Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2003, 10:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
....
Ich bin mir jetzt schon sicher das mich einige für diesen Beitrag verfluchen werden, aber ich kann damit Leben
Du hast recht. Ich finde es schade, wenn Höflichkeit als unnötig und Provokation als "Showelement" und "zum Sport gehörend" gesehen wird.
Alt 21.07.2003, 10:24
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ohne jetzt unsportlich wirken zu wollen:
Aber genau wegen dieser Benimmregel wirkt unser Sport für außenstehende langweilig. Schafft man es mal einige Zuschauer in die Halle zu locken, werden sie sofort angegangen, wenn sie sich auf der Bank bewegen, einen Netzball beklatschen oder ein bissel quasseln. Gerade in den unteren Klassen wird das Fairplay schon ziemlich übertrieben. Einige Herren drehen durch wenn sich nicht sofort nach einem Netzball entschuldigt wird .

Meiner Meinung nach könnte diese Entschuldigung eh abgeschafft werden. Richtig ernst meint das doch eh keiner.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen peinlich wenn er viele Füchse in einem Satz macht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Alles sollte natürlich im Rahmen bleiben, das beleidigen des Gegners ist natürlich nicht erlaubt. Aber warum soll nicht gebrüllt, geschrien und der Schläger geschmiessen werden? ICh finde es absolut schwachsinnig wenn BL-Spieler wegen Schläger schmeisen ne Gelbe Karte kriegen. Irgendwo müssen die Emotionen doch hin!

Wieso nicht klatschen bei Netzbällen? Punkt ist Punkt, und gerade Spiele wo ein bissel Lärm in der Hallle sind doch am schönsten! Jeder kennt doch die Samstagabende in einer fast leeren Halle im Winter(meistens noch hat der Hausmeister die Heizung abgestellt), in denen 12 Spieler und 4 Zuschauer still miteinander rumhängen und froh sind wenn das Spiel vorbei ist.
Da hab ich lieber einen Abend wo man sich mit dem Gegner ankeifft, und sich richtig heiss machen muss. Wenn ich irgendwas emotionsloses machen will kann ich Golf Spielen gehen !

Da gebe ich dir recht, nach der Niederlage sollte man Große zeigen und den Sieg anerkennen! Aber an der platte herrscht Krieg, nachher sollte alles vorbei sein!

Hand geben ja, aber wenn ich den Kerl eh schon seid Jahren nicht leiden kann? Das widerspricht sich zwar mit meiner Aussage zu Punkt drei, aber jeder hat Gegner die er schon seid Jahren kennt, auch mal privat sieht und mit denen man sich einfach unsympathisch ist!

Ich bin mir jetzt schon sicher das mich einige für diesen Beitrag verfluchen werden, aber ich kann damit Leben
Wie soll man Dich denn verfluchen? Du hast soviel geschrieben, da hat man ja gar keine Lust etwas zu zitieren...
Ok, Spaß beiseite, hin zum Thema.

Ich versuche mal auf viele Sachen einzugehen, mir entgeht aber garantiert etwas.
1. Also, zum Thema Entschuldigung nach einem Glücksball.
Es mag sein, das viele TT-Spieler es nicht ernst mit der Entschuldigung meinen. Ich kann jedoch mit gutem Gewissen gestehen, jeder der einen Glücksball von mir schlucken muß, empfängt danach auch eine ernst gemeinte Entschuldigung. Auch wenn du der Meinung bist, einem geschenkten ....., ich möchte meine Punkte und im Endeffekt den Sieg verdienen. das schafft man meiner Meinung nach nicht mit Glücksbällen. Die sich, wie ich mittlerweile gelernt habe sowieso irgendwann ausgleichen. Ok, 5€ ins Phrasenschwein, aber es ist so.

2. Warum sollte nicht gebrüllt, usw. werden? Tja, wenn sich also nach Deinem Beispiel wirklich mal jemand in die Halle verirrt, wird er/sie sicherlich begeistert sein jemanden zu sehen, der einen kleinen Ball anschreit, oder die Wand tritt, oder den Schläger den Zuschauern vor die Füße wirft, oder das Netz/den Tisch/die Umrandungen malträtiert.
Wenn der Fußballspieler den Ball wegschießt kriegt er auch 'ne gelbe Karte, um mal einen Vergleich zu schließen.
Ich habe früher auch viel geschrien, geflucht, die Bande getreten, die Wand geschlagen, achja...den Schläger geworfen...
Und was hat es gebracht? Nichts!

3. Wieso nicht klatschen bei Netzbällen?
Ok, bei Netzbällen die nicht direkt oder unmittelbar den Punkt bringen, klatsche ich auch hinterher. Aber direkt bei einem Glückstreffer? Ne! Dieses Thema wurde hier aber auch schon recht ausführlich bearbeitet. Das will ich jetzt nicht alles wieder aufrollen....

4. "An der Platte herrscht Krieg"? Aha, da bin ich ja mal gespannt wie Du das den Zuschauern und Mannschaftkollegen klar machst. Nur mal so hypothetisch: Da Du Dich mit Deinem bisherigen Verhalten während des Doppels (Schreien, Emotionen ausleben, Schläger werfen) schon bei Deinen Gegnern beliebt gemacht hast, freut sich Dein Einzelgegner schon auf Deinen nächsten Ausbruch! Nachdem Du das Einzel gewonnen hast (5.Satz Verlängerung. Du gewinnst nach zwei Glückstreffern bei denen Deine Mannschaftkollegen kräftig applaudieren) gibst Du Deinen Gegner, der sich schon während des Einzels mit Dir und Deinen Mannschaftskollegen angelegt hat die Hand und sagst womöglich noch so etwas wie: "Tolles Spiel!"
Mal ganz ehrlich, Du schreibst selber es gibt Gegner die sind Dir nach jahrelangem Kennenlernen unsympatisch, was glaubst Du eigentlich wievielen es mit Dir ebenso geht, wenn Du das von Dir geschilderte Verhalten seit Jahren durchziehst??

Also wie gesagt, verfluchen nein, aber die Einstellung in Frage stellen? Definitiv JA!

Zum Thema Benimmregeln: Da ich hier schon länger geschrieben habe , kamen mir einige zuvor.
Den Grundsatz respektiere Deinen Gegner finde ich sehr gut!

Ansonsten sollte man vielleicht mal den kleinen beibringen das man nicht bei jedem geschlagenen Ball "stöhnen" muß.
Jaja, richtig gelesen. In der letzten Zeit wird offensichtlich versucht den Kindern / Jugendlichen beizubringen den Gegner durch Stöhnen zu stören.
Da kann ich Masupilami nur zustimmen! Psychotricks sollte man von den "kleinen" nun nicht auch schon von Anfang an beibringen. Das lernen sie noch früh genug.
Jeder der schonmal neben zwei Jugendlichen trainiert hat, denen auf irgendeinem Lehrgang, oder in irgendeinem Kader beigebracht wird zu stöhnen, der wird wissen was ich meine.
Um einen großen Dichter unserer Zeit zu zitieren:
Da krieg' isch Plaque!
Alt 21.07.2003, 10:35
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
...
Also ich betone nachmal:
Hart, laut und Fair soll es sein!

Außerdem ist gerade bei den Jugend und Schülern nicht deren Verhalten das Problem, sondern öfters das Verhalten von einigen Betreuern und Vätern an der Seitenplatte!
Wie man sieht kann man sich gar nicht richtig Zeit lassen für seine Antwort, da wird schon "auf Dich eingeprügelt"

Schön das Du Deine Aussagen relativierst und auch zugibst übertrieben zu haben.
Allerdings mußte ich Deinen letzten Satz nochmal aufgreifen.
Sicherlich gibt es viele Betreuer und auch Väter (gerade erst wieder erlebt) die mit Ihrem Verhalten nur Kopfschütteln bei den Zuschauern auslösen.
Problematisch wird es aber auch, wenn man als Betreuer einen Jugendlichen hat, der durch irgendwelche Lehrgänge und Vereinskameraden - verzeih' mir den Ausdruck - versaut wurden, und man dann versucht diesem Jugendlichen beizubringen das sein Verhalten gerade mächtig "neben der Schiene" läuft.
Der kann das dann gar nicht verstehen, weil: "Wieso, der .... macht doch bei seinen Punktspielen genau dasselbe. Der wirft seinen Schläger auch. Ich finde den cool!"
Und kann nicht verstehen, warum ihn viele als arrogant empfinden.
Wie Du schon schreibst es ist ein schmaler Grat zwischen Unsportlichkeit und "normaler" Härte. Vor allem für einen Jugendlichen ist es schwer zu erkennen.
Alt 21.07.2003, 10:41
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Servus,

das mit diesen Benimmregeln ist doch so ne Sache. Wenn ein Sport für die Medien interessant sein soll, dann müssen auch Emotionen da sein. Schaut doch mal im Tennis, viele Spiele von bestimmten Tennisprofis sind einfach langweilig, egal wie toll sie Tennis spielen. Ich möchte keine 2 Stunden Ruhe auf dem Platz sehen, das ist doch langweilig. Welche spiele haben denn die Massen begeistert, dass waren doch die Spiele von Becker und McEnroe. Und wieso??? Da hat man gesehen, dass da Menschen wie du und ich da gestanden sind.
Emotionen machen menschlich, sind aber nicht immer kontrollierbar.
Wenn ein Gegner über dich sagt, "der kann doch nichts", dann hast du doch sowieso meistens schon gewonnen, weil er dich nicht für voll nimmt.
Man darf halt niemanden beleidigen
Was die Zuschauer machen, ist doch völlig egal. Das interessiert doch den gegnerischen Spieler sowieso erst, wenn er schlecht spielt!!!!!!!!!!! Ein guter Spieler kann sich auch bei Lärm konzentrieren.
Außerdem nennt man das Heimvorteil, wenn die gegnerischen Fans Lärm machen!!!!!!!!!!!!
Sich bei Netz und Kantenbällen zu entschuldigen ist eigentlich ein richtiger Quatsch, meint sowieso niemand ernst.
Selber sich über einen Kanten oder Netzball zu freuen ist auch nicht wirklich schlimm, ist schließlich oft ein Druckablassventill. Besser er freut sich, als wenn er in der Halle rumschreit.
Vom Schlägerschmeissen halte ich persönlich überhaupt nichts, da könnte jemand verletzt werden. Schließlich kann der Schläger vom Boden oder sonstwo auch wieder abspringen.

Man sollte es natürlich alles in einem bestimmten Rahmen betreiben und es nicht übertreiben. Wir sind schließlich nur Menschen.
Wichtig ist halt unterscheiden zu können zwischen während dem Spiel und nach dem Spiel.
Manche Leute sind nämlich während dem Spiel unausstehlich und danach die Nettesten der Welt.

Nochwas: Boris Becker hat letzte Woche gesagt, als Schüttler gegen Abel gespielt hat, dass das immer die schwierigsten Spiele sind, da man da seinen Gegner nicht hassen kann.
Denn wenn man gegen seinen Gegner ein Hassgefühl aufbauen kann, ist es leichter Topleistungen abrufen zu können.

MFG
Alt 21.07.2003, 11:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Original geschrieben von Operator2

.....
Denn wenn man gegen seinen Gegner ein Hassgefühl aufbauen kann, ist es leichter Topleistungen abrufen zu können.
Super Einstellung
Bring das mal Deinen Schutzbefohlenen bei!
Alt 21.07.2003, 11:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich selbst bin auch kein Freund von geheuchelten Entschuldigungen bei Kantenbällen, das gibt es wohl nur beim Tischtennis. Trotzdem möchte ich den Kindern so etwas wie einen Leitfaden an die Hand geben, an dem sie sich orientieren können. Sie sollen sich sich doch so benehmen, wie wir sie später als Gegner und "Sportkameraden" haben wollen. Diese Chance, ihnen einen vernünftigen Weg zu zeigen, haben wir eigentlich nur jetzt, wenn sie noch jung genug sind. Mit 16, 17, 18 ändern man wahrscheinlich nicht mehr viel
Alt 21.07.2003, 11:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Ich selbst bin auch kein Freund von geheuchelten Entschuldigungen bei Kantenbällen, ...
Es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema. Nach meiner Ansicht ist es mit diesem "Entschuldigen" genauso, wie bei den meisten "guten Morgen", "Gesundheit", "guten Appetit", "herzlichen Glückwunsch" usw. auch. Es handelt sich oft um oberflächliche Höflichkeitsfloskeln. Diese Floskeln gestallten unser Zusammenleben.

Nach meiner Ansicht bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, auch an der TT-Platte etwas Höflichkeit an den Tag zu legen. Und da gehört für mich das Entschuldigen eben auch dazu ....

Mein persönliches Problem ist Jan's Punkt 2 + 4. Ich neige dazu, meine Freude und mein Leid in einer übertriebenen Lautstärke der ganzen Halle mitzuteilen. Meine Schreierei ist nicht schön - aber ich arbeite dran .....
Alt 21.07.2003, 12:30
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi

Mein persönliches Problem ist Jan's Punkt 2 + 4. Ich neige dazu, meine Freude und mein Leid in einer übertriebenen Lautstärke der ganzen Halle mitzuteilen. Meine Schreierei ist nicht schön - aber ich arbeite dran .....
Viel Erfolg beim Abgewöhnen!
Aber ich kann Dir sagen, es lohnt sich. Inzwischen bin ich die Ruhe selbst an der Platte. Dies hilft oftmals in den kristischen Situationen die ein oder zwei Punkte zu machen, die ich früher dann eben gerade nicht gemacht habe! Für das Verhalten an der Platte versuche ich mir Samsonov oder Waldner als Vorbild zu nehmen.

Generell sollte man zwischen Emotionen und unsportlichem Verhalten unterscheiden. Emotionen können sein, aber Schläger werfen, Tische treten, Gegner beleidigen gehört definitiv nicht dazu. Und ob es immer so interessant war einen permanent meckernden Boris Becker zu sehen, oder einen John McEnroe der 10 Minuten mit dem Schiedsrichter über einen strittigen Ball diskutierte und sogar mit Spielabbruch drohte, darüber kann man streiten. Auch im Tennis entschuldigt man sich übrigens bei einem Netzball. Fairplay-Gesten gibt es auch im Fussball, wenn eine Mannschaft z.B. den Ball ins Aus schiesst, weil ein Spieler verletzt am Boden liegt.
Tischtennis gilt schon seit jeher als eine der fairsten Sportarten überhaupt. Wieso sollen wir dieses Image verspielen, nur um uns dem "gemeinen Volk" anzubiedern, d. h., angeblich fernsehgerechter zu werden. Wie schon gesagt Emotionen und ne gute Stimmung können schon sein, solange alles Unfaire aussen vor bleibt. In einem Bundesligaspiel mit 1500 Zuschauern (oder in Paris bei der WM mit 13000 Zuschauern) ist durchaus was los, wobei es aber in der Regel deutlich sportlicher, d. h. fairer zugeht als in den meisten Kreisligabegegnungen!

JanMove
Alt 21.07.2003, 13:21
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Generell sollte man zwischen Emotionen und unsportlichem Verhalten unterscheiden. Emotionen können sein, aber Schläger werfen, Tische treten, Gegner beleidigen gehört definitiv nicht dazu. Und ob es immer so interessant war einen permanent meckernden Boris Becker zu sehen, oder einen John McEnroe der 10 Minuten mit dem Schiedsrichter über einen strittigen Ball diskutierte und sogar mit Spielabbruch drohte, darüber kann man streiten. Auch im Tennis entschuldigt man sich übrigens bei einem Netzball. Fairplay-Gesten gibt es auch im Fussball, wenn eine Mannschaft z.B. den Ball ins Aus schiesst, weil ein Spieler verletzt am Boden liegt.
Gerade bei der Sportart Fußball habe ich mit dem Angeblichen Fairplay ein richtiges Problem! Erst trete ich ihm das Bein über,dann gönne ich ihm die Behandlungspause, in der Zeit sind die Gegner ja einer weniger auf dem Platz!
Oder ein anderes Beispiel:Karten fordern für den Gegner, Schwalben, Handspiele mir Absicht, Trikot zerren, kann man ab Anfang August wieder jeden Samsatg zu hauf beobachten!

Und vorher gehen die Herren Fußballer mit kleinen Kindern und ner Fairplayfahne auf den Platz! Nirgendwo ist Fairplay doch wohl geheuchelter als im Fußball!

Für mich ist Fairplay(Benimmregeln) nicht mehr und nicht weniger als:
1.Den Gegner nicht beleidigen.
2.Schiedsrichterentscheidungen auch zu meinen Ungunsten ändern.(Das ist fair)
3.Emotionen ja, bitte auch ganz viele! Aber nach dem Spiel wieder abschalten, und nicht unter der Dusche noch Diskutieren!
4.Wenn der Spielbericht unterschrieben ist, ist alles vergessen und vergeben! Frieden kann wieder einkehren!
5.Nur mir erlaubtem Material am Tisch stehen.
6.Den Regeln entsprechend Spielen(Aufschläge,Material)

Dies sind für mich auch gleichzeitig die Benimmregeln!
Will hoffen das mein Standpunkt nun ganz klar ist !
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 21.07.2003, 13:46
Benutzerbild von LARSerinho
LARSerinho LARSerinho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LARSerinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein gesundes Mass an Emotionen ist Gut für unseren Sport. Solange es nicht Unsportlich wird, obwohl da die Grenzen sicherlich fließend sind. Da ist von allen Seiten ein bisschen Fingerspitzengefühl angebracht. Mich persönlich nerven halt Spieler die sich nach jedem Punkt mit "Tschaaa" Rufen aufbuschen, das ganze Spiel über rumlammentieren und/oder mich persönlich angreifen. Falsche Aufschläge (vorwiegend in der Endphase), Beleidigungen usw. ist einfach grob unsportlich und sollte auch dementsprechend vom Schiri geahndet werden.

Mfg, LARSerinho
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »