|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm
der vega ist schneller und viel spinniger als ein sriver
|
|
||||
|
||||
Baracuda hat etwas mehr Katapult als ein Vega Pro, subjektiv etwas mehr spin aber einen höheren Ballabsprung. Letztendlich kommt es auf das Holz an. Bei Carbonhölzern geht für mich der Baracuda besser, bei Vollhölzern der Vega Pro. Wobei ich das hier nicht pauschalieren kann.
Zum Joola kann ich nichts sagen, da noch nicht gespielt.
|
|||
|
|||
Stimme ich dir voll zu. Zusätzlich ist der Vega Pro noch etwas härter als der Baracuda.
mfg tougel |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg serxas
|
|||
|
|||
Härte (subjektiv gefühlt):
Baracuda < Rhyzm <= Vega Pro Flugkurve: Vega Pro < Rhyzm < Baracuda Katapult: Vega Pro < Baracuda < Rhyzm Tempo: Baracuda <= Vega Pro < Rhyzm Spin: Vega Pro = Rhyzm <= Baracuda Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Rhyzm einfach deutlich dynamischer (Katapult & Tempo) ist als die anderen beiden Beläge. Die Unterschiede im Spin zwischen den drei Belägen sind marginal. Der Vega Pro ist am undynamischsten von den Dreien und spielt sich ziemlich Tenergy-like, d. h., ziemlich tot. Der Baracuda ist am weichsten von den Dreien und erzeugt die höchste Ballflugkurve. |
|
|||
|
|||
Also ich hab schon VP und Rhyzm parallel auf dem Schläger kleben gehabt. Stimmt mit deinen Einschätzungen überein. Lediglich den Ballabsprung empfinde ich beim VP höher als beim Rhyzm.
mfg tougel |
|
|||
|
|||
°
Weiß jemand wiewiel Grad der Baracuda-Schwamm hat?
Ich teste momentan einige ESN-Belaäge. Um die Belaghärte besser einschätzen zu können, wäre es hilfreich die genauen Schwammhärten zu kennen. In einem Online-Shop habe ich gelesen, dass der DONIC Acuda S1, der JOOLA Rhyzm und die XIOM Vega Asia und Pro jeweils einen 47,5° Schwamm haben. Der Baracuda BigSlam ist dort mit 42,5° angegeben. Ist das korrekt? Ich dachte immer das der BigSlam viel weicher als 42,5° ist. Hier im Forum wird der Rhyzm ja als ziemlich harter Belag mit weichem Obergummi beschrieben. Wenn die Schwämme von Acuda S1 und Vega Pro und Asia auch 47,5° haben und dazu noch ein härtes Obergummi, dann müssten die doch eigentlich härter sein als der Rhyzm, oder? |
|
|||
|
|||
Also der BigSlam ist definitiv weicher als 42.5° und liegt in der Härte sicherlich unter 40°.
Richtig, der Rhyzm spielt sich weicher als der S1 oder Vega Pro aufgrund seines weicheren und elastischeren Obergummis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weicher ja, aber ob auch elastischer sein mal dahin gestellt! "weicher nicht gleich elastischer" mfg tougel Geändert von tougel (06.06.2012 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man "elastisch" im physikalischen Sinne versteht (d. h., vereinfacht ausgedrückt als energieerhaltend), dann gebe ich Dir recht. Ich meine hier aber mit "elastisch" so etwas wie die tangentiale Verschiebbarkeit des Obergummis, und die ist beim Rhyzm grösser als bei den anderen beiden Belägen, was das relativ weiche Spielgefühl des Rhyzms erklärt.
|
Lesezeichen |
|
|