Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2000, 08:29
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@flocke

die Originalfassung lautet:

* Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.
Johann Wolfgang Goethe, Faust I

------------------
Alt 05.05.2000, 15:21
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Allo Achtung, Cogito !

Der Name passt; wie sagt man so schön: Cogito ergo sum - Ich denke, also bin ich !
Eins der wenigen Lateinischen Zitate die ich kenne !!!

Zum Thema:
Man darf nie den Fehler machen und Anfangen über seine eigenen Fehler zu lachen lieber mal rumschreien nach einem verzogenem Topspin; das zeigt, das man mitten im spiel ist, das man den Ball eigentlich hätte besser spielen können und befreir ungemein !

------------------
Alt 08.05.2000, 17:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@flocke

da habe ich noch was Schönes für dich:

in vino veritas, in aqua claritas, in silva opportunitas !

(im Wein die Wahrheit, im Wasser die Klarheit, im Wald die Gelegenheit)

------------------
Alt 08.05.2000, 18:01
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, hi ,hi im Wald die Gelegenheit ich lach mich schlapp wirklich gut

------------------
Alt 17.05.2000, 17:37
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Super

------------------
Alt 19.04.2002, 08:33
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik Training

Hallo,

das sind ja alles sehr nützliche Hinweise. Dazu habe ich aber jetzt noch ein paar Fragen:

* Wie kann ich denn jetzt Taktik trainieren ?
* Welche Übungen kann ich am Tisch und ausserhalb des Tisches spielen, um mich taktisch verbessern ?
* Wie stelle ich fest, dass ein Spieler taktisch sich verbessert hat ? Kriterien ?
* Wie bilde ich Nachwuchsspieler taktisch aus ? Was sage ich denen ?
* Wie wird im Profibereich Taktik trainiert ?

OK, ich gebs zu, sind wieder viele Fragen, die ich stelle. Aber vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen .

Mit freundlichen Grüßen,
Chrisch.
Alt 19.04.2002, 09:18
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, nicht direkt zum Thema, aber:

@ Cogito und Flocke

Euer schöngeistiger Exkurs hat mir gefallen! Deshalb hier noch ein kleiner Beitrag von mir: Wahlsprüche für TT-Spieler.

Allgemein:
Fortes fortuna adiuvat (Dem Tapferen hilft das Glück)

Angriffsspieler:
Aut Caesar, aut nihil (Alles oder nichts, wörtlich: Entweder Caesar oder nichts)

Abwehrspieler:
Cautela abundans non nocet (Zu viel Vorsicht schadet nicht)

Reicht allerdings bei weitem nicht an "in silva opportunitas" heran...
Alt 19.04.2002, 10:21
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Caesar cum vidisset portum plenum esse iuxta navigavit

oder

Caesar oram classis Romana

Gruß, Volkmar
Alt 19.04.2002, 10:23
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flocke
Allo Achtung, Cogito !

Der Name passt; wie sagt man so schön: Cogito ergo sum - Ich denke, also bin ich !
Eins der wenigen Lateinischen Zitate die ich kenne !!!

Zum Thema:
Man darf nie den Fehler machen und Anfangen über seine eigenen Fehler zu lachen lieber mal rumschreien nach einem verzogenem Topspin; das zeigt, das man mitten im spiel ist, das man den Ball eigentlich hätte besser spielen können und befreir ungemein !

------------------
EINSPRUCH EUER EHREN!!!!!

Kann richtig sein, muss aber nicht. Das hängt doch vom Charakter jedes Einzelnen ab. Es gibt auch solche Typen, die strahlen während des Spieles solch eine innere Ruhe und Lockerheit aus, dass sie ruhig mal über einen verzogenen Topspin schmunzeln können. So nach dem Motto: " Haha, jetzt war ich wohl unkonzentriert, weiss aber dass ich eh gewinne, wenn ich mich anstrenge. Also kann ich diese Lässigkeit auch nach aussen tragen!" Und er kann nicht nur, sondern tut dies auch automatisch, denn würde er aus sich heraus kommen, wirkt es unnatürlich und verstellt. Ein Vulkan am Tisch wird automatisch ausbrechen und sich damit pushen.
Würd sagen, es gibt hier keine pauschale Regel, sondern jeder sollte aus seiner Art sich zu motivieren (und der Art, den Gegner zu demotivieren) das Beste machen!

Wenn ich wie hier auch schon beschrieben wurde, nervlich am Ende bin und nur die Faust balle und mich anfeuere, um meinem Gegner zu imponieren, kann ich das natürlich tun. Nur dann muss als Folge auch spielerisch was kommen, sonst falle ich in ein noch tieferes Loch! Und die Gefahr ist gross, wenn ich nach aussen den coolen markiere und innerlich "abkotze".

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 20.04.2002, 00:18
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Chrisch
Zitat:
Wie kann ich denn jetzt Taktik trainieren ?
Oh, da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, u.a. (in willkürlicher Reihenfolge):
a) Theorie
b) Taktikübungen
c) Spielpraxis
d) Spielanalysen

a) Man kann auch mit Spielern Theorie Unterricht machen. Dabei kann man taktische Grundsätze und auch taktische Feinheiten theoretisch vermitteln.
b) Taktikübungen gibt es eine ganze Menge. Findest Du z.B. in "1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis" (Walter Bucher Hrsg.). Taktische Übungen zeichnen sich i.d.R. dadurch aus, das sie spielähnlich sind (z.B. "echter" Aufschlag) und Entscheidungen erlauben bzw. erfordern oder/und Spielzüge einstudiert werden. Häufig enden taktische Übungen mit freiem Spiel.
c) Durch die verschiedensten Trainingsspiele kann man sehr gut Taktik trainieren.
d) Das Analysieren eigener (gespielter und/oder auf Video) Spiele und auch das Analysieren der Spiele anderer Spieler kann ebenfalls helfen taktsiches Verständnis zu verbessern.
Wenn Du mehr wissen willst, schreib ich gern bei Gelegenheit noch mehr bzw. detaillierter.

Zitat:
Welche Übungen kann ich am Tisch und ausserhalb des Tisches spielen, um mich taktisch verbessern ?
Hab ich ansatzweise beantwortert. Auf Wunsch gerne mehr.

Zitat:
Wie stelle ich fest, dass ein Spieler taktisch sich verbessert hat ? Kriterien ?
Das hängt sehr von der Zielsetzung ab. Kriterien können sein:
- das Einsetzen eingeübter Spielzüge im Wettkampf
- die Fähigkeit auf Stärken/Schwächen/Verhaltensweisen des Gegners zu reagieren
- die richtige Auswahl der Spielzüge/Schläge/Aufschläge/...
- die Fähigkeit gegnerische Schwächen (Stärken) zu erkennen und zu nutzen

Zitat:
Wie bilde ich Nachwuchsspieler taktisch aus ? Was sage ich denen ?
Taktische Ausbildung ist ein Prozeß und zwar ein dauernder. Er beginnt m.E. im Anfängertraining und endet mit Beendigung der Laufbahn als aktiver Spieler. Zu einer vollständigen Ausbildung gehört für mich auf jeden Fall:
- Theorie (Grundregeln und Feinheiten)
- Taktikübungen (ab Fortgeschrittenenstadium) in jeder Trainingseinheit
- das Kennen und Erlernen von für den Spielertyp sinnvollen Spielzügen
- Aufschlagtraining, Rückschlagtraining in Verbindung mit dem Wissen, was als Antwort kommen kann
- das Verstehen von Material (Noppe, Anti, usw.) und das Kennen der Taktik dagegen
- Kennen der Grundtaktik gegen verschiedene Spielsysteme (Angriff, Block, Abwehr, usw.)
[ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen]
Was Du Ihnen sagst: Vieles, lässt sich jetzt aber nicht in einem Satz sagen. Auf Wunsch gerne mehr.

Zitat:
Wie wird im Profibereich Taktik trainiert ?
s.o. Das Prinzip/System ist das gleiche. Es geht lediglich mehr um Feinheiten, da alle Grundlagen bekannt sind (sein müssen).

Viele Grüße
Joachim

PS: Chrisch, bist Du als Trainer tätig?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »