Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2012, 10:17
TuxDerPinguin TuxDerPinguin ist offline
Chaos mit System
Junior-Forenmitglied

TuxDerPinguin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Andro Kinetic CF Carbon OFF-

So, der erst einmal letzte Beitrag zu dem Thema. Da es jetzt leider doch sehr schnell gehen musste habe ich sozusagen eigenmächtig gehandelt. Nachdem ich etwa 2 Stunden beim Händler durchprobiert habe, habe ich kein Holz mit ähnlichen Eigenschaften gefunden. Das Andro hatte alles andere als eine lineare Kurve, ist bei langsamen Schlägen sehr langsam hat aber eine Art Wendepunkt, ab dem das Holz eher schnell und frisch wird. Was ich bei diesem Holz besonders gut konnte, ich meine relativ zu anderen Hölzern, war das "hochheben" von Unterschnittbällen mit Topspin.
Jetzt habe ich mir ein Butterfly Jun Mizutani gekauft. Es war nicht gerade besonders billig, aber es hat für mich die besten Eigenschaften gehabt. Begeistert bin ich von der Verarbeitung und dem Feeling. Die Rückmeldung ist vorhanden ohne übermäßig aufzutragen, ich kann ordentlich Druck mit aufbauen. Vor allem die Randbereiche des Schlägers sind beeindruckend, auch dort kann man noch wirklich gut mit spielen. Es hat bisher keine Überraschungen geboten, es scheint sich vorhersehbar zu verhalten. Allerdings habe ich es gestern nur 2 Stunden im Training gespielt und ein wenig im Laden.

Grüße Tux
Alt 01.10.2018, 16:26
Benutzerbild von Mongotree
Mongotree Mongotree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ersatz für Andro Kinetic CF Carbon Off-

Greetings people!
Ich bin neu hier und freue mich auf euren fachmännischen Rat!

Zunächst ganz kurz: Spiele Bezirksklasse oben und Bezirksliga unten (relativ gleichmäßig verteilt). War TTR-mäßig nen bisschen abgesackt, bin jetzt aber wieder über 1600. Spielsystem würde ich als variable Offensive bezeichnen. Viel läuft über VH-Topspin, aber ich kreiere gerne Angriffsituation, statt immer bedingungslos anzugreifen. D.h. in meinen Spiel spielen VH- und RH-Blocks eine große Rolle. Ich beherrsche zwar auch den RH-Topspin, muss aber eingestehen, dass ich im Spiel eher Blocks und Konter sowie Schüsse mit der RH spiele und eher weiche RH-Flips gegen Seitenschnittaufschläge. Selten dann mal nen RH-Topspin voll durchgezogen. Mit der VH häufig weiche Eröffnung und sehr harte Topspins im Anschluss oder bei hohen oder langen Bällen direkt hart auch auf Unterschnitt.

Nun zu meiner Frage:

Ich spiele seit über 10 Jahren das Andro Kinetic CF Carbon Off- und eigentlich liebe ich das Holz. Ich tue mich sehr schwer zu wechseln, aber leider ist das Holz mittlwerweile an einigen Stellen doch arg ramponiert (oben links bricht das Holz nach außen aus, so dass das das Schlägerblatt auf meiner VH-Seite oben links ausbricht und ungerade ist) und zudem habe ich es durch über 10 Jahre Schweiß und Blut ordentlich weich gespielt und sicherlich ist es auch langsamer geworden.

Am liebsten würde ich also ein neues Exemplar kaufen, dass vielleicht ein bisschen härter und schneller wäre. Dass das nicht möglich ist, weil es nicht mehr produziert wird, wissen wir. Habt ihr also irgendwelche Empfehlungen, welches Holz dem ganzen Nahe kommt und evtl. noch einen Ticken direkter und schneller ist, aber ansonsten ähnliche Spieleigenschaften aufweist?

Ich habe mich jetzt in der Suche so ein bisschen auf den Furnieraufbau mit innen liegender Carbonschicht etc. eingeschossen.

Deshalb habe ich jetzt eine Liste mit:
Andro Treiber CI
Andro Treiber FI

Butterfly Innerforce Layer (ALC, ALC.s, ZLC)

Nittaku Turbo King Power

DHS Ma Long 5 national edition

Joola Aruna Off
Joola TPE Perform

Kennt ihr davon irgendetwas bzw. habt ihr Spielerfahrung damit? Was könnt ihr mir empfehlen.

Am ehesten tendiere ich glaube ich gerade zum Joola TPE Perform - der Furnieraufbau ist etwas anders (Ayous, Carbon, Koto, burned Hinoki), aber ich finde das burned Hinoki interessant und glaube mit der Koto-Schicht direkt darunter, könnte das gut was sein - ähnlich knackiger Anschlag vielleicht bei ein bisschen mehr Geschwindigkeit?

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Sorry für das lange vollquatschen, aber ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar!

Danke, danke, danke!
Mongotree
Alt 02.10.2018, 08:25
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Andro Kinetic CF Carbon Off-

Hat das Andro Kinetic CF Carbon Off- die Carbonschicht auf dem Kernfurnier oder unter dem Deckfurnier? Konnte auf die schnelle keine Informationen dazu finden?
Alt 02.10.2018, 14:12
Benutzerbild von Mongotree
Mongotree Mongotree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ersatz für Andro Kinetic CF Carbon Off-

Auf dem Kernfurnier - also praktisch eine frühe "Innerlayer/Innerforce bla bla"-Technologie, auch wenn es damals noch nicht so hieß.

Kiri, Carbon, Ayous, Koto (wenn ich mich nicht täusche)
Alt 02.10.2018, 22:56
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Andro Kinetic CF Carbon OFF-

Sanwei F3
Sanwei F3 Pro
Kann jedoch nicht nichts dazu sagen, das Pro wird erst die nächsten Tage in meinem Briefkasten landen.

mglw. auch ein schwer selektiertes Donic Waldner Senso Carbon, hab ich jedoch ebenso noch nicht gespielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »