|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Handgelenk stärken
So, Gyrotwister (normales Modell) hab ich jetzt ausprobiert. Kein Ahnung obs was nützt, aber ein lustiges Spielzeug ist es allemal. Vor dem Fernseher üben wäre ok, aber dazu ist das Ding leider viel zu laut. Nervig...
![]() Frage: Ist eines der Alternativprodukte wie Powerball leiser? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja stimmt das denn nun, dass die im Deutschen Kader benutzt werden, oder ned ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Am intensivsten waren für mich Kreisbewegungen mit Handpads bei der Wassergymnastik.
|
|||
|
|||
|
Schön, Gymnastik im Wasser sehr gut, jedoch VORSICHT, denn auch dort solltest du nicht übertreiben !!!!!!!
Ich nehme Finger"hanteln" die fman zusammenquetschen muss. Bei meinen ersten war die Oberfläche zu rauh, jetzt hab ich welche mit Moosgummiüberzug. -AUFPASSEN- wohl dosiert, nicht zu viel , den die Vorredner haben schon recht. Nur einige Minuten, dafür mehrmals die Woche. Es dauert je einige Wochen bis ein merklicher Erfolg sich einstellt. Mit einem Bürojob sollte immer wieder Trainingsintervalle durchgeführt werden, im körperlichen, anstrengenden Handwerk braucht das keiner..... Einfach und gut sind verschiedene Hanteltrainingüb. mit 1,5 Literflaschen für BEIDE Hände natürlich. Überanstrengung oder und Entzündungen sind so sehr geringer. Grüße, und Geduld wollaa dünnarmiger C-Trainer
|
|||
|
|||
|
@ Cheftrainer ?
also bringt der Gyrotwister doch was ? Wie oft in der Woche/am Tag sollte man denn damit trainieren. ? |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Ansicht nach unnötig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Für die Finger direkt nehme ich Chi-Gong Kugeln (beide Kugeln in und gegen den Uhrzeigersinn auf der Hand kreiseln).
Ein Physio meinte mal zu mir das jede Hantelübung das Handgelenk quasi mitstärkt, da man es dabei fest macht. Bei der Gymnastik im Wasser liegt für mich der Vorteil darin, dass man das Handgelenk nicht nur unbeweglich einer Last aussetzt, sondern aktiv mit ihm gegen den Wasserwiderstand arbeitet. Ob man das als Tischtennisspieler braucht, kann ich nicht einschätzen, da meine Hand nicht völlig gesund ist und was mir hilft ist bei Gesunden vielleicht überflüssig. hf
|
|||
|
|||
|
aber schaden kann es nicht oder ?
Oder wird das Handgelenk dadurch steifer `? aso @ Cheftrainer. Wenns doch da von Herrn Hampel verteil wird, kann es doch nicht so schlecht sein , oder ? Hab bei nem Vid letztens gesehen, dass Ma Lin in nem dicken Wassereimer am fummeln war. und hat ein nasses Handtuch rausgeholt und dann komplett mit festen drehungen ausgewrongen. So wie man das beim z.b. beim Wischen macht. Und das viele male. Ist auch ein gutes Unterarm training Geändert von rAzfaz (03.06.2011 um 13:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Wortsinne kann es gewiss nicht schaden das Handgelenk zu kräftigen. Nur sollte man wie bei allen anderen Leibesübungen auch nicht mit Schwung arbeiten und alles langsam und kontrolliert ausführen, damit man sich nicht im Eifer des Gefechts die Sehnen überdehnt oder anderweitig dabei wehtut. Ob das Handgelenk "steifer" wird, vermag ich nicht zu beurteilen, meines hält mittlerweile einfach mehr aus, z.B. beim Liegestütz. Es ist im Grunde wie mit allen anderen Körperteilen auch - wenn man sie verändert, sollte man mit Lockerungsübungen und leichter Dehnung ihre Beweglichkeit erhalten. Ich selber bin kein Physio oder Experte, sondern habe mir als Spastiker nur angelernt, was ich selber für meinen Sport brauche. Ich sehe jedenfalls viele leistungsorientierte Tischtennisspieler bei der Erwärmung auch bzw. insbesondere ihr Handgelenk lockern, zumeist durch Kreiselbewegungen.
Meiner Beobachtung nach hilft ein kräftiges Handgelenk vor allem dabei, die Schlagebene bei der Armbewegung besser beizubehalten. Viele Breitensportler spielen gerne mit Handgelenkeinsatz, aber die Bewegung des Armes und die des Handgelenks dabei ist oft verschieden. Ich glaube das ist ungünstig, weil man so keine Systematik entwickeln kann, aber da ich selber kein Trainer bin, weiß ich nicht ob meine Sichtweise stimmt.
|
|||
|
|||
|
danke für dein Posting.
![]() abwarten. ob noch Cheffe was schreibt, wenn er kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.