|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der sagte aber "hauptsache Italien"...
|
|
||||
|
||||
Der Jürgen Klinsmann und ich sind ein gutes Trio...
[Fritz Walter, ehemals VfB Stuttgart] |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal im Ernst: auch wenn unsere Sportart den Ruf einer sehr "fairen" bzw. der "fairsten" Sportart hat, de facto ist es doch mit der Aufschlagregel genau wie in anderen Sportarten: solange kein Unparteiischer entscheidet, dass etwas falsch war, wird wohl kaum jemand das zugeben. Oder hast du schonmal einen Fussballer gesehen, der gesagt hat: "ja, Schiri, du hast es zwar nicht gesehen, aber weils so knapp war, hab ich die Notbremse ausgepackt, bitte gib mir die Rote Karte" - genauso ist es doch mit den Aufschlägen: wieviele Spieler sagen von sich aus "ja, der Aufschlag war nicht korrekt - Fehler von mir" - wohl sehr wenige, oder? Einzige Lösung: geprüfte Schiedsrichter bis in die unterste Klasse einsetzten! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich freue mich übrigens, dass es noch mehr Menschen gibt, denen sich beim Wortlaut der Regel diese Frage aufgedrängt hat. In meinem Verein werde ich immer als "bekloppt" tituliert, wenn ich ernsthaft solche Fragen aufwerfe.
|
|||
|
|||
Ich habe eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt. Bei einem Turnier wurde unser Spieler vom Oberschiedsrichter verwarnt, weil der Ball vor dem Aufschlag nicht nicht auf dem Handteller, sondern am Fingeransatz ruhen würde. Ich dachte, diese Regel gäbe es nicht mehr.
Wer kennt sich aus? |
|
|||
|
|||
Regelwerk TT A 6.1 "Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handtellerder ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt."
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.