Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2003, 14:13
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der sagte aber "hauptsache Italien"...
Alt 21.08.2003, 08:54
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Jürgen Klinsmann und ich sind ein gutes Trio...

[Fritz Walter, ehemals VfB Stuttgart]
Alt 21.08.2003, 14:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Chrissi Star:

es ist doch eh so sabald kein schiedsrichter am tisch ist und es wird eng werden die verbotenen aufschläge eingestreut man sollte sich lieber gedanken machen wie man das verhindert...!
Indem die Spieler sportlich fair sind und diese Aufschläge nicht machen.

Mal im Ernst: auch wenn unsere Sportart den Ruf einer sehr "fairen" bzw. der "fairsten" Sportart hat, de facto ist es doch mit der Aufschlagregel genau wie in anderen Sportarten: solange kein Unparteiischer entscheidet, dass etwas falsch war, wird wohl kaum jemand das zugeben. Oder hast du schonmal einen Fussballer gesehen, der gesagt hat: "ja, Schiri, du hast es zwar nicht gesehen, aber weils so knapp war, hab ich die Notbremse ausgepackt, bitte gib mir die Rote Karte" - genauso ist es doch mit den Aufschlägen: wieviele Spieler sagen von sich aus "ja, der Aufschlag war nicht korrekt - Fehler von mir" - wohl sehr wenige, oder?

Einzige Lösung: geprüfte Schiedsrichter bis in die unterste Klasse einsetzten!
Alt 23.08.2003, 19:36
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von sj:

Soweit ich mich erinnere, steht in den Regeln nur, dass der Gegner den Ball jederzeit sehen muss.
Diese Geschichte mit dem Dreieck und dem Bereich Körper-Netz waren soweit ich weiss nur Veranschaulichungen...
Das war letzte Saison. Diese Saison ist das tatsächlich zur Regel geworden. Es stellt sich nur die Frage, wie die Regel im nächsten Jahr aussieht.

Ich freue mich übrigens, dass es noch mehr Menschen gibt, denen sich beim Wortlaut der Regel diese Frage aufgedrängt hat. In meinem Verein werde ich immer als "bekloppt" tituliert, wenn ich ernsthaft solche Fragen aufwerfe.
Alt 31.08.2003, 15:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich habe eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt. Bei einem Turnier wurde unser Spieler vom Oberschiedsrichter verwarnt, weil der Ball vor dem Aufschlag nicht nicht auf dem Handteller, sondern am Fingeransatz ruhen würde. Ich dachte, diese Regel gäbe es nicht mehr.
Wer kennt sich aus?
Alt 31.08.2003, 16:38
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelwerk TT A 6.1 "Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handtellerder ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »