|
Bezirk Ostsachsen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2012/2013 im Bezirk Ostsachsen
Zu den Punkten 1 und 2 gibt es nichts zu ergänzen, was fox_tt schon mitteilte.
Kreismeisterschaften sind halt Kreissache, jedoch spielen wir in Görlitz die "Vorqualifikation" in den 3 "Altkreisen". Die Anzahl der Plätze zur Endrunde, wo Teilnehmer ab RL 3 vorqualifiziert sind, richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer des Vorjahres. Ist zwar auch nicht die optimale Lösung, aber es gibt halt keine optimale Lösung, um es Allen Recht zu machen. Zum Thema Teilnehmer / Aufrücker zu den BEM muss ich doch einiges klar stellen. Es gab Ersatzstarter aus dem Kreis BZ und GR. Die Regel ist klar; fallen Spieler aus, dann werden Nachrücker aus dem Kreis benannt, aus dem der Spieler stammt, der abgesagt hat. Weiterhin fragte Mario Fröhlich 2 Tage vor den BEM per Mail zwecks Nachrücken an. Dies` wurde von mir verneint bzw. abgelehnt, da es noch einen Ersatzstarter gab. Währe eine Absage seitens M. Pfleger gekommen, dann wäre der nächste Nachrücker aus BZ informiert worden. Hätte auch dieser Spieler nicht gekonnt, wären dem Kreis BZ die Ersatzstarter ausgegangen, da nur 2 gemeldet wurden. Somit wären die Starter des Kreises GR am Zuge gewesen. Der Teilnahme seitens Mario Fröhlich unmittelbar am Spieltag stand nichts entgegen, da er der einzige im Spiellokal war, der spielen wollte und darauf spekulierte, dass ein Teilnehmer fehlt. Es gab somit keinen Grund für mich, das Starterfeld nicht aufzufüllen. Es ist somit seitens des Bezirkes alles Rechtens abgelaufen |
|
|||
|
|||
Wenn notwendig, dann bitte dringend eine Mail mit Details an mich. Ohne genauere Infos kann im kommenden Jahr nicht reagiert werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was wäre wenn mehrere Spieler darauf spekulieren, wie wird dann entschieden? Für die Bautzner ist es natürlich einfach, bei 3 bis 5 Autos einfach eine Person mehr mitzunehmen und die Chance besteht eigentlich jedes Jahr das mind. ein Spieler fehlt. Ob man als Einzelperson einfach mal so auf gut Glück nach Neusalza fährt halte ich für ausgeschlossen. Es spielt dann eigentlich keine Rolle mehr welchen Platz ein Spieler bei den KM belegt hat (Gruppendritter oder -vierter) bzw. ob er sich für die BM überhaupt qualifiziert hat - und das ist ja der eigentliche Knackpunkt, da es die KM in gewisser Weise überflüssig macht. |
|
|||
|
|||
Was ist dein Lösungsvorschlag?
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: 1) mehr Ersatzstarter bestimmen und 2) bei kurzfristigem Nichtantreten den freien Platz nicht vergeben Beim zweiten Punkt spricht dafür, dass es für jeden dann gleich "aufwendig"/schwierig war, sich zu qualifizieren. Dagegen spricht, dass eine Unsymmetrie in den Gruppen entsteht. Bei den Kreismeisterschaften geht es ja so ganz nebenbei auch noch um Titel und Platzierungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es kurzfristig ist und kein offiziell bestimmter Ersatzstarter in der Halle ist dann ganz klar Variante 2. Das wäre deutlich "gerechter". Wenn die sportliche Qualifikation nicht erreicht wurde, dann wurde sie eben nicht erreicht und man darf nicht starten. Dann gibt es eben eine 3er Gruppe. Wird bei anderen Veranstaltungen auch so gehandhabt. Zitat:
In Görlitz ist das Teilnehmerfeld deutlich ausgeglichener, da keine VL/OL Spieler mitspielen. Ich würd auch einmal behaupten, dass es in Görlitz einfacher ist Kreismeister zu werden (siehe dieses Jahr) und ihr es auch einfacher habt euch für die BM zu qualifizieren. In der BM Endrunde waren nur 4 von 16 Spieler aus dem Kreis Görlitz. 10 Spieler allein aus Bautzen, davon 5 aus der OL Mannschaft. Das sagt ja wohl alles über die Stärke der Kreise sowie die Chancen auf Titelgewinne aus. |
|
||||
|
||||
Nachtrag zum vorherigen Post:
Vergleich zu den KM der Kreise Görlitz und Bautzen: KM Endrunde im Kreis Bautzen: 9 von 16 Spieler vom MSV 4 von 16 Spieler spielten in der 1. bzw. 2. BezLiga (M. Kramer) / 12 von 16 Spieler LL(2)/VL(6)/OL(4) KM Endrunde im Kreis Görlitz: 12 von 16 Spieler spielten 1. BezL. oder niedriger / 4 von 16 Spieler LL Evtl. könnte man über andere Quoten für die Verteilung der BM Plätze nachdenken (nicht 10/10, sondern 12/8 oder 13/7). Dies wird bei den Landesmeisterschaften auch so gehandhabt (5 OS / 7 DD / 5 L / 7 CH). Zumal im Kreis Bautzen deutlich mehr Spieler spielen, als im Kreis Görlitz. Oder man wechselt als Spieler einfach den Verein zum Kreis Görlitz Geändert von fox_tt (23.11.2012 um 11:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dass der Kreis Bautzen deutlich spielstärker ist und dass es im Kreis Görlitz einfacher ist, Kreismeister zu werden, steht außer Frage - auch wenn man selbst hier einige Spieler mit Landesligaformat ausschalten muss um den Thron zu erklimmen. Natürlich ist es auch ärgerlich, wenn man aufgrund von Lospech die Qualifikation zu den BEM verpasst. Selbst das kann einem auch in Görlitz passieren. Dennoch kann ich mich mit den Gedanken nur schwerlich anfreunden, dass ein Turnier an Sinn verliert, wenn sich die Siegchancen stark konzentriert auf einige wenige verteilen. Da geht mir einfach der sportliche Gedanke ab. Zumal das ja auch bei den BEM nicht anders ist.
Um deine Ausführungen etwas zu relativieren, sollte man fairerweise noch anmerken, dass bereits 8 Spieler aus dem KFV Bautzen für die BEM vorqualifiziert sind. Ohne die Gesetzten ist auch das Endrundenverhältnis nur noch 6:4 statt 12:4, um die Erbsenzählerei mal fortzuführen.
|
||||
|
||||
Es ist ja so gut wie alles bereits gesagt worden, trotzdem möchte ich meinen Bautz'ner Senf dazu geben:
Zitat:
Dass ein Punktspiel für Euch ein Trainingsspiel war lässt sich auch nicht ändern, man darf ja den Bezirksteams nicht verbieten, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Jedes Team / Jeder Spieler ist irgendwann mal Außenseiter und freut sich dabei sein zu dürfen, da sollte man als Favorit den entsprechenden Respekt zollen. Zitat:
Zitat:
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ein Spieler meiner Mannschaft fuhr eine zeitlang etwa eine Stunde zum Training eines anderen Vereins um besser zu werden. Mit etwas weniger Willen, was durchaus nachvollziehbar wäre, findest auch Du in deiner Nähe besser Vereine für ein Training. Geht nicht gibts nicht! Auch von mir gute Besserung! Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorausgesetzt alle 8 sind in der Endrunde bzw. nehmen überhaupt an dem Turnier teil. </erbsenzaehlerei> |
|
||||
|
||||
Um nochmal auf die Ersatzspielerregelung zurückzukommen.
Ich find zwar die Ergebnisse des letzten Jahres nicht mehr auf der Webseite von Ostsachsen aber ich bin mir sicher das der besagt Spieler, welcher bei den KEM in BZ nur den Gruppenvierten mit 0:3 Spielen und 0:9 Sätzen (!) machte, sich bei den späteren BEM auch für die LEM qualifiziert hatte. Wie gesagt, ohne offizielle Startberechtigung, nur da er "zufällig" in der Halle war. Ich finde dies gegenüber anderen Gruppendritten oder besseren Gruppenvierten ungerecht. Hier sollte der Bezirk OS mal eine eindeutige Regelung schaffen. Im ungünstigsten Fall können sich sogar zwei Spieler (eines Vereins) absprechen. Ein qualifizierter Spieler (Spieler 1) verzichtet, teilt dies aber dem Bezirk nicht mit. Dieser kann dann natürlich keinen Ersatzstarter informieren, da er ja nicht weiß das Spieler 1 nicht kommt und geht von einem kompletten Teilnehmerfeld aus. Dafür kommt aber ein anderer Spieler (Spieler 2), welcher von Spieler 1 informiert wurde das dieser nicht erscheinen wird. Spieler 2 darf dann natürlich, so wie es jetzt gehandhabt wird, spielen, weil ja ein Platz frei ist. Damit würde man die anderen regulären Ersatzstarter elegant übergehen. |
Lesezeichen |
|
|