem flexiblen weichen Obergummi liegt. Bemerke keinen großen Unterschied Unterschied zu Tenergy25fx, den ich vorher spielte ! Allerdings etwas katapultiger beim Aufschlagspiel ,trotzdem ein gutes Feelling vermittelt der Belag. Topspin auf Unterschnitt: Bälle greifen richtig,da man merkt wie der Ball etwas eintaucht in den Belag. Kein Problem auf Unterschnitt die Bälle anzuziehen, ob langsam oder druckvoll. Block: Blocken geht gut und nicht so schnittanfällig wie Tenergy,- auch der aktiv Block kommt sehr schnell,wenn man ihn mal ordentlich lang in die Ecke hinaus drückt. Topspin: Seine größte Stärke finde ich,da man viel Spin generieren kann, egal wieviel Schnitt die Bälle haben,ich konnte ziemlich alles anziehen, auch wenn ich mal nicht gut gestanden bin kamen die Bälle noch auf den Tisch. Endgeschwindigkeit einen ticken schneller wie Tenergy25FX 2,1mm,-langsamer wie P5 Topspin gegen Topspin spielt er sich zum Vergleich anderen Beläge etwas langsamer,doch durch seine Sicherheit gleicht sich das wieder aus meiner Meinung nach gesehn aus. Sehr sicher spielt sich der P7 gegen Topspin Schuss: Trotz allem das der Belag eine gewisse Weichheit vermittelt ist der Schuss in meinem Spiel ein ganz wichtiger Punkt. Der Schuss geht von meiner Seite aus richtig gut,da man in diesem Mom. merkt wie er bis auf das Holz durchschlägt und hohen Speed erzeugt. Andere Beläge sind da vielleicht schneller vom Speed her,aber das Feeling beim Schuss ist grandios und er geht auch dahin wo er soll........ Katapult: Im Kurzspiel ist der P7 etwas katapultiger wie Tenergy, aber dennoch durch das weiche Obergummi fühlt man die große Portin Kontrolle. Fühlte mich sehr wohl und meißtens immer sehr sicher während dem Spiel. Vergleich zum P5 hat er auch weniger Katapult ! Belaggewicht ist angenehm leicht,das ich sofort bemerkte auf meinem Holz. Belag spielte ich auf einem Eigenbauholz SOK 49 kombiniert mit Glattanti und ich bin mir da ziemlich sicher,das der P7 auf einem anderen Holz noch mehr Spin erzeugt ! Frage ist jetzt: Wie lange wird er halten ? Fühle mich in allen lagen während des Spiel sehr Wohl, werde ihn auf jeden Fall weiter spielen ,-den Tenergy 25FX wird er ablösen, der das doppelte fast kostet. Geändert von sabby (15.05.2012 um 11:00 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Ich teste momentan den adidas P7 als Alternative für meine Rueckhand. Nach drei gespielten Trainingseinheiten will ich immer noch von "erster Eindruck" sprechen, den ich aber gerne mit euch teile.
Zitat:
Zitat:
Ich habe ebenfalls 2,0 mm, aber den Belag auf der RH. Mit einem TTR von 1647 wirst du vermutlich irgendwo im Bereich von Bezirksliga / Landesliga spielen. Da reicht es dann auch nicht, nur einen Topspin auf den Tisch zu ziehen, sondern da musst du auch nachspielen koennen. Das ist etwas, was mir am P7 sehr gut gefaellt, denn man kann nicht nur schoen aufmachen, sondern dann auch direkt auf druckvolle Offensive umschalten und aggressiv nachspielen. Zitat:
Zitat:
In dem Punkt gehe ich auch d’accord. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein weiterer positiver Nebeneffekt. Zitat:
Wie lange er haelt, kann ich dir nach drei Trainingsabenden nicht beantworten. Bis jetzt zeigt der Belag keine Abnutzungspuren. Ich habe mich auch entschieden, beim P7 zu bleiben. Da ich auf der Rueckhand total begeistert bin und du auf der Vorhand, zeigt sich, dass der P7 für beide Seiten gut geeignet ist (eine Eigenschaft, die ich manchem anderen Belag abspreche). |
|
|||
|
|||
Gibt es weitere Eindrücke.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Paar Trainingseinheiten ,-2 Turniere hat er auch schon hinter sich ! Da ich Glantispieler bin und ständig drehe,muss ich mich wohl fühlen auf VH + RH und genau das gibt mir der P7. Ich werde beim P7 bleiben,allerdings werde ich ihn beim nächsten mal vermutlich in 2,3mm bestellen. Einzigster Nachteil was ich bemerkt habe...er hat sich etwas zusammen gezogen und wurde minmal kleiner auf dem Schlägerholz ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss man ganz vorsichtig sein, sind eigentlich alle modernen Beläge recht anfällig für. |
|
||||
|
||||
Bisher nur ein kurzer Test mit dem P7 aber ich will mal schnell meine Eindrücke schildern.
P7 rot, maximal auf Donic W(S)C getestet. Spieler sonst den Aurus in 2.1mm. Kurzeindruck mal nur im Vergleich zum Aurus. Belag ist tendenziell etwas weicher, vom Schwamm her gar nicht so stark, aber das OG macht den unterschied. Der P7 ist deutlich elatischer und weicher abgestimmt, insgesamt aber immernoch ein Medium+ Belag würde ich sagen. Der grösste Unterschied ist für mich der höhere FKE kombiniert mit einer Leichtigkeit gegen Unterschnitt einen Topsipn zu spielen. Viel einfacher gehts nicht mehr und das bei guten Spin. Spiele ich mit zuviel Kraft, fliegt der Ball meilenweit über den Tisch. Das OG greift hier deutlich besser. Spielen aus dem Handgelenk ist mekrlich einfacher als mit dem Aurus, da gelingen Bälle, die eigentlich nicht gehen können Schlagspin ist allerdings nicht die Paradedisziplin. Wer schnell, mit flacher Flugbahn ziehen möchte, sollte denke ich nciht zum P7 greifen. Sonst ein sehr sicherer Belag. Werde ihn sicher noch 1-2 wochen testen und mich dann entscheiden. Bin heute noch etwas in der Euphorie des ersten Tests, und bisher trotz der Skepsis gegenüber Adidas positiv überrascht. Für mich persönlich könnte der Belag noch ein Ticken härter im Schwamm sein, dann würde er mir noch besser gefallen. |
|
||||
|
||||
schön das der Thread gerade oben ist, ich hatte schon die Befürchtung den tendenziellen Exoten lange suchen zu müssen.
Heute den P7 in schwarz 1,8 auf einem sehr schnellen Balsaholz lange gespielt. EWuphorie stellt sich bei mir wegen einem neuen Belag schon länger nicht mehr ein. Ist ja auch ein ESN-Belag und der Schwamm ist schon mal orange gegenüber den identischen, naturweißen Schwämmen von S1 und Rakza 7, meinem letzten Belag. Trotz der unterschiedlichen Schwammfarbe kann ich eigentlich keinen Unterschied zu den S1/R7-Schwämmen feststellen. Weich ist der nicht, das OG schon! Ich muss gestehen, für mich ging die Sonne auf, lange nicht mehr so einen Spaß am Spiel gehabt. Ich kann den Ball wieder fallen lassen um ihn giftig und schnell ziehen zu können. Allen Trainingspartnern ist er in der Halbdistanz tendenziell vor der Kelle runtergefallen. Schuss ist trotzdem gut. Mein Block auf Schuss passte noch nicht, aber im aktiven Spiel konnte ich nach Belieben mit/ohne Tempo/Spin spielen und auf Anhieb mit hoher Sicherheit. Das macht das weiche OG, war ja auch meine Erwartung. Block und Konter geht soweit tadellos, für mich ist so ein weiches OG in mehrfacher Hinsicht ein Vorteil. Ich kann damit unangenehme, langsame, um nicht zu sagen faule Blocks spielen, die Spinspielern ausgesprochen unangenehm sind. Ich weiß ja, wie materialabhängig ich bin, bezeichnend war, dass ich zum Ende des Trainings noch mit einem gespielt habe, gegen den ich um diese Uhrzeit üblicherweise Schuhe und Strümpfe verliere. Heute halt nicht, es war faszinierend wie variabel und sicher ich noch spielen konnte. Noch mal, das ist völlig frei von Euphorie, erst mal sehr gut gelaufen. Problem sind für mich die ESN-Schwämme, die nach ca. 5 x spielen erst "da" sind. Für mich eher ungünstig werden die schneller und gerader. Das muss ich erst mal abwarten. aber auch so schon ist es in jedem Fall eine Verbesserung gegenüber R7 und stärker noch gegenüber S1. Nächsten Comment gibt es wenn der P7 "da ist". Ob ich den weiter spiele, muss ich allerdings nicht überlegen, er ist für mich in jedem Fall eine Verbesserung! . Heute entsprach er der Beschreibung als Spinwaffe, gerades Spiel, Block, Konter, Schuss waren trotzdem tadellos. Wird kein Mainstreambelag werden, aber wer mit einem sehr schnellen Holz auch Spin spielen will, sollte den in Erwägung ziehen. Vom Charakter geht er in Richtung S1/R7, legt aber in Spin klar eine Schippe drauf. Ich hatte ja mal einen T05 probiert und kenne dessen Spinpotenzial. Mit meiner Technik kriege ich zwar extremen Spin in die Bälle, die aber eher nicht mehr auf die Platte. Beim P7 passt das einfach für mich. Das ist ein für mich grundsätzlich sicherer Belag. Das schöne ist, ich kann auch mal aus der Halbdistanz noch von unten locker Gegenziehen, der Ball kommt und hat Spin. Hat schon Spaß gemacht. Hat keine Schwächen der Belag. Stärke ist schon der Spin. Ein Trainingspartner hatte den T64 auf einem schnelleren TSP Fitter Balsa gespielt. Die Hölzer kenne ich recht gut, mein Balsa ist spinfähiger und ich habe ganz klar die Akzente in Spin gesetzt. Also - endlich mal ausreichend Spin und Tempo - mal sehen wie es weitergeht. edit: habe noch mal das Posting von masl83 gelesen, ich hatte nichts zum Schlagspin geschrieben. Ist für mich ein essentieller Ball - und geht einwandfrei. Da ist mir spektakuläres gelungen! Euphorie war keine da, gute Tagesform ist schon möglich, wäre aber schon außerhalb der üblichen Schwankungen. Der P7 wird leider für mich in jedem Fall nachlassen, mal sehen wie stark. edit2: den Ballabsprung habe ich vergessen ... Höher als S1/R7 niedriger als T05 .
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (26.06.2012 um 00:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegt der P7 deutlich über diesem Level? |
|
||||
|
||||
Der Aurus besitzt keine extreme Dynamik. In Vergleich zu anderen ESN Belägen halte ich den Aurus für unterdurchschnittlich. Der P7 legt da definitiv ne Schippe drauf, ist aber noch nicht so extreme, habe schon andere ESN Beläge angespielt, die hatten für mien einen ausgeprägteren und unkontrollierbareren Katapult.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
adidas p7 |
|
|